> > > > Smart Shoe: Navigation nach Fuß

Smart Shoe: Navigation nach Fuß

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news new

Das indische Unternehmen Ducere Technologies stellte einen neuartigen Schuh vor. Der Smart Shoe hat - einem Handy ähnlich - ein vibrierendes Modul. Dieses ist allerdings in der Schuhsohle verbaut. Mit Lechal, so der Name des Schuhs, kann per Bluetooth eine Kommunikation von Fuß und Smartphone stattfinden. Diese soll der Navigation dienen. Wünscht ein Kunde nur die Funktionalität der Sohle, so kann diese auch einzeln erworben und in einem herkömmlichen Schuh betrieben werden.

Die Navigation erfolgt über Google Maps. Das Szenario sieht wie folgt aus: Der Nutzer wählt per Smartphone-App sein Ziel. Die Richtungsangaben werden mittels Vibration angekündigt. Vibriert die rechte Seite des Fußes, so erfolgt ein Abbiegen nach rechts. Anders herum funktioniert es genauso.

lechal
Der neue Lechal Smart Shoe

Ursprünglich für den Einsatz bei Sehbehinderten geplant, weitete Ducere seine Einsatzgebiete aus. Zukünftig könnten Touristen durch eine vibrierende Schuhsohle auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht werden, ohne in Stadtplänen wühlen zu müssen. Ebenso wäre eine Art Wachfunktion über das Smartphone denkbar, wenn dieses einmal vergessen oder gestohlen wird. Auch eine Fitnessüberwachung mit Streckenmessung und Kalorienverbrauch wie die der Smart-Watches wäre möglich.

Der Schuh Lechal wird voraussichtlich 135 US-Dollar kosten. Eine Vorbestellung ist jedoch noch nicht möglich, lediglich ein Verteiler informiert Eingetragene über den Start der Vorbestellungen. Der indische Hersteller visiert als Erscheinungszeitpunkt diesen September an. Durch den Verkaufserlös plant Ducere ein spezielles Modell für Sehbehinderte

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 03.04.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1322
Gibts bereits, wenn auch weniger modisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Fu%C3%9Ffessel
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!