> > > > Lesertest mit ADATA: Die ersten Review-Schnipsel finden sich im Forum

Lesertest mit ADATA: Die ersten Review-Schnipsel finden sich im Forum

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

adata_logo

Als wir unsere Leser und Community-Mitglieder Mitte Oktober dazu aufriefen, sich für einen Lesertest mit ADATA zu bewerben, war die Resonanz groß. Knapp eine Woche nahmen wir uns Zeit, um alle Zuschriften zu sichten und die für uns interessantesten Bewerbungen herauszusuchen. Ende Oktober wagten wir dann den Schritt und kührten die beiden Forenuser "J1nX3rS" und "patrick171" als die glücklichen Lesertester. Sie dürfen sich über eine S511-SSD von ADATA hermachen und die 60-GB-Variante, welche sie nach ihren Tests natürlich behalten dürfen, ausgiebig auf den Prüfstand stellen. In unserem Test konnte der kleine Massenspeicher jedenfalls den heiß begehrten Excellent-Hardware-Award abstauben. Dafür Sorge trugen das SATA-III-Interface und der flotte SandForce-Controller, die in Kombination hohe sequenzielle Transferraten und eine hohe Leistung bei zufälligen Zugriffen im Lesen und Schreiben ermöglichten.

Auch bei unseren beiden Lesern hat sich die SSD während der ersten Tests wacker geschlagen. Während "J1nX3rS" bislang nur die technischen Daten seiner neuen SSD auflistete, diese aber gegen ein Konkurrenz-Produkt aus dem Hause OCZ antreten lassen und am Wochenende ersten Leistungswerte veröffentlichen will, hat "patrick171" schon die ersten Benchmark-Ergebnisse präsentiert. Mittels ATTO-Benchmark ermittelte er die maximal möglichen sequenziellen Transferraten und verglich diese mit seiner alten Festplatte. Die ADATA-SSD brachte es dabei auf schnelle 366/172 MB/Sek, wohingegen der ältere Magnetspeicher nur maue 121/119 MB/Sek. leistete. Auch die Installationszeit, die Bootdauer, der Start eines aktuellen Spieletitels und diverser Programme wurden schon gemessen - in den nächsten Tagen sollen weitere Ergebnisse hinzukommen.

Jeder Hardwareluxx-Nutzer ist herzlich eingeladen in den Threads der Lesertester mitzudiskutieren und Vorschläge für weitere Tests zu bringen!

adata_lesertest_2011_s511_60gb

Zu den Threads im Forum:

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis zum 23. Oktober 2011
  • Kurz danach findet die Bekanntgabe der Teilnehmer statt
  • Testzeit endet am 13. November und umfasst somit zwei Wochen

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von ADATA sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx und Mitarbeitern von ADATA.
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Die beiden Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzzeitig online gestellt werden, behält ADTA sich vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.

Weiterführende Links: