> > > Belkin Thunderbolt 3 Express HD Dock vorgestellt (Update)

Belkin Thunderbolt 3 Express HD Dock vorgestellt (Update)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

belkin neuBereits mehrere hundert Notebooks bieten Unterstützung für Thunderbolt 3 über den USB-Typ-C-Anschluss. Spätestens aber mit der Vorstellung der neuen MacBook Pros in der vergangenen Woche dürfte die Richtung für die Form des wichtigsten Anschlusses vorgegeben sein. Doch wenn – wie an den neuen MacBook Pros – einzig und allein Typ-C-Anschlüsse vorhanden sind, sind gerade in einer Übergangsphase auch recht viele Adapter notwendig, um den Alltag zu überstehen.

Darauf haben sich auch die Zubehörhersteller eingerichtet und bieten inzwischen zahlreiche Produkte an, um von Typ-C auf den gewünschten Anschluss zu gelangen. Wer sein Notebook aber häufig im Wechsel von mobilem Einsatz und Desktop-Replacement einsetzt, ist über eine einfache Lösung dankbar. Belkin will diese mit dem Thunderbolt 3-Express HD Dock bieten.

Das Thunderbolt 3 Express HD Dock bindet eine Vielzahl an Anschlüssen über ein Thunderbolt-3-Kabel an. Die theoretisch maximalen 40 GBit/s reichen dabei aus, um beispielsweise zwei 4K- oder ein 5K-Videosignal zu übertragen. Aber ein solches Dock will noch weitere Anschlüsse bieten und davon sind am Thunderbolt 3 Express HD Dock auch einige vorhanden. So lassen sich weitere Thunderbolt-Geräte per Daisy-Chain anhängen, denn das Dock verfügt über zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse mit Typ-C-Stecker. An einem wird das Notebook angesteckt, der zweite kann für weitere Thunderbolt-Geräte verwendet werden.

Weiterhin bietet das Dock 3x USB 3.0, 1x DisplayPort 1.2, einige Audio-Anschlüsse sowie einen Gigabit-Ethernet-Anschluss. Das mitgelieferte 170-W-Netzteil versorgt nicht nur das Dock mit Strom, sondern ermöglicht auch das Laden der Akkus im Notebook. Damit bietet das Belkin Thunderbolt 3 Express HD Dock eine Möglichkeit über nur ein einziges Kabel, den kompletten Aufbau auf dem Schreibtisch anzubinden. Die maximal gelieferten 85 W, die über das Thunderbolt-3-Kabel zum Akku geführt werden, sollten in den meisten Fällen ausreichen. Die USB-Anschlüsse bieten zudem einen Ladestrom von 1,5 A.

Das Thunderbolt 3 Express Dock HD soll in Kürze bei Belkin selbst, in den Apple Stores und im Einzelhandel zu finden sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399,99 Euro. Neben dem Dock selbst befindet sich im Lieferumfang auch das notwendige Thunderbolt-3-Kabel.

Update:

Belkin hat uns darüber informiert, dass der genannte Preis von 399,99 Euro noch nicht der unverbindlichen Preisempfehlung entspricht. Den finalen Preis wird man zur Verfügbarkeit des Thunderbolt 3 Express HD Docks veröffentlichen.