> > > > Neuer WLAN-Standard bereits in Planung

Neuer WLAN-Standard bereits in Planung

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
Dank der Multiple-Input-Multiple-Output-Technik (MIMO) konnten im Vergleich zum weitverbreiteten 802.11-b/g-Standard mit dem neuen 802.11n-Standard höhere Datenraten bei gleichzeitig höheren Distanzen erreicht werden. Doch bis jetzt hat diese Technik den Sprung in den Massenmarkt noch nicht endgültig geschafft. Schon jetzt soll allerdings laut den Kollegen von WinFuture ein neuer Wireless-Standard in Planung sein. Bereits im Jahr 2004 begann man mit der Entwicklung. Dieser soll allerdings nicht mit noch größeren Datentransferraten und größeren Distanzen auftrumpfen, sondern lediglich den Stromverbrauch reduzieren und Teil des Green-IT-Projekts sein. Mit 802.11v sollen beispielsweise Router einen effizienteren Ruhemodus spendiert bekommen. Auch die Lokalisierung der verbundenen Geräte soll verbessert werden. Bereits kurz nach der Fertigstellung und Genehmigung durch die IEEE im Jahr 2010 sollen erste lizenzierte Geräte auf den Markt kommen. Bis zum endgültigen Durchbruch dauert es also noch eine gewisse Zeit.
Weiterführende Links:


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag