> > > > AMD präsentiert den Catalyst Omega mit Downsampling-Option

AMD präsentiert den Catalyst Omega mit Downsampling-Option

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 6: Einschätzung und Fazit

AMD will die Community stärker einbinden. Dieser Ansatz ist durchaus als positiv anzusehen, zumal einige Bugs und Features angegangen wurden, die teilweise seit Jahren auf der Wunschliste der Nutzer standen. Für unsere Leserschaft sicherlich das herausstechendste Merkmal ist das Virtual Super Resolution oder kurz VSR. NVIDIA hat es vorgemacht und AMD hat die Rufe der Benutzer erhört. VSR ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Darstellungsqualität, natürlich zu Lasten der Performance, denn wenn ein Bild nicht mehr nur in 1.080p, sondern in 2.160p gerendert werden soll, dann fordert dies so einiges von der GPU. Nicht ohne Grund limitiert AMD das VSR vorerst auf die Radeon R9 285, R9 290 und R9 290X. Ob es, ähnlich wie bei NVIDIA, später auch eine Erweiterung auf andere Karten geben wird, ist nicht bekannt.

Das verbesserte Frame Pacing spielt wohl nur im Zusammenspiel von APU mit einer dedizierten GPU eine Rolle. Für ein CrossFire aus zwei Radeon R9 290X konnten wir keinerlei Unterschiede feststellen. In diesem Bereich viel sehnlicher erwartet wird hingegen das FreeSync, also der offene "G-Sync-Standard", der in DisplayPort 1.2a eingeflossen ist und der in der ersten Jahreshälfte 2015 wohl bei zahlreichen Monitor-Hersteller ganz oben auf der Liste steht.

AMD Catalyst Omega
AMD Catalyst Omega

Die bessere und ausführlichere Unterstützung von Eyefinity spielt wohl auch nur in einem sehr begrenzten Rahmen eine wichtige Rolle, da selbst Setups mit drei Monitoren noch immer sehr selten sind. Wohl eher werden immer breitere und gebogene Displays in den Markt drängen, als das sich der Heimanwender nun drei Monitore und mehr nebeneinander stellt. Auch die Verbesserungen bei der Videoqualität mögen auf den ersten Blick große Schritte sein, doch die Verknüpfung der Video-Quelle mit einer bestimmten Abspielsoftware kürzt die Anzahl der Anwender doch auf eine überschaubare Anzahl zusammen. Über die bessere Qualität bei aufskalierten Videos muss der Nutzer selbst entscheiden, denn nicht jedem gefallen die darübergelegten Schärfefilter und für einige wirkt das Bild dann sogar schlechter.

Die Optimierungen bei der Performance sind hingegen wieder ein Punkt, der gefallen kann - wenn man denn die richtige Kombination aus Hard- und Software verwendet. Nicht jedes Spiel profitiert gleich stark und auch nicht jede Hardware bzw. Grafikkarte ist gleichermaßen fähig von den Verbesserungen zu profitieren. Hier entscheidet der Einzelfall, ob ein Performance-Plus mitgenommen wird oder nicht.

Alles in allem hat AMD in Sachen Treiberentwicklung den richtigen Weg eingeschlagen. Diesen jetzt in den Release-Treiber zu überführen wird der nächste Schritt sein, denn der Catalyst Omega hatte in unseren Tests immer mal wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die dazu führte, dass Spiele abstürzten und der Treiber zurückgesetzt wurde. Für AMD wäre es auch wichtig den Catalyst Omega nicht als einmaligen Schritt zu sehen, sondern solche Entwicklungen regelmäßig und immer wieder anzustoßen. Vor nicht allzu langer Zeit konnte AMD mit regelmäßigen Treiberupdates punkten, die auch immer die neusten Spiele abdeckten. Inzwischen aber veröffentlicht AMD meist nur noch Beta-Treiber zu wichtigen Spielen, die dann erst Wochen oder gar Monate später in den Release-Treiber überführt wurden. Wieder den regelmäßigen Rhythmus zu finden und neue Features einfließen zu lassen (die Wunschliste der Nutzer ist hier sicherlich lang) täte AMD sicherlich ganz gut.

Zum Abschluss noch der Download-Link. Bis AMD den Download auch auf der eigenen Seite bereitstellt, findet ihr den Catalyst Omega als Release Candidate diret bei uns:

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4.5

Tags

Kommentare (75)

#66
customavatars/avatar121188_1.gif
Registriert seit: 10.10.2009
Schwandorf
Oberbootsmann
Beiträge: 958
Zitat DragonTear;22958685
Falsch und Falsch.
Der Omega Treiber hat nicht umsonst einen anderen Namen bekommen. Es ist nicht der aktuellste "Stable Treiber" oder sonst was. Er dient erstmal dem Experimentieren mit neuen Features... AMD hat ja selbst gesagt dass die features nach und nach in den normalen Catalyst übertragen werden.


Also entweder hab ich was verpasst oder die AMD website stimmt nicht.
Dort steht nirgends das es ein BETA Treiber ist...


Und falls sich das zweite Falsch auf den Satz "@Tallistro, klar hast du eine Performance Steigerung und man sollte schon immer den neuesten Treiber installieren.", bezieht, das war Ironisch gemeint.
#67
customavatars/avatar127403_1.gif
Registriert seit: 18.01.2010
Trier
Oberbootsmann
Beiträge: 1013
Soweit ich weis gibt es eine RC Version.. und den Whql laut Guru 3D ... Ich hatte zuerst die ältere Version.

siehe hier:
http://www.guru3d.com/files-details/amd-catalyst-14-12-whql-omega-download.html
#68
customavatars/avatar31598_1.gif
Registriert seit: 17.12.2005
Schwobaländle
Admiral
Beiträge: 9324
Zitat IronAge;22944965
Auf einem 16:10 1920x1200 kann ich mit aktiviertem VSR in BF4 nur 2560x1600 als maxmimale Auflösung auswählen.

Mantle/DX macht dann praktisch auch keinen Unterschied was die FPS angeht.

Bildqualität hat allerdings zugelegt ... was z.B. am Gras auch gut zu sehen ist.

Mit einer Powercolor R9 290 PCS+ ohne OC und einem 4790K @ 4.6 GHz habe ich dann ~ 65-80 FPS @2560x1600 ... denke damit kann ich leben.:xmas:


Ist bei mir auch so, maximal 2560x1600 - aber besser als nichts.
Arcania z.B. profitiert sehr davon, bei alten Games wäre manchmal eine höhere Stufe noch besser, aber man kann nicht alles haben :)
Aber Performance geht runter wie nichts... habe 2x R9 290 im CF und mit VSR kommt so manches Game an die Ruckelgrenze :(
#69
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9489
Zitat Lancer;22966308
Also entweder hab ich was verpasst oder die AMD website stimmt nicht.
Dort steht nirgends das es ein BETA Treiber ist...

Sind Stabletreiber aber nicht nochmal anders deklariert? Auf jeden Falls ieht man ja schon am Namen dass es eben nicht einfach nur eine aktuellere Version vom Catalyst ist...
#70
Registriert seit: 24.05.2013

Matrose
Beiträge: 3
Hoffentlich kommt VSR auch noch für alle GCN- Karten.
#71
customavatars/avatar127403_1.gif
Registriert seit: 18.01.2010
Trier
Oberbootsmann
Beiträge: 1013
Treiber ist fast fertig!

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=27647486&postcount=730
#72
Registriert seit: 25.05.2015

Matrose
Beiträge: 11
Wichtiger Nebensatz im Artikel: "sondern die Verbesserungen sollen nach und nach in den Standard-Catalyst-Treiber einfließen"
#73
customavatars/avatar2514_1.gif
Registriert seit: 16.08.2002
Hamburg
Bootsmann
Beiträge: 681
Vielleicht steh ich ja total auf dem Schlauch aber bei meiner R280 kann ich mit dem aktuellen Catalyst (nicht dem Omega) das Downsampling anschalten und in Spielen wird die höhere Auflösung dann auch angeboten.
Man sieht auch einen Unterschied.
Was verstehe ich hier falsch?
#74
customavatars/avatar155928_1.gif
Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1380
Zitat Captain.P;24076255
Vielleicht steh ich ja total auf dem Schlauch aber bei meiner R280 kann ich mit dem aktuellen Catalyst (nicht dem Omega) das Downsampling anschalten und in Spielen wird die höhere Auflösung dann auch angeboten.
Man sieht auch einen Unterschied.
Was verstehe ich hier falsch?


du leichenschänder!
#75
Registriert seit: 13.05.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 841
Na dass downsampling nicht auf allen Karten klappt ist für mich schon länger ein KO Kriterium. Hab eine 7950 und kann kein VSR an machen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Crimson-Treiber Version 16.7.3 WHQL beschleunigt Radeon RX 480 um 10 Prozent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD hat mit der Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 WHQL ein beschleunigendes Update für die Radeon RX 480 veröffentlicht. Die neue Treiberversion soll die Polaris-Grafikkarte im Spiel Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 % beschleunigen. Getestet hat AMD mit einem Intel Core i7-5960X und 16... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson Edition 15.12

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-CRIMSON

AMD hat die Radeon Software Crimson Edition mit Microsofts WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Die Versionsnummer 15.12 beinhaltet ansonsten laut Release Notes keinerlei Änderungen – einzig zwei Probleme im Control Panel ist man angegangen. Damit verliert die Radeon Software Crimson Edition... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson Edition 16.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

Auch wenn sich in den vergangen Tagen die Berichterstattung aufgrund des Editos Day von NVIDIA auf die Vorstellung der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 sowie der dazugehörigen Pascal-Architektur konzentriert hat, so verliert AMD auch nicht den Fokus und präsentiert die Radeon Software Crimson... [mehr]

GeForce 361.75 bindet externe GPUs