> > > > Thecus bezieht Hardwareluxx-Leser in die Produktentwicklung mit ein (4. Update)

Thecus bezieht Hardwareluxx-Leser in die Produktentwicklung mit ein (4. Update)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Thecus 2012Nicht selten werden neue Produkte ausschließlich am Reißbrett entworfen, Wünsche der potentiellen Kunden bleiben dabei oft außen vor. Einen anderen Weg will nun Thecus beschreiten.

Denn in den kommenden fünf Wochen will der NAS-Spezialist die Hardwareluxx-Community in die Entwicklung neuer Geräte einbeziehen. Dafür werden pro Woche zwei Umfragen im Supportforum veröffentlicht, die sich jeweils auf bestimmte Aspekte beziehen. Den Anfang machen dabei von heute bis zum 2. Februar um 8:56 Uhr die nach eigener Meinung optimale Anzahl der Laufwerks-Bays sowie die Platzierung des Netzteils. Während bei ersterer Frage drei Antworten möglich sind, besteht bei letzterer die Wahl zwischen interner und externer Lösung. Zudem können und sollen entsprechende Kommentare verfasst werden.

Der Lohn der Mühe: Nach jeder Umfrage wird unter den Teilnehmern ein Thecus N2310 verlost

Leer ausgehen sollen die Teilnehmer der Befragung aber nicht. Denn nach dem Schließen jeder Umfrage wird unter allen Teilnehmern ein 2-Bay-NAS vom Typ N2310 verlost. Der Ende Oktober vorgestellte Netzwerkspeicher bietet vielfältige Einstellmöglichkeiten und unterstützt unter anderem die beliebte Streaming-Lösung Plex. Neben zwei Festplatten können dank zweier USB-Ports auch externe Speichermedien eingebunden werden. Zu den weiteren Stärken des NAS gehören die unkomplizierte Ersteinrichtung, die binnen weniger Minuten erledigt ist, der Zugriff auf gesicherte Daten via Android- und iOS-Applikation sowie der geringe Energiebedarf im Leerlauf.

Die Umfrage zum Thema Anzahl der Bays sowie zur Platzierung des Netzteils findet man im Thecus-Supportforum.

Update: In der vergangenen Woche wollte Thecus wisssen, wie viele Laufwerke in einem NAS Platz haben sollen und welcher Standort der optimale für das Netzteil ist. Ab heute stehen bis einschliesslich Sonntagmorgen jedoch zwei andere Punkte im Vordergrund.

Ist ein großes Gehäuse angesichts der Kühlungsmöglichkeiten besser oder würde man doch eher zum kompakten Gerät greifen - auch wenn es lauter ist? Und auch welchem Wege soll über die wichtigsten Statusmeldungen informiert werden? Reicht hier das WebGUI im Browser oder sollte ein NAS über ein Display auf der Front verfügen?

Wie auch schon in der vergangen Woche gilt: Unter den Teilnehmern einer Umfrage wird nach deren Beendigung ein Thecus N2310 verlost.

2. Update: Weiter geht es mit der dritten Umfragerunde. Wollte Thecus in der vergangenen Woche wissen, welche Gehäusegröße bevorzugt wird und ob Nutzer eher ein Display für Informationen wünschen, dreht es sich bis einschliesslich Sonntagmorgen um die Punkte Bedienung und Kühlung.

Reichen Power-Button und eine Reset-Taste am Gehäuse aus oder sollten auch weitergehende Optionen direkt am Gerät wähl- und einstellbar sein?Und wäre ein Mehrpreis akzeptabel, wenn im Gegenzug hochwertigere und leisere Lüfter verbaut würden?

Wie bereits in den vergangenen Wochen darf und soll nicht nur abgestimmt, sondern auch kommentiert werden. Ebenfalls wie bisher: Unter den Teilnehmern der beiden aktuellen Umfragen wird erneut jeweils ein Thecus-NAS vom Typ N2310 verlost. Die Gewinner der vorherigen Woche sind inzwischen benachrichtigt worden, wir gratulieren „Copiegeil“ und „Feuergeist“.

3. Update: Auch in dieser Woche stellt Thecus den Hardwareluxx-Lesern zwei neue Fragen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal im Bereich Einsatzdauer.

Dreht sich die erste Frage „Für welchen Einsatzzeitraum plant ihr die Anschaffung eines NAS?“ direkt um die Anzahl der Jahre, die der Netzwerkspeicher wohl eingesetzt werden soll, bezieht sich die zweite auf veränderte Anforderungen im Laufe der Zeit. Hierzu möchte Thecus wissen, ob die Möglichkeit zur späteren Erweiterung der Speicherkapazität über zusätzliche Bays ein ausschlaggebender Grund ist. Oder ist der Austausch der verbauten Festplatten gegen größere Modelle ausreichend?

Wie auch in den vorherigen Wochen laufen die beiden aktuellem Umfragen bis Sonntagmorgen und wie bisher sind Kommentare gern gesehen. Unter allen Teilnehmern wird erneut je Umfrage ein Thecus-NAS vom Typ N2310 verlost.

4. Update: Thecus hat heute zwei weitere Umfragen erstellt:

Ist die Ausnutzung eines 1 Gb/s Ports unter RAID-5 (unverschlüsselt) ideal?Umfrage bearbeiten

NAS mit Design-Anspruch oder „Form-follows-Funktion“?

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3313
Die NT-Umfrage führt zur Bay-Umfrage..... .
#2
Registriert seit: 10.10.2007

[online]-Redakteur
Beiträge: 1022
Wurde korrigiert
#3
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1679
Darf man fragen, wie es überhaupt dazu kam? Generell wäre sowas doch mit anderen Herstellern ebenfalls zu begrüßen. Vor allem bei Gehäusen, aber auch bei Netzteilen, Tastaturen/Mäusen und Kühllösungen fände ich das angebracht.
#4
Registriert seit: 19.01.2013
Sachsen
Bootsmann
Beiträge: 576
Super Aktion und ich muss auch sagen, dass die Ergebnisse eine doch recht eindeutige Sprache sprechen. bin auch mal gespannt, was sie aus den Abstimmungen machen und wie sie das dann umsetzen.
#5
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1679
Werden die Gewinner noch irgendwie bekannt gegeben, oder kriegt man einfach nur ne Mail oder wie läuft das? :)
#6
customavatars/avatar203343_1.gif
Registriert seit: 17.02.2014
D:\MV\NB
Hauptgefreiter
Beiträge: 178
4. Update
-> beim ersten Link steht "Umfrage bearbeiten"
-> zweiter Link ist kaputt
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!