> > > > Design-Umstellung: Es kann ruckeln...

Design-Umstellung: Es kann ruckeln...

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx_news_newIn den nächsten 24 Stunden kann es etwas ruckeln: Nach dem Hardwareluxx nun mittlerweile wieder knapp drei Jahre auf demselben Design basiert, haben wir in den letzten Monaten lange an einem Update gearbeitet. Dieses wollen wir nun in den nächsten Stunden live schalten und mit dem neuen Design ins Jahr 2012 starten.

Während das Update der Live-Seite relativ einfach zu handhaben ist, stellt uns das Foren-Update vor eine größere Aufgabe - denn mit über 17 Millionen Beiträgen ist eine Menge bei der Umstellung zu berücksichtigen. Wir werden zusammen mit dem neuen Layout auch auf die vBulletin-Version 4.1.9 updaten, was mit umfangreichen Änderungen an der Datenbank einhergeht. Deshalb ist es uns nicht möglich, eben einmal kurz "den Schalter umzulegen."

Unser Fahrplan für die nächsten Stunden:

  • Wir werden nach den Vorbereitungen zur Umstellung in den nächsten Stunden eine aktuelle Sicherung der Foren-Datenbank vornehmen und diese auf den neuesten vBulletin-Stand bringen.
  • Wenn dies geschehen ist, werden wir das Forum vorläufig wieder aktivieren, aber mit einem Hinweis versehen, dass alle Beiträge, die geschrieben werden, in den nächsten Stunden wieder verschwunden sein werden. Das Forum sollte also dann eher als Recherchemöglichkeit oder Chat angesehen werden - sobald wir die Webseite umstellen, sind die Beiträge aber verloren. Wir machen dies in dieser Form, da wir die Umstellungszeit möglichst ohne Komplettausfall handhaben wollen und unseren Lesern die Möglichkeit geben wollen, weiterhin vollen Zugriff zu haben.

    Update, 19:36 Uhr: Wahrscheinlich werden wir ab morgen 08:00 Uhr die Umstellung vollziehen. Bis dahin kann also bedenkenlos gepostet werden, alle Daten bleiben vorhanden.
  • Sobald das neue Design live geht, werden wir im Hintergrund noch ein paar weitere Dinge laufen lassen müssen: Der Suchindex muss neu gebaut werden, auch einige andere Indexe sind zu updaten. Das kann eventuell stark auf die Serverperformance schlagen. Sollte es also etwas langsamer beim Seitenaufbau gehen, bitten wir in den nächsten Stunden noch um etwas mehr Geduld.
  • Für Bugs im neuen Layout oder ähnliches werden wir einen Foren-Thread bereitstellen, in dem man die Fehler posten kann. Wir haben zwar detailliert alles überprüft, aber alle unterschiedlichen Browser-Konfigurationen konnten wir natürlich nicht testen. Und eventuell haben unsere Überprüfungen ja auch ein paar Details übersehen. Wir bitten hier also um Mithilfe :)

Natürlich wollen wir jetzt bereits eine kleine Vorschau geben, was unsere Leser im Jahr 2012 erwartet:

hardwareluxx40s

Folgende Features haben wir in die neuen Webseite eingebaut:

  • Die aktuellsten Testberichte sind jetzt prominent oben auf der Webseite in einem Laufband zu finden.
  • Darunter findet man Artikel und News aus den unterschiedlichen Kategorien in den "Hauptmeldungen". Hier sind acht aktuelle News und Artikel zu finden zu aktuellen Themen, darunter jeweils vier themengleiche News und Artikel aus vergangenen Tagen.
  • Wer die alte Ansicht präferiert, kann diese über "Neueste Meldungen" weiterhin verwenden, die Einstellung ist Cookie-basiert und muss nur einmal vorgenommen werden.
  • Die neuen Foren-Themen rutschen endlich nach ganz oben. 
  • Die Webseite selber besitzt ein einheitlicheres, frisches Design, was auch auf iPad und co. gut lesbar ist.
  • Das Forum basiert auf einer aktuellen vBulletin-Version und ist somit deutlich moderner. In der nächsten Woche wird es neben dem hellen Stil auch noch einen dunklen Stil geben, dieser ist jedoch zum Launch noch nicht fertig.

Technisch haben wir im Hintergrund auch einiges verändert:

  • Die Webseite wurde komplett in HTML5 neu geschrieben
  • Viele Dateien wurden so optimiert, dass die Webseite sehr schnell läd (z.B. durch Sprite-Einsatz etc).
  • Durch das neue Design konnten wir einen Werbebanner weglassen, weshalb die Werbelast für unsere Leser weiterhin minimiert wird. Es gib bei uns weiterhin keine Layer-Werbung, keine Popups, keine Banderole-Ads und anderen Schnick-Schack.
  • Ein paar weitere Funktionen werden in Kürze kommen und im Januar ausgerollt. 

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Webseite und hoffen, dass wir den Geschmack unserer Leser getroffen haben :)

... und jetzt machen wir uns fleißig ans Arbeiten, dass die Umstellung möglichst problemlos läuft.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (266)

#257
customavatars/avatar127270_1.gif
Registriert seit: 16.01.2010

Bootsmann
Beiträge: 745
Ich weis nicht obs schon erwähnt wurde, aber ich hätte im Forum auch gern die Möglichkeit wieder oben zu den News/Artikeln usw zu kommen.
So komme ich ja aus dem Forum nicht mehr auf das Portal.
#258
customavatars/avatar155227_1.gif
Registriert seit: 12.05.2011
127.0.0.1
Leutnant zur See
Beiträge: 1238
Bei mir fehlen alle PN nach 31.12.2011, das bleibt doch hoffentlich nicht so?
#259
Registriert seit: 07.10.2003

Bootsmann
Beiträge: 703
Zitat Kleinanleger;18164554
Bei mir fehlen alle PN nach 31.12.2011, das bleibt doch hoffentlich nicht so?


Die vom 1.1. solltest du noch haben, die vom 2.1. und 3.1. sind weg, genauso wie die Posts, das war aber auch so mit angekuendigt, soweit ich weiss. Ich hab das definitiv irgendwo gelesen.
#260
customavatars/avatar68143_1.gif
Registriert seit: 13.07.2007

Bootsmann
Beiträge: 536
Zitat -=DFY=-;18164638
Die vom 1.1. solltest du noch haben, die vom 2.1. und 3.1. sind weg, genauso wie die Posts, das war aber auch so mit angekuendigt, soweit ich weiss. Ich hab das definitiv irgendwo gelesen.


Ja das war angekündigt.
#261
Registriert seit: 01.11.2004
Bärlin
Super Moderator
Mr. Alzheimer
Beiträge: 17858
Ich schließe den Thread mal, der aktuelle Thread ist für weitere Anmerkungen da.
#262
customavatars/avatar15003_1.gif
Registriert seit: 06.11.2004
Hannover
Flottillenadmiral
Beiträge: 4875
Meine Favorieten in Android App sind futsch...die wurden doch vorher immer uebernomme.!
#263
customavatars/avatar1_1.gif
Registriert seit: 04.05.2001
Hannover
Chefredakteur
Beiträge: 30930
Bitte ab jetzt in diesen Thread posten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f155/willkommen-beim-neuen-hardwareluxx-862577.html
#264
customavatars/avatar7658_1.gif
Registriert seit: 26.10.2003
Allgäu
Admiral
Beiträge: 10543
also nich hab arge probleme beim erstellen von beiuträgen, das felb bleibt grau und erst nach mehrmaligem vereändern der größe des eingabe feldes wird das feld hell so das man etwas eingeben kann.
Desweiteren hab ich probleme beim einfügen vom grafiken, der OK Button erscheint ebenfalls erst nach mehrmaliger größen verschiebung des fensters.
auch bei PN`´s bleibt das felb disher grau und wenn mir jemand eine PN schreibt kann ich den absender nicht erkennen.
Nutze den IE.
#265
customavatars/avatar36049_1.gif
Registriert seit: 28.02.2006

Bootsmann
Beiträge: 610
Da ist mir zuviel rot drin jetzt !
#266
customavatars/avatar36049_1.gif
Registriert seit: 28.02.2006

Bootsmann
Beiträge: 610
Da ist mir zuviel rot drin jetzt !
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!