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50 Shades of Red: AMDs Radeon Software Crimson Edition angeschaut

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Seite 2: Neue Funktionen

Neben der Optik und einigen Verbesserungen im Detail bietet die Crimson Edition folgende weitere, neue oder überarbeitete Funktionen:

  • erster Treiber mit LiquidVR-Unterstützung
  • FreeSync nun auch im CrossFire und mit DirectX 9
  • FreeSync nun auch per HDMI möglich
  • bei aktivierten FreeSync wird bei einem Framedrop unter die Minimum-Refresh-Rate nun kein Drop mehr wahrgenommen, da ein Algorithmus dafür sorgt, dass der Output der Karte über diesem Niveau bleibt
  • Frame Pacing nun auch unter DirectX 9
  • FRTC kann von 20 bis 200 FPS eingestellt werden
  • Flip Queue Size Optimization - Input von Maus und Keyboard werden schneller angenommen und im Rendering-Prozess mit eingefügt
  • Crimson Edition soll in DirectX 12 bis zu 20 Prozent schneller sein (Fable Legends)
  • auf neuen Spielen will AMD Leistungsverbesserungen zwischen 3 und 15 Prozent erreicht haben (Benchmarks dazu folgen)

Zwei bis drei Punkte wollen wir dabei etwas genauer ausführen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, FreeSync nun auch in einem CrossFire-System verwenden zu können. Gerade unter unseren Lesern sind viele Nutzer eines CrossFire-Systems und diese mussten bisher auf die Verwendung von FreeSync verzichten. Bereits auf der Computex in diesem Jahr zeigte AMD, dass FreeSync auch per HDMI funktioniert. Im Unterschied zur Implementation im DisplayPort-Standard verwendet AMD hier allerdings derzeit keine offene Lösung, so dass noch unklar ist, wohin AMD mit FreeSync per HDMI möchte. Bisher ist nicht absehbar, dass FreeSync in einer kommenden Variante von HDMI wird einfließen können. Die Monitorhersteller werden aber sicherlich nicht auf einen proprietären Standard setzen, wie sie es bei G-Sync von NVIDIA tun müssen. Außerdem würde sich AMD in diesem Punkt selbst wiedersprechen, denn FreeSync wird als offener Standard beworben.

Mit der Reduzierung der Framedrops bei Verwendung von FreeSync, sobald die Mininum-Refresh-Rate unterschritten wird, geht AMD einen der größten Kritikpunkte an FreeSync an.

Shader Cache

Neben den optischen Änderungen am Treiber sowie den zahlreichen Detailverbesserungen führt AMD mit der Crimson Edition auch noch eine neue Funktion ein, die sich Shader Cache nennt. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der fertig kompilierte Shader als Cache auf der HDD oder SSD zwischengespeichert werden. Möglich ist dies in DirectX-10- und DirectX-11-Spielen. Da Spiele bei jedem Start oder mit jedem Level viele bereits kompilierte Shader erneut berechnet müssen, möchte AMD diesen Zwischenschritt überspringen und sorgt damit dafür, dass Spiele bzw. Level schneller geladen werden können. Da die Shader auch während des Spielens ständig neu kompiliert werden müssen, kann der Shader Cache diesen Schritt einsparen und eventuelle Nachladeruckler verhindern.

AMD Radeon Software Crimson Edition - Shader Cache
AMD Radeon Software Crimson Edition - Shader Cache

Der Shader Cache lässt sich in der Crimson Edition in den Spieleinstellungen aktivieren und muss auf "AMD optimiert" gestellt werden. Wir haben einige Spiele mit und ohne aktiviertem Shader Cache ausprobiert und erreicht folgende Werte für den Start des Spiels mitsamt Laden des entsprechenden Levels – also die Zeit vom Start des Spiels bis zum Zeitpunkt, an dem wirklich mit dem Spielen begonnen werden kann.

Shader Cache

Star Wars: Battlefront

in Sekunden
Weniger ist besser

Shader Cache

Far Cry 4

in Sekunden
Weniger ist besser

Shader Cache

Mittelerde: Shadow of Mordor

in Sekunden
Weniger ist besser

 

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Kommentare (36)

#27
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Registriert seit: 03.12.2014

Bootsmann
Beiträge: 602
Kleiner Hinweis:

Zitat
Crimson steht im Englischen für Karminrot
#28
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Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
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Beiträge: 2981
Achwas :)
#29
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Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
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Beiträge: 2981
Also es ist tatsächlich so, dass die Frameratensteuerung voll über den GPU Takt läuft, das ist etwas überraschend nicht nur deshalb dass das vorher nicht so war, sondern auch das man das im Luxx Bericht hier oder auch sonst wo nicht unter den Features lesen konnte. Mir ist es zu mindestens nicht aufgefallen ... :)
#30
Registriert seit: 22.01.2014

Korvettenkapitän
Beiträge: 2435
was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass jetzt mit Crimson der Lag mit der Shader-Einstellung "Sehr Gut" in Trackmania² endlich weg ist :)
#31
Registriert seit: 07.09.2008
Baden Württemberg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 469
Also weniger gelungen finde ich definitiv:

1. Bildwiederholungsfrequenz muss man nun über Windows regeln, bzw. ....

2. ... es gibt keine Profile mehr, mit denen ich z.B. per Knopfdruck zwischen TV, 24 Hz, alleinig aktiv und Monitor, 60 Hz, beide aktiv wechseln kann.

3. VSR ist zwar aktiv beim zu benutzenden Ausgabegerät, aber mehr als 1080p kann ich bei Games trotzdem nicht einstellen. DAS wäre auf jeden Fall ein Grund, zum alten Treiber zurück zu kehren. Oder wie kann man das beim neuen einstellen?

Edit:
4. Ich bekomme regelmäßig die Meldung "Radeon Settings: Host Application funktioniert nicht mehr".
#32
Registriert seit: 24.07.2007
Rheinbach
Obergefreiter
Beiträge: 73
ich kann auch nur recht wenig Auflösungen einstellen. Hab vorher mit fem gedosato toolgearbeitet und da wars okay.
hat jemand ne ahnung wie ich weitere auflösungen hinzufügen kann?
#33
Registriert seit: 22.01.2014

Korvettenkapitän
Beiträge: 2435
du kannst doch über "weitere Einstellungen..." im CCC benutzerdefinierte Auflösungen anlegen
#34
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Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
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Beiträge: 2981
Bin jetzt wieder zurück auf 15.11.1. In Star Citizen hat die GPU einfach nicht mehr richtig hoch getaktet mit crimson.
Sowie weitere Performance Probleme mit der Framelimitter Steuerung.
Für mich also leider ein Reinfall zunächst. :hmm:
#35
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Trier
Oberbootsmann
Beiträge: 1011
Joa auch hier gibts leider ein Paar Problemchen..die aber bereits bekannt sind Cnext.exe Fehler beim Windows shutdown..und Lüftereinstellung wenn auf manuell..lässt sich nichtmehr rückgängig machen..nach jedem neustart wieder auf 100%..wobei ersteres schon bekannt ist

https://community.amd.com/thread/191754
#36
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Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9480
Denke mal die Version der Crimson ist erstmal auch nur Beta und keines der erwaehnten WHQLs. Der Schritt war aber wohhl in die richtige Richtung.
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