> > > > Neue HDMI-Version kommt: höhere Geschwindigkeit und Rückkanal

Neue HDMI-Version kommt: höhere Geschwindigkeit und Rückkanal

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
In einem Artikel im Zuge seines CES-Special berichtet heise-online, dass der HDMI-Standard nach etwa 2,5-Jahren in der ersten Hälfte dieses Jahres eine Verbesserung erfahren wird. Aktuell ist derzeit die Version 1.3, aber die neue Fassung muss laut HDMI-Licensing-Präsident Steve Venuti nicht zwangsläufig die Nummer 1.4 tragen. Zunächst wollte HDMI-Licensing auf der CES eine Pressekonferenz halten, sagte diese allerdings später wieder ab. Auf der CES-Pressekonferenz teilten die Entwickler allerdings die fünf "Schlüsseltrends" des neuen Standards mit. So soll dieser zwar über einen Rückkanal verfügen, diesen aber nicht wie DisplayPort für USB-Daten nutzen sondern für Ethernet. Ein weiterer Rückkanal soll den Fernseher mit Recievern verbinden und digitale Soundinformationen von im Fernseher eingebauten DVB-Empfängern an diese weiterleiten. Hierdurch entfällt ein separates S/PDIF-Kabel. Etwas verwunderlich ist allerdings, dass die Entwickler auch die Geschwindigkeit weiter auf 10,2 GBit/s steigern wollen. Derzeit wird die Bandbreite von 4,95 GBit/s noch nicht einmal ausgereizt. Grund hierfür sollen 4K- (4096 x 3072 Pixel) und 3D-Anwendungen sein, wobei laut Venuti weiterhin eine Dual-Link-Variante in den neuen Spezifikationen Beachtung findet.Auf Wunsch der Autohersteller soll HDMI-Licensing außerdem das Konzept "HD in your Car" in Angriff genommen haben. Spezielle Stecker sollen für eine höhere Betriebssicherheit sorgen. Vermutlich in Zusammenhang hierzu soll in der neuen Version ein Micro-Stecker mit 19 Pins eingeführt werden. Entgegen bisheriger Vermutungen soll in der neuen Version aber anscheinend noch immer keine Stecker-Verriegelung eingeführt werden. Allerdings hat HDMI-Licensing nun offiziell die Lösung des britischen Unternehmens Polar Creative akzeptiert. Durch verschieben eines weißen Rings fahren Stifte ein beziehungsweise aus und verriegeln damit den Stecker.



Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar59267_1.gif
Registriert seit: 03.03.2007

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1404
mei mei, die schaffens ja,dass jedes geraet nach 2 monaten veraltet is :(
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!