NEWS

Hardwareluxx [printed] wird eingestellt

Portrait des Authors


Hardwareluxx [printed] wird eingestellt
335

Werbung

Die Ausgabe 02/2012 wird als 36. Ausgabe unsere Letzte bleiben: Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die Printausgabe der Hardwareluxx nun einzustellen. Mit dieser - für einige treue Leser sicherlich enttäuschenden - Nachricht beenden wir ein sechsjähriges Abenteuer im Magazin-Markt in Deutschland, das größtenteils erfolgreich verlaufen ist und uns sehr viel Spaß bereitet hat. Letztendlich ist aber auch an uns die Digitalisierung der Medien nicht spurlos vorbeigegangen, weshalb die Auflage und die Zahl der Anzeigenkunden keine andere Möglichkeit zulässt, als das Heft einzustellen.

Im ersten Halbjahr 2005 begannen wir mit den Planungen zum Heft - doch schon damals haben uns viele Hersteller gewarnt, dass im schweren Print-Markt mit Auflagenschwund und hohem Konkurrenzkampf nur sehr schwer Geld zu verdienen ist. Wir haben es trotzdem gewagt und am 17. August 2005 das erste Heft in den Handel gebracht. Es folgten mehrere tolle Jahre mit insgesamt 36 Heften, die wir als Enthusiasten für Enthusiasten konzipiert in die deutschen, österreichischen und schweizer Kioske brachten. Dabei wurde das Heft von vielen Lesern geliebt, positives Feedback erhielten wir aber auch von anderer Seite für ein am deutschen Markt nicht alltägliches Hardwaremagazin.

Wie alle großen Verlage hatten auch wir als kleiner Verlag aber mit den zunehmenden Auflagenverlusten der Branche zu kämpfen. Zu besten Zeiten verkauften wir über 20.000 Exemplare der Hardwareluxx, zuletzt wurde diese Zahl immer geringer. Zeitgleich merkten wir, dass sich viele Leser lieber im Internet auf unserer Webseite die Informationen besorgen - und ein klassisches Heft mehr und mehr antiquiert ist. Da auch viele Anzeigenkunden in den letzten Jahren vom Print-Produkt zur Online-Werbung wechselten, sind wir nun an einem Punkt angelangt, wo wir ein Heft nicht mehr kostendeckend produzieren können - und es demnach einstellen müssen. Leider bietet sich auch - durch extreme Lizenzkosten - momentan nicht die Möglichkeit, das Heft nur digital weiter zu produzieren.

Titel01-2006

Glücklicherweise haben wir ja noch die Webseite - und auch weitere Ideen: So wird unser Artikel-Output zugunsten der Online-Präsenz nun deutlich steigen, denn wir sparen uns im Endeffekt die 100+ Seiten Print-Artikel und können diese auch online zur Verfügung stellen. Zudem haben wir einige Ideen, wie wir Hardwareluxx in Zukunft modern gestalten wollen - und durch die Zeit, die uns nun zur Verfügung steht, können wir derartige Pläne auch angehen. Letztendlich weiß niemand, ob die Hardwareluxx [printed] vielleicht auch einmal in einer Sonderausgabe wiederkommt oder in digitaler Form für Tablets.

Wir bedanken uns auf jeden Fall ganz herzlich bei:

  • den vielen treuen Lesern, die uns über die letzten Jahre am Kiosk gekauft haben
  • den vielen Abonnenten, die keine Ausgabe verpassen wollten
  • den vielen Herstellern, die uns in den letzten Jahren mit Samples und Anzeigen unterstützt haben
  • unserem Vertrieb, DPV Network, für die zuverlässige Presse-Distribution
  • und unseren beiden Druckereien, zunächst der Firma Stürtz (Würzburg) und anschließend der Firma RR Donnelley (Krakau).

Und von mir persönlich einen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Artikel unserer Redakteure in den letzten Jahren: Insbesondere Andreas Kaspar - und Andreas Schilling, Andreas Stegmüller, Jens Wrede, André Picker, Benjamin Weisenfeld, Marc-Georg-Pater, Philipp Moosdorf, Mathias Brockmann, Micha Ober, Patrick Schubert, Alexander Reuter, Marc Klages, Christian Dörtelmann, Jörg Heptner, Markus Zierer, Michael Weis, Nicolai Emig und Ulrich Bartholmös.

Wie geht es für die Abonnenten weiter?

Am heutigen Abend (05.03.2012) wird Ihnen an die bei uns hinterlegte Emailadresse eine Email gesendet. Sollten Sie die Nachricht nicht erhalten, melden Sie sich bitte mit ihrer vollen Anschrift bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wir haben für die Abonnenten eine interessante Möglichkeit gefunden, weiter mit qualitativ hochwertigen Hardware-Infos versorgt zu werden und auf ein Print-Heft nicht zu verzichten. In Zusammenarbeit mit dem Computec Media Verlag bieten wir unseren Abokunden an, in Zukunft die PC Games Hardware in der Magazin-Version zu erhalten. Wer dies nicht möchte, hat die Möglichkeit, ein ausstehendes Guthaben zurücküberweisen zu lassen und/oder es uns für andere redaktionelle Zwecke zur Verfügung zu stellen.

Für alle unsere Premium-User im Forum gilt: Wir werden den Premium-Status im Forum der Einfachheit halber bei allen Lesern (egal welche Restlaufzeit) bis zum 31.12.2013 weiterlaufen lassen.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (335)