> > > > In der Redaktion eingetroffen: XFX Radeon HD 5770 Single Slot

In der Redaktion eingetroffen: XFX Radeon HD 5770 Single Slot

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

xfxWenige Tage nach dem offiziellen Marktstart der XFX Radeon HD 5770 Single Slot erreichte uns heute das erste Testsample - genauer gesagt die Version mit zwei DVI-Ausgängen und einem mini-DisplayPort-Anschluss. Wie erwartet fällt der verbaute Kühlkörper, welcher stark an das Referenzmodell einer ATI Radeon HD 4850 erinnert, deutlich kleiner aus und besetzt lediglich noch einen Slot. Auch das I/O-Shield wurde um die Hälfte verkürzt, hält aber noch immer alle nötigen Anschlüsse bereit. Zusammen mit der respektablen 3D-Leistung, welche man von einer RV840-GPU gewohnt ist, lässt die Mittelklasse-Grafikkarte die Herzen HTPC-Fans höher schlagen. An den restlichen Leistungsdaten hat sich nichts weiter getan. So kann auch dieses Modell auf insgesamt 800 Streamprozessoren (160 5D) und 1024 MB GDDR5-Videospeicher, der zudem über ein 128 Bit breites Interface angebunden ist, zurückgreifen. Die Taktraten belaufen sich auf 850 respektive 2400 MHz.

Für knapp 150 Euro ist der neue Single-Slot-Ableger der ATI Radeon HD 5770 in unserem Preisvergleich ab sofort zu haben. Einen Test zur XFX Radeon HD 5770 Single Slot werden wir in den nächsten Tagen nachliefern. Nur so viel sei schon einmal gesagt: Die Lautstärke fällt deutlich niedriger aus, als erwartet!

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar116659_1.gif
Registriert seit: 18.07.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1583
Würde der auch in ein Lian Li PC-Q07 passen ;-)
#2
customavatars/avatar31529_1.gif
Registriert seit: 16.12.2005
Augsburg
[online]-Redakteur
Beiträge: 14497
Zitat icykante;15114282
Würde der auch in ein Lian Li PC-Q07 passen ;-)

Hi,

die XFX Radeon HD 5770 Single Slot misst - wie das Referenzlayout - 21 cm in der Länge. Das Lian Li PC-Q07 bietet zwar knapp noch Platz für Grafikkarten mit einer solchen Länge, allerdings musst du bedenken, dass die Grafikkarte noch mit Strom versorgt werden muss. Der 6-Pin-Stecker ist für dein Vorhaben leider an der flaschen platziert.

Eine kleinere ATI Radeon HD 5750 mit knapp 18 cm sollte aber passen. :)

Gruß
:wink:
#3
customavatars/avatar116659_1.gif
Registriert seit: 18.07.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1583
Modden Modden - ich schneide einfach die Karte ab :D

Aber schade...
#4
customavatars/avatar83107_1.gif
Registriert seit: 21.01.2008
Thüringen
Banned
Beiträge: 16333
Zitat Stegan;15114338
Hi,

die XFX Radeon HD 5770 Single Slot misst - wie das Referenzlayout - 21 cm in der Länge. Das Lian Li PC-Q07 bietet zwar knapp noch Platz für Grafikkarten mit einer solchen Länge, allerdings musst du bedenken, dass die Grafikkarte noch mit Strom versorgt werden muss. Der 6-Pin-Stecker ist für dein Vorhaben leider an der flaschen platziert.

Gruß
:wink:


Und ein abgewinkelter Pcie Stromanschluss würde nicht gehen?
#5
Registriert seit: 29.12.2009
Deutschland
Bootsmann
Beiträge: 613
Zitat Stegan;15114338
Hi,

die XFX Radeon HD 5770 Single Slot misst - wie das Referenzlayout - 21 cm in der Länge. Das Lian Li PC-Q07 bietet zwar knapp noch Platz für Grafikkarten mit einer solchen Länge, allerdings musst du bedenken, dass die Grafikkarte noch mit Strom versorgt werden muss. Der 6-Pin-Stecker ist für dein Vorhaben leider an der flaschen platziert.

Eine kleinere ATI Radeon HD 5750 mit knapp 18 cm sollte aber passen. :)

Gruß
:wink:


Naja, den PCIe-Stomanschluss könnte man ja notfalls (auf Kosten der Grantie :D) einfach verlegen. Z.B. an die Rückseite einfach einen neuen Anschluss anbringen :D.
#6
customavatars/avatar134878_1.gif
Registriert seit: 19.05.2010
Hessen.
Hauptgefreiter
Beiträge: 228
Oder undvolten, Stecker weglassen hoffen, dass sie den PCIe Slot einfach überlastet^^
#7
customavatars/avatar134878_1.gif
Registriert seit: 19.05.2010
Hessen.
Hauptgefreiter
Beiträge: 228
Mir fällt gerade noch was auf: Mit 2 von den Dingern kann man dann ja ein halbwegs leises CF ohne Wakü hinbekommen?!
Weil die Lüfter dann ja Platz genug zum Ansaugen der Luft haben!
#8
customavatars/avatar6611_1.gif
Registriert seit: 23.07.2003
im Land Ohne Sonne/DSL
@ddicted
Beiträge: 8860
ich hatte bei meiner 4870 den Anschluss verlegt, war nicht einfach und ist nicht zu empfehlen.
#9
customavatars/avatar117617_1.gif
Registriert seit: 03.08.2009
Hallein im wunderschönen Salzburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3153
Das mit der Lautstärke hört sich sehr interessant an.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!