> > > > ZDF manipulierte "Deutschlands Beste!"

ZDF manipulierte "Deutschlands Beste!"

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

gezDer öffentlich-rechtliche Rundfunk rechtfertigt seine Existenz unter anderem mit der hohen Qualität seine Programms und verspricht journalistische Sorgfalt. So heißt es denn auch in den Programmrichtlinien des ZDF: "Die Berichterstattung muss von vorbehaltlosem Willen zur Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit bestimmt sein." Doch dass zumindest die Redaktion der beiden Shows "Deutschlands beste Männer" und "Deutschlands beste Frauen" es mit der Wahrhaftigkeit nicht so genau nimmt, musste das ZDF heute selbst eingestehen.

Diese Sendungen sollten die beliebtesten deutschen Frauen und Männer vorstellen. Um sie zu ermitteln, wurde viel Aufwand betrieben: Es gab eine Forsa-Befragung, ein Online-Voting und einen Leseraufruf in der "Hörzu". Mag es sinnvoll oder nicht sein, die "besten" Männer und Frauen des Landes in irgendwelche Bestenlisten einzusortiern, es wurde für dieses dreifach-Verfahren sicher einiges an Rundfunkgebühren aufgewandt. Allerdings völlig umsonst, denn letztlich hat eine interne Untersuchung des ZDFs ergeben, dass die zuständige Redaktion die Rangfolge einfach nach Gutdünken verändert hat. Es ging dabei darum, die angefragten Showgästen mit einer attraktiveren Platzierung zu ködern.

zdf betrug

So rutschten beispielsweise Franz Beckenbauer von Platz 31 auf Platz 9 oder Helene Fischer von Platz 10 auf Platz 5. Ein besonderes Geschmäckle hat auch, dass der ZDF-Fernsehmoderator Claus Kleber von Platz 39 auf Platz 28 gehievt wurde, während man Jan Hofer (von Platz 36 auf Platz 42) als ARD-Moderator und Peter Kloeppel (von Platz 27 auf Platz 39) als Chefredakteur von RTL herabstufte. 

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler findet klare Worte für diese Manipulationen und sieht sie als "groben Verstoß gegen die Programmrichtlinien des ZDF". Er gesteht auch ein, dass sie die Glaubwürdigkeit des ZDF untergraben und kündigt an, dass über arbeitsrechtliche Konsequenzen nachgedacht wird. Für die Zukunft sollen außerdem Regeln für Voting-Shows vorgelegt werden, um für mehr Transparenz zu sorgen. Den Beitragszahlern bleibt nicht viel mehr übrig, als Himmlers Worten Glauben zu schenken. Anders als beim ähnlich gelagerten ADAC-Skandal können sie auf den Betrug nicht mit einer Aufkündigung der Mitgliedschaft reagieren - der "Rundfunkbeitrag" bleibt weiter eine Zwangsabgabe.

Claus Kleber äußerte sich via Twitter empört über die Mogelei:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar172370_1.gif
Registriert seit: 01.04.2012
Flensburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 402
Und was haben wir alle davon zu wissen wer der "Beste Mann Deutschlands" ist?
Boah ist das ne unsinnige scheiße im Fernsehen
#9
customavatars/avatar120461_1.gif
Registriert seit: 27.09.2009
An der Ruhr
Bootsmann
Beiträge: 611
halt die Besten der Besten :D
#10
Registriert seit: 26.04.2012

Bootsmann
Beiträge: 647
also ganz klar, mein vater ist der beste mann deutschlands. da können die noch so nen beschissenes ranking machen!
#11
customavatars/avatar50343_1.gif
Registriert seit: 28.10.2006

Vizeadmiral
Beiträge: 6777
Öh nein. Ich bin _nicht_ dein Vater oO
#12
customavatars/avatar141896_1.gif
Registriert seit: 13.10.2010
Aschaffenburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 489
Zitat herrhannes;22412033
Öh nein. Ich bin _nicht_ dein Vater oO


Herrlich ;) ich musste gerade so lache ;=)

Aber mal im Ernst : Da gehen unser sauer verdientes Geld hin das wir jeden Monat der Gez zuschaufeln. Danke ! Wer will den so ein Bullshit überhaupt sehen ?`???`=?
#13
Registriert seit: 26.04.2012

Bootsmann
Beiträge: 647
es fängt an zu riechen :D
#14
Registriert seit: 22.11.2006
Giessen
Oberbootsmann
Beiträge: 962
Tja, wenn dieser Laden, dem bereis vom Bundesverfassungsgericht ein Verstoß gegen den Rundfunkstaatsvertrag bescheinigt wurde (weil er von der Politik kontrolliert wird und daher nicht unabhänig ist), nun auch noch manipuliert. Wo ist da bitte die Überraschung?

Viel mehr würde ich mir die Frage stellen: Wenn schon bei so einem unbedeutendem Schwachsinn manipuliert wird, was werden die Parteipolitiker im ZDF den dann befehlen wenn es um wirklich etwas geht? So Nachrichten über Poltik? Oder Nachrichten über Verfehlungen in der Politik? Diese aktion hat das lädierte ansehen und kaum noch Vorhandene Vertrauen in das ZDF vollends in die Kanalisation getreten.

Mit dem Zweiten schmieren sie besser!
#15
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
Na, was habt ihr den sonst von einem **********verein erwartet ;)?
#16
customavatars/avatar183410_1.gif
Registriert seit: 02.12.2012
Hobbingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2360
Ich versteh bis heute nicht wie man sich solche Kanäle wie ZDF/ARD sowie ihre anderen Kanäle antun kann, meiner Meinung nach läuft da 24/7 nur rotz, dafür ist mir meine Zeit zuviel Wert um sie damit zu verschwenden.
#17
customavatars/avatar183410_1.gif
Registriert seit: 02.12.2012
Hobbingen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2360
Ich versteh bis heute nicht wie man sich solche Kanäle wie ZDF/ARD sowie ihre anderen Kanäle antun kann, meiner Meinung nach läuft da 24/7 nur rotz, dafür ist mir meine Zeit zuviel Wert um sie damit zu verschwenden.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!