> > > > Facebook ab sofort mit Gesichtserkennung

Facebook ab sofort mit Gesichtserkennung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

facebookIn den USA können es Facebook-Nutzer schon seit dem letzten Jahr: Freunde automatisch auf ihren Fotos markieren. Seit heute Nacht ist das Feature nun auch auf den deutschen Seiten des sozialen Netzwerkes angekommen. Die Funktion scannt dabei neu hochgeladene Fotos auf mögliche Gesichtszüge und gleicht die Informationen mit bisherigen Freundes-Markierungen des Users ab. Hat die Gesichtserkennung Übereinstimmungen gefunden wird der Freund automatisch auf dem Foto markiert. Der Nutzer muss die Machenschaften am Ende nur noch überprüfen und womöglich doch noch Hand anlegen. Für Datenschützer ist die neue Funktion natürlich wieder gefundenes Fressen, schließlich geht das fleißige Datensammeln von Facebook damit in die nächste Runde. Kritisiert wird aber auch, dass der Nutzer nicht über die Änderungen informiert und die neue Funktion gar automatisch aktiviert wurde.

Wer nicht über die Gesichtserkennung markiert werden möchte, muss das Feature also selbst deaktivieren. "Freunden Fotos von mir vorschlagen" lässt sich in den benutzerdefinierten Privatsphäre-Einstellungen abschalten.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

 

Weiterführende Links