> > > > USB 3.0: Erste Informationen zum neuen Standard

USB 3.0: Erste Informationen zum neuen Standard

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
Erst im Jahre 2000 wurde der USB 1.1 Standard von dem jetzt aktuellen USB 2.0 abgelöst. Mit 480 Mbits/s Übertragungsrate war USB 2.0 die schnellste Datenschnittstelle seiner Zeit. 7 Jahre später braucht aber auch dieser Standard eine Ablösung. Aktuelle Festplatten setzen auf eSATA, weil es einfach eine höhere Geschwindigkeit bietet. Vor allem, wenn man beim Bearbeiten verschiedenster Dinge die Wechselfestplatte als Auslagerungsmedium benutzt, sollte diese nicht allzu langsam arbeiten. Im Herbst 2007 will Intel den neuen Standard vorstellen, über den bislang noch nichts bekannt ist. Preise, Zeitpläne und angewandte Techniken sollen im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben werden. Auch soll man auf dem Developer Forum neues zum Wireless USB, welches mit der Übertragungsrate von USB 2.0 sendet, sehen. Im letzten Jahr hatte man die Markteinführung für "Ende 2006" angekündigt, nun heißt es "Ende 2007". Sollte Intel ähnlich schnell mit USB 3.0 sein, wird man wohl vor 2009 nichts von einem neuen Standard sehen.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag