> > > > Imgur pimpt GIFs mit Project GIFV

Imgur pimpt GIFs mit Project GIFV

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news new

Das 1987 eingeführte Grafikformat GIF hat vor allem deshalb überlebt, weil es Animationen möglich macht. Animierte GIFs wurden zu einem Teil der Netzkultur und sind auch heute noch in gängigen Bilder-Foren weit verbreitet. Die technischen Beschränkungen sind aber offensichtlich. Der Bilder-Hoster Imgur möchte diese Beschränkungen jetzt mit Project GIFV angehen.

Project GIFV ist ein plattformübergreifendes Upgrade, das hochgeladene GIF-Animationen automatisch in das MP4-Videoformat konvertiert. Dadurch kann die Dateigröße dramatisch reduziert werden - im Beispiel von 50 auf 3,4 MB. Die Animationen werden dadurch viel schneller geladen. Imgur möchte so auch sicherstellen, dass Mobilnutzer mit begrenztem Volumen entsprechende Animationen entspannter nutzen können. Trotz der Umwandlung sollen sich die Dateien weiter wie GIFs verhalten, erkennbar sind sie aber an der Erweiterung .gifv. Imgur wird die Spezifikationen dieses Standards an die relevanten Standard-Organisationen übermitteln und hofft auf eine weiterreichende Verbreitung.

Mit Project GIFV passt Imgur auch den eigenen Sharing-Dienst an. Das Upload-Limit für GIF-Dateien wird von 5 auf 50 MB angehoben. Außerdem sollen die Uploads nun auch auf Social Network-Seiten wie Facebook und Twitter voll animiert angezeigt werden. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar135109_1.gif
Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1602
quasi webm ohne ton?
#2
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 3670
Zumindest eine Alternative dazu, ja.
#3
customavatars/avatar96479_1.gif
Registriert seit: 07.08.2008
Erlangen
(V)_|•,,,•|_(V)
Beiträge: 7536
Ist das angedeutete Seagate-Logo Absicht?
#4
customavatars/avatar163959_1.gif
Registriert seit: 27.10.2011

Bootsmann
Beiträge: 750
Und warum nicht gleich Videos sinnvoll einbinden? Oder endlich mal einen vernünftigen Animations-Standard wie APNG oder wenn es sein muss auch MNG akzeptieren? Echt eine Schande, dass selbst APNG noch nicht überall verbreitet ist. GIF gehört ausgerottet, und zwar so schnell wie möglich.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!