> > > > Double-Layer Rohlinge für bis zu 8x Brenngeschwindigkeit

Double-Layer Rohlinge für bis zu 8x Brenngeschwindigkeit

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
Auf der PC World Expo in Japan, die am Samstag zu Ende ging, stellten Mitsubishi Kagaku Media (MKM), Philips und Ricoh die zweite Generation an Double-Layer Rohlingen mit "Inverted Stack Verfahren" vor. Diese lassen sich nun mit bis zu 8facher Brenngeschwindigkeit beschreiben, was in einer Brenndauer von 16 Minute resultiert. Bisher werden die Befüllung des 8.5 Milliarden Byte großen Mediums 45 Minuten benötigt. Gegen Ende des ersten Quartals 2005 will man erste Rohlinge und Laufwerke auf den Markt bringen, die dann auch auf der CeBit 2005 zu sehen sein werden. Unklar ist allerdings, ob aktuelle Brenner ebenfalls mit diesen neuen Rohlingen zu Recht kommen. Auf Anfrage von [url=http://www.heise.de]Heise[/url] bestätigte Phillips allerdings, dass wohl ein Firmware Update nötig sei.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag