> > > > Neue Partnernews

Neue Partnernews

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
Unsere Partnerseite PC-Max hat die Arctic-Cooling VGA-Silencer getestet. Ob die Kühler wirklich leise sind und wie gut sie kühlen, kann man hier nachlesen. Auch unsere Partnerseite TecCentral hat ein Kühlungsprodukt getestet. Bei dem Alphacool Xtreme 120 Set 12V handelt es sich um ein fertiges Wasserkühlungsset. Wie die Tester darüber befunden haben, kann man hier nachlesen. AuJa hat ein "Build by Albatron"-Mainboard von Vobis getestet, das Cybis KX18D Pro II. Wie sich das günstige Mainboard aus dem Ausverkauf schlägt, ist unter diesem Link zu lesen.

Die beiden Grafikchip-Hersteller ATI und NVidia geben sich ständig große Mühe sich gegenseitig den Rang abzulaufen was die Rechenleistung ihrer Chips anbelangt. Die damit verbundene Abwärme und deren Ableitung wird dabei leider sträflich vernachlässigt. Oft werden immer noch kleine, sich sehr schnell drehende Lüfter benutzt, deren Betriebsgeräusch ein Vergleich mit einem startenden Kampfjet nicht scheuen muß. Wer bei seinen sonstigen Komponenten schon auf Low-Noise-Produkte gesetzt hat, kommt nicht umhin auch hier nachzurüsten. Hier kommt einem die Firma Arctic-Cooling Zuhilfe mit der neuesten Ausgabe ihrer VGA-Silencer die nun in den Versionen ATI- und NV-Silencer 1 bis 4 vorliegen und sich bei uns einem Test unterziehen mussten.

Den kompletten Test liest man hier.


Das die technische Entwicklung gerade in der PC-Branche unaufhaltsam voranschreitet ist ja nichts neues. Besonders die CPU-Hersteller bemühen sich um immer schnellere Modelle mit kleineren Strukturbreiten und höherer Taktfrequenz. Dabei entsteht eine hohe Wärmeentwicklung, die über sehr kleine Flächen abgegeben werden muss. Daher ist es nötig für ein effektives Kühlsystem zu sorgen und so feilen die Hersteller auch hier immer weiter an neuen Kühllösungen. Allerdings ist das Wärmeabführende Medium, bei einem handelsüblichen Kühler also Luft, ein limitierender Faktor. Eine Kühlung des PCs bzw. der CPU mit Wasser ist deutlich effektiver und geräuschärmer, aber auch teurer. Trotzdem ist der Trend zu Wasserkühlungen im PC unübersehbar und so bieten mittlerweile zahlreiche Hersteller „Wakü“- Komponenten oder ganze Sets an. Sogar für bastelfaule User gibt es schon passende Lösungen, wie der Test des Levicom Watercube zeigte.

Den gesamten Artikel findet man hier.


Unter dem Markennamen "Cybis" präsentierte Vobis 2003 drei Mainboards sowie einige Grafikkarten der taiwanesischen Firma Albatron, die Supportseiten mit aktuellen Treibern und BIOS-Updates finden sich unter cybis.de. Nun scheinen die Mainboards ausverkauft zu werden, was zu den Schnäppchenpreisen führt. Da NVIDIAs nForce2 Ultra 400 noch immer die Spitze der Sockel-A Chipsätze darstellt, haben wir uns das Cybis KX18D Pro II genauer angesehen.

Zudem haben wir überprüft, ob die Platinenrevision 1.1 einen besseren onboard Sound bietet, die Benchmarks um P-ATA und S-ATA Burstraten ergänzt sowie uns mit NVIDIAs aktuellen nForce-Treibern (4.27) herumgeärgert.


Den gesamten Artikel findet man hier.

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag