> > > > Ein Lob an die Community: [email protected] hält Einzug in der Top 100

Ein Lob an die Community: [email protected] hält Einzug in der Top 100

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx_news_newVor geraumer Zeit hat sich ein Teil unserer Community mit einem anderen deutschen Forum zu einem großen [email protected] zusammengeschlossen. Nachdem man im Dezember erst die 100.000.000-Punkte-Marke durchbrechen konnte, feierte man vor wenigen Tagen einen weiteren Erfolg: So konnte das Team jetzt seinen Einzug in der weltweiten Top 100 halten und sich über Platz 99 freuen. Bei [email protected] handelt es sich nicht um einen Overclocking-Wettbewerb, wie bei hwbot, wo unsere Forenuser ebenfalls sehr aktiv sind, sondern um ein Distributed-Computing-Projekt. Hierbei stellen inzwischen über 6000 Teams ihre sonst brachliegende Rechenleistung zur Verfügung, um im Zeichen der Wissenschaft bei der Bekämpfung von Krankheiten zu helfen. Dabei werden jedem Teilnehmer auf seine Hardware abgestimmte Arbeitspakete zur virtuellen Proteinfaltung zur Verfügung gestellt. Ist eine solche Work-Unit fertig berechnet, werden dem User Punkte (PPD) auf seinem Konto gutgeschrieben. Anhand dieser entsteht dann eine Rangliste und ein starker, weltweiter Wettbewerb. Doch nicht nur mit dem PC und leistungsstarken Grafikkarten lassen sich Punkte sammeln. Auch mit einer Playstation 3.

Die geballte Rechenpower aller Protein-Falter übersteigt schon jetzt die Leistung moderner Supercomputer, womit es das Projekt auch ins Guiness-Buch der Rekorde schaffte. Das Team umfasst derzeit etwa 500 Mitglieder und generiert rund 900.000 Punkte pro Tag. Interessierte können gerne mitfalten. Wie es funktioniert, erfahren Sie in diesem Thread.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar122208_1.gif
Registriert seit: 28.10.2009
Hessen
Oberbootsmann
Beiträge: 901
ich bin am überlegen ob ich auch ins luxx team komme, hab ja ein etwas exotischeres mainboard :D hat jemand ne blaupause für nen LN2 kühler?
#5
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat Stegan;16110422
Herzlichen Glückwunsch an alle fleißigen Falter! Meine letzte WU liegt schon ein ganzes Stück zurück. Ich werde demnächst sporadisch mal wieder mitmachen! :)


Vielen Dank auch von mir für die Anerkennung der geleisteten Rechenleistung des Teams! Es ist ja nicht unbedingt selbstverständlich das solchen Projekten solche Aufmerksamkeit zu teil wird geschweige denn gar eine positive News dem Thema gewidmet wird:bigok:
#6
customavatars/avatar39039_1.gif
Registriert seit: 22.04.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1835
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und Jungs, das geht noch besser ;-)
#7
customavatars/avatar17063_1.gif
Registriert seit: 29.12.2004

Keksjunkie
Beiträge: 31653
Gratulation! :) Irgendwann bin ich auch wieder dabei :)
#8
customavatars/avatar104334_1.gif
Registriert seit: 14.12.2008
Berlin
pretty pretty pretty good
Beiträge: 5591
\"Noch besser gehen\" ist das Stichwort.

Leute, probiert es mal aus. Macht echt Laune und unser Team ist auch voller lustiger Leute.

denn:

[email protected] ist eine Art Spende an die Menschheit als positiver Nebeneffekt unseres kollektiven Hardware-Fetisch. :)

In diesem Sinne, join the Team

Gruß
Hypo
#9
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 389
Ich mach auch mal mit... Ich hab ja eine GTX 460 und einen Phenom X6..
Muss man sich für den Username eigentlich irgendwo anmelden?
#10
Registriert seit: 11.09.2009

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 389
Gut, jetzt passt es. Vielleicht werde ich es ein paar Tage laufen lassen.
#11
customavatars/avatar48845_1.gif
Registriert seit: 06.10.2006
Ba-Wü & WÜ
Kapitän zur See
Beiträge: 3595
Schön, dass die Sache es hier in die News geschafft hat und nicht nur der HW und Punkteanspekt benannt wird :)
Ich falte, weil ich der Wissenschaft/Medizin helfen will. Hoffe es finden sich noch ein paar Mitfalter!
#12
customavatars/avatar104334_1.gif
Registriert seit: 14.12.2008
Berlin
pretty pretty pretty good
Beiträge: 5591
Ja wer weiß, ob man nicht irgendwann mal selbst von den Ergebnissen in einer Behandlung profitiert.
Die Ergebnisse werden übrigens allen Interessierten zur Verfügung gestellt und nicht an Pharmakonzerne verkauft.
#13
customavatars/avatar122208_1.gif
Registriert seit: 28.10.2009
Hessen
Oberbootsmann
Beiträge: 901
LEVEL UP!
Rang 98 :D
Und immer fleisig Weiterfalten :vrizz:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!