> > > > Warum AMD jetzt Holzmöbel herstellt

Warum AMD jetzt Holzmöbel herstellt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

AMD Logo 2013

AMD erlebte schon rosigere Zeiten. Die eigenen FX-Prozessoren sind Intels High-End-Modellen klar unterlegen und auch die Grafikkartensparte verlor kürzlich deutlich Anteile. Wer zuletzt die WDR-Ratgebersendung markt verfolgt hat, konnte den Eindruck gewinnen, dass AMD sich deshalb jetzt in einem ganz anderen Geschäftsfeld versucht.

Da war von AMD die Rede und auch das vertraute AMD-Logo zu sehen. Doch in der Sendung ging es nicht um irgendwelche Mikrochip-Lösungen. Nein, AMD wurde als Möbelhändler porträtiert. Das Unternehmen erschien dabei aber nicht im besten Licht, denn der WDR setzte sich mit Holzimporten aus illegalem Holzeinschlag auseinander. Doch ist AMDs Lage wirklich so verzweifelt, dass das Unternehmen jetzt statt Silizium- mit Holzprodukten handelt?

amd moebel 1

Nein, was das angeht, können wir Entwarnung geben. Die markt-Redaktion hatte wohl schlichtweg der Google-Bildersuche vertraut und nicht realisiert, dass AMD und AMD Möbel zwei völlig unterschiedliche Unternehmen sind, die abgesehen vom ähnlichen Namen nichts miteinander verbindet. In der WDR-Mediathek (ab etwa 5:20) wird das Chip-AMD-Logo mittlerweile zumindest an einer Stelle durch das AMD-Möbel-Logo überdeckt. Im Hintergrund ist es anschließend aber weiterhin groß auf einem Whiteboard zu sehen. 

amd moebel 2

Man könnten jetzt anfangen, über journalistische Sorgfaltspflicht zu fabulieren, auf dem 2. Punkt des Pressekodex rumreiten ("2. Sorgfalt: Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden." - Quelle) oder auf die Unsummen verweisen, die der Bevölkerung per "Rundkunkbeitrag" allmonatlich abgepresst werden. Oder man wirft noch einmal einen Blick auf die Bilder und ist einfach nur belustigt. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3

Tags

Kommentare (18)

#9
Registriert seit: 02.07.2013

Banned
Beiträge: 888
Wofür bekommen die eigentlich Milliarden an Zwangsgeldern, wenn die nicht mal so etwas hin bekommen??? MILLIARDEN!!!!!!!!
#10
Registriert seit: 17.12.2013

Obergefreiter
Beiträge: 94
Super Sache wie Steuergelder zur Volksverblödung eingesetzt werden ...

Wie stehts eigentlich mit Sammelklagen bezüglich der GEMA Gebühren?
#11
customavatars/avatar197242_1.gif
Registriert seit: 10.10.2013

Bootsmann
Beiträge: 549
Die Meldung kommt ja reichlich spät. Am Montag hatte ich das hier im Forum schon gepostet ;)
#12
customavatars/avatar205612_1.gif
Registriert seit: 28.04.2014
Good old Frankonia
Hauptgefreiter
Beiträge: 218
Ich versteh jetzt nicht ganz die Aufregung wegen einer simplen Verwechslung. Sowas passiert halt mal.
Da wird kurz darüber gelacht aber deswegen gleich ein Fass aufmachen... ?
#13
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33768
Zitat Dober;22263283
Super Sache wie Steuergelder zur Volksverblödung eingesetzt werden ...

Wie stehts eigentlich mit Sammelklagen bezüglich der GEMA Gebühren?


die guten alten sammelklagen ^^ nur als tipp: gibts in DE nicht ;-)
#14
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10409
Hatte dazu nen Komment gepostet - quasi live.

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/freut-euch-804456-471.html#post22248890

Bin fast vom Glauben abgefallen.. ^^
#15
customavatars/avatar51109_1.gif
Registriert seit: 08.11.2006
Hannover
Moderator
BIOS Bernhard
Lutz
Beiträge: 33768
Zur Strafe sollte der Redakteur jetzt einen 1 Moduler BD zum arbeiten nutzen müssen ^^
#16
customavatars/avatar122766_1.gif
Registriert seit: 06.11.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2723
Hust, wenn man was von Journalisten Pflicht liest sollte rundfunkbeitrag auch richtig dastehen und nicht rundkunk
#17
customavatars/avatar49770_1.gif
Registriert seit: 20.10.2006
non paged area
Kapitän zur See
Beiträge: 3599
Zumindest nvidida kennt sich hervorragend mit Holzmodellen aus. Vielleicht wurde da einfach was verwechselt :vrizz:
#18
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10409
Ich würde dem bei seinem nächsten PC einfach einen holzstuhl hinstellen.. "hier, AMD.. Das neueste Modell.."
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!