> > > > Facebook will von mobiler Datendrosselung ausgenommen werden

Facebook will von mobiler Datendrosselung ausgenommen werden

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

facebookEinem Bericht der Financial Times zufolge, will das soziale Netzwerk Facebook von der Daten-Drosselung im Mobilfunk ausgenommen werden. Demnach soll Facebooks Chief-Operating-Officer (COO) Sheryl Sandberg bei Vodafone angeklopft haben, die Plattform den Nutzern auch dann mobil in voller Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, wenn das im Vertrag enthaltene Datenvolumen bereits ausgeschöpft und die Drosselung bis zum Ende der Abrechnungsperiode scharf gestellt sei.

Laut Vodafone-Chef Vittorio Colao sei man allerdings nicht weiter auf den Vorschlag des weltweit größten sozialen Netzwerkes, das nun schon weit mehr als 1,23 Milliarden Nutzer zählt, eingegangen. Zumindest aber sehe man keinen Grund darin, seine Netzwerk-Kapazitäten umsonst abzugeben. Colao betonte, dass jeder Content-Anbieter im Internet gleiches von den Mobilfunkbetreibern wolle, ein solches Vorgehen aber falsch für das Geschäftsmodell der Mobilfunkanbieter wäre. Anders aber dürfte es aussehen, wenn Facebook dafür bezahlen würde. Dann dürfte es auch für Vodafone größeren Verhandlungsspielraum geben.

Verfechtern der Netzneutralität, bei der jedes Byte im Netz gleich behandelt werden soll, wäre dieser Umstand aber mit Sicherheit ein Dorn im Auge. Große Internet-Anbieter wie eben auch Facebook könnten es sich leisten, für eine Ausnahmereglung bei der Drosselung bei den Mobilfunkbetreibern zu bezahlen. Kleinere Anbieter hätten jedoch weiterhin das Nachsehen. In einigen Schwellenländern bietet Facebook bereits kostenlosen Zugang auf seine Plattform. Auch in Deutschland können Nutzer mit einer SIM-Karte von E-Plus und bestimmten APN-Einstellungen auf die mobilen Seiten des Netzwerkes ohne Surfkosten zugreifen.

Vertragskunden der Deutschen Telekom hingegen können seit Ende 2012 mit der Musik-Streaming-Option auf ihre Lieblingsmusik über Spotify zugreifen, ohne dass die dabei übertragenen Daten auf das Datenvolumen angerechnet werden. Der Kunde bezahlt lediglich den Preis für das Premium-Account von Spotify, was derzeit knapp zehn Euro sind, und natürlich für seinen Mobilfunkvertrag.

Social Links

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 7754
Facebook ist auch unheimlich wichtig und muß im Internet zwingend mit oberster Priorität behandelt werden.
#2
customavatars/avatar122977_1.gif
Registriert seit: 09.11.2009
(Nord-)Baden
Kapitänleutnant
Beiträge: 1596
Das unterstützt die NSA sicherlich, so viel, wie die über Facebook an Informationen bekommen ;)
#3
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3311
Wo war das eine News wert?
Weil "jemand" ausgenommen erden will?
Bergab wäre echt ne Untertreibung.
#4
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14497
Zitat Snake7;21835121
Wo war das eine News wert?
Weil "jemand" ausgenommen erden will?
Bergab wäre echt ne Untertreibung.

Sollte dir unser News-Mix nicht gefallen, kannst du gerne eigene Themen anbringen.
#5
customavatars/avatar60003_1.gif
Registriert seit: 13.03.2007
Happiness Island
Flottillenadmiral
Beiträge: 4254
Eure News bestehen leider immmer öfter aus: "angeblich hat XY" und wie "XY Analyst" sagte.

Ich habe die News bei Hardwareluxx gerade deswegen so gern gelesen, weil sie eben nicht irgendwelche Rumorquatsch gewesen sind.

Bestes Beispiel die News vom MacMini Mitte/Ende Januar. Angeblich hat irgendeiner, in irgendeinem Forum, irgendein Screenshot gepostet und irgendein Shop angerufen, dass der MacMini erscheinen soll. Sichere Quelle? Fehlanzeige! Das hat nichts mit News zu tun. Hauptsache Klicks genieren!

