> > > > Webwatch Sa 19.03.

Webwatch Sa 19.03.

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Weltweit eine Million Zombie-PCs

Vermutlich sind weltweit mehr als eine Million Computer unter fremder Kontrolle und zu sogenannten Zombie-PCs mutiert, welche durch Attacken angegriffen und übernommen wurden. Diese werden dann unter anderem zum verbreiten von Spam und Viren missbraucht. Dies geht aus einer Erhebung der internationalen Forschungsvereinigung Honeynet Project hervor. Das [url=http://project.honeynet.org/]Honeynet Project[/url] überwacht für seine Untersuchungen mehr als 100 Botnets, was Zusammenschlüsse von ferngesteuerten PCs sind. Das größte derartige Netzwerk konnte mit 50.000 infizierten PCs beziffert werden. Diese Netzwerke werden für meist kriminelle Absichten eingesetzt. Am weit verbreitetsten ist der Einsatz als Spamserver. Somit ist es möglich unzählige Mails in kürzester Zeit zu verschicken. Ebenfalls häufig ist der Missbrauch dieser "Zombie-PCs" für sog. Denial-of-Service-Attacken, hier Server so lange mit Anfragen überhäuft werden, bis sie zusammenbrechen. Doch das sind noch lange nicht alle Einsatzgebiete solcher Botnets, sie werden z.B. auch für die Verbreitung von neuen Viren, Malware, das Verschicken von Phishing-Mails als auch für die Manipulation von Online-Umfragen, Internetspielen und dem Google-Werbeprogramm missbraucht.

Updates für Firefox und Thunderbird

Die Mozilla-Entwickler haben vor kurzem neue Release Candidates von Firefox bzw. Thunderbird in der Version 1.0.2 (zum Testen) bereitgestellt. Größtenteils wurden etliche kleinere Fehler beseitigt.
Beim Firefox-Browser wurden unter anderem Verbesserungen an der Bookmarkverwaltung bzw. an der Sidebar vorgenommen. Das Info-Icon beim Zugriff auf sichere Webseiten wurde ebenfalls verbessert. Außerdem wurde die Integration von Iframes in XUL-Fenstern verbessert.
Wenn keine gravierenden Fehler mehr gefunden werden, sollen die Final-Versionen von Thunderbird 1.0.2 sowie Firefox 1.0.2 demnächst erscheinen. Die Release Candidates für Firefox 1.0.2 sowie Thunderbird 1.0.2 stehen für Windows, Linux sowie MacOS X bereit, allerdings nur in englischer Sprache.

Windows XP 64 RC2

Auf [url=http://www.sudhian.com]sudhian.com[/url] hat man sich den RC2 von der kommenden Windows XP 64 Bit Edition etwas genauer angesehen. Allerdings ist das Review in englischer Sprache verfasst. Wenn man also des Englischen mächtig ist, ein interessanter Artikel.



Updates in der Downloaddatenbank




News

Reports & Berichte

CeBIT 05 Coverage

Prozessoren

Mainboards

Grafikkarten

Speicher & Storage

Barebones & SFF PC's

Cooling / Modding / Cases

sonstige Hardware

Software & Treiber

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag