> > > > Zum Verwechseln ähnlich: Sky und Skype

Zum Verwechseln ähnlich: Sky und Skype

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Skype logo 2013Nach einem Urteil des EU-Gerichts ist es gerechtfertigt, dass das EU-Markenamt die Eintragung von „Skype" als Marke abgelehnt hat. Demnach besteht zwischen der Wortmarke des britischen Senders „Sky" und dem Wort- und Bildzeichen des Internet-Telefondiensts „Skype" Verwechselungsgefahr.

Das Urteil wurde am heutigen Dienstag in Luxemburg entschieden. Nachdem Skype sich als Marke eintragen lassen wollte, protestierte Sky, da das Unternehmen seinen Namen früher hatte schützen lassen und somit die älteren Rechte besitzt. Laut Gerichtsurteil ist es so, „dass zwischen den einander gegenüberstehenden Zeichen u.a. aufgrund ihrer bildlichen, klanglichen und begrifflichen Ähnlichkeit mittleren Grades Verwechslungsgefahr bestehe".

Die Entscheidung wird dadurch begründet, dass der Vokal „y" in beiden Wörtern gleich lang ausgesprochen werde. Außerdem finde sich das englische Wort „sky" (Himmel) klar erkennbar in Skype wieder. Auch könne durch die wolkenförmige Umrandung der Schrift beim Betrachter leicht die Assoziation mit dem Himmel hervorgerufen werden, „da sich Wolken ‚im Himmel' befinden und daher leicht mit dem Wort ‚sky' in Verbindung gebracht werden können."

Sky kann sich somit gegen die Verwendung des Begriffes „Skype" wehren. Jedoch ist es möglich, gegen dieses Urteil innerhalb von zwei Monaten Berufung einzulegen. Skype, 2003 gegründet, wurde im Oktober 2011 für 8,5 Milliarden Dollar an Microsoft verkauft.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (14)

#5
customavatars/avatar197242_1.gif
Registriert seit: 10.10.2013

Bootsmann
Beiträge: 548
Die Urteilsbegründung ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Das schärste ist ja noch der Verweis auf das "wolkenförmige" Logo.
#6
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1602
Schon lustig, die Marke Skype ist deutlich bekannter als diese Sky, naja markenrecht war noch nie logisch und wird es wohl auch nicht mehr werden.
#7
Registriert seit: 16.04.2012

Hauptgefreiter
Beiträge: 219
Microsoft ist eh dumm gewesen. Skype war/ist vielleicht ganz toll um zu telefonieren, aber mit dem MSN Messenger hatte Microsoft den eindeutig besseren Instant Messager. Der wurde ja komplett eingestampft und viele der Features die dieses Produkt hatte sind gar net in Skype eingeflossen.
#8
customavatars/avatar190783_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
Berlin
Kapitänleutnant
Beiträge: 1959
Zitat TheBigG;23452886
Schon lustig, die Marke Skype ist deutlich bekannter als diese Sky, naja markenrecht war noch nie logisch und wird es wohl auch nicht mehr werden.


Lebst du unter einem Stein?
#9
Registriert seit: 05.12.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1470
Natürlich gibt es eine Verwechslungsgefahr!
Ist es euch noch nicht passiert, dass ihr Fussball gucken wolltet, und dann doch AUS VERSEHEN mit einem Freund ge-sky-ped habt?

Ich frage mich ob die Richter das #Neuland überhaupt kennen...
#10
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1407
Also mir ist letztens passiert das ich Skype runterladen wollte, habe aber ausversehen ein Sky Abo abgeschlossen.
#11
Registriert seit: 04.05.2015

Obergefreiter
Beiträge: 121
Wird Zeit, dass sich die coop eG gegen diese Markenrechtsverletzer aus England kümmert! Den Sky Markt gibt es in Norddeutschland nämlich bedeutend länger ....

Frage mich wann uns die EU dann untersagt das Wort Himmel zu sagen ... die EU ist der größte Dreck den es je gab ... aber sowas darf man ja nicht sagen, sonst ist man direkt ein Nazi ... Pfff!
#12
Registriert seit: 07.07.2009
Leipzig
Bootsmann
Beiträge: 692
Zitat SkyL1nE;23452722
Manchmal sind solche Marken schlimmer als kleine Kinder die sich streiten.


pass auf, sonst wirst du wegen deines nicknames auch verklagt :D
#13
customavatars/avatar188425_1.gif
Registriert seit: 10.02.2013
Za'ha'dum
Kapitänleutnant
Beiträge: 2044
Wow, einfach nur wow. Microsoft sollte Sky kaufen und schließen.

SkyDrive war ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber Skype (wird ja in einer Silbe gesprochen, nicht "Sky-pe")?? Dreist und geldgierig, nichts anderes ist diese Klage.

Zitat plitzkrieg;23453955
die EU ist der größte Dreck den es je gab


Du solltest beachten, dass die meisten dieser "tollen" Erfindungen in der EU aus Deutschland kommen. Unpopuläre Gesetzesentwürfe werden nämlich gerne von Berlin nach Brüssel abgeschoben, damit die Bundesregierung mit dem Finger auf die EU zeigen kann, obwohl sie eigentlich selbst verantwortlich ist.
Bestes Beispiel: Bananenkrümmung.
#14
customavatars/avatar210347_1.gif
Registriert seit: 18.09.2014
Gelsenkirchen
Hauptgefreiter
Beiträge: 165
Ist genauso ein Mist, wie mit Jack Wolfskin die gegen das Logo von 5 Freunde klagten.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!