Hardwareluxx hat sich, als ich hier eingestiegen bin immer etwas von der Masse abgehoben. Mittlerweile seit ihr genau so was News angeht. Schade. :(
#6
Registriert seit: 26.04.2011
Freiburg im Breisgau
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 464
Zitat Stegan;21835138
Sollte dir unser News-Mix nicht gefallen, kannst du gerne eigene Themen anbringen.


diese Mentalität führt wohl dazu dass hier jeder sein eigenes Thema anbringen kann, was sich dann in solchen News wiederspiegelt
#7
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15009
Zitat Stegan;21835138
Sollte dir unser News-Mix nicht gefallen, kannst du gerne eigene Themen anbringen.


Was hier auf HWLXX landet ist doch in letzter zeit keine news mehr! -.-'

Und Tests verkommen auch gern mal zu Werbung. ( Siehe die Deluxx leck-mich-am-Ärmel 2500€ Royal-Stromschleuder )

Ganz ehrlich? In den letzten Monaten geht es mit HWLXX echt bergab, was die News und Tests angeht.

Erst gibts die Print nicht mehr und jetzt das! Da kann ich bald auf CBase oder PCGH oder so lesen. Da finde ich die selben belanglosen News, welche keine sind.

Und jedes mal wird sich aufgeregt, wenn eine FB-News nur schlecht kommentiert wird.
-> Kleiner Tipp: FB interessiert keinen Menschen hier! Die News dazu sind nichts wert und nerven gewaltig! :rolleyes:
#8
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15009
Test!
#9
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14497
Zitat huppala;21835346
Eure News bestehen leider immmer öfter aus: "angeblich hat XY" und wie "XY Analyst" sagte.

Ich habe die News bei Hardwareluxx gerade deswegen so gern gelesen, weil sie eben nicht irgendwelche Rumorquatsch gewesen sind.

Bestes Beispiel die News vom MacMini Mitte/Ende Januar. Angeblich hat irgendeiner, in irgendeinem Forum, irgendein Screenshot gepostet und irgendein Shop angerufen, dass der MacMini erscheinen soll. Sichere Quelle? Fehlanzeige! Das hat nichts mit News zu tun. Hauptsache Klicks genieren!

Hardwareluxx hat sich, als ich hier eingestiegen bin immer etwas von der Masse abgehoben. Mittlerweile seit ihr genau so was News angeht. Schade. :(

Solch Spekulationen waren schon immer Bestandteil unserer Berichterstattung. Schon immer konnte man auf Hardwareluxx lesen, wenn irgendwo in Asien Bilder zu einer bis dato noch nicht offiziell vorgestellten Grafikkarte aufgetaucht sind. Da hat sich in den letzten Monaten nicht wirklich etwas verändert. Trotzdem wird darauf geachtet, dass solche Informationen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind. Nicht immer können wir dabei aber richtig liegen.

Zitat pulpago;21835372
diese Mentalität führt wohl dazu dass hier jeder sein eigenes Thema anbringen kann, was sich dann in solchen News wiederspiegelt

Es ist ein Angebot. Eingereichte Beiträge und Vorschläge werden trotzdem geprüft. Ich bin fast sicher, dass von Snake7 nichts kommen wird und wenn jetzt zum Trotz.

Zitat HW-Mann;21835435
Und jedes mal wird sich aufgeregt, wenn eine FB-News nur schlecht kommentiert wird.
-> Kleiner Tipp: FB interessiert keinen Menschen hier! Die News dazu sind nichts wert und nerven gewaltig! :rolleyes:

Da liegst du mit deiner Vermutung leider völlig falsch. Zuschriften und interne Zahlen sprechen eine andere Sprache.
#10
Registriert seit: 08.09.2011
From Hell
Gefreiter
Beiträge: 54
Zitat huppala;21835346

Hardwareluxx hat sich, als ich hier eingestiegen bin immer etwas von der Masse abgehoben. Mittlerweile seit ihr genau so was News angeht. Schade. :(


Bestimmt weil alle Redakteure ihre News über google und Facebook "sharen" und "liken" ;-)
Ach wäre es zum lachen wenn es nicht so traurig wäre...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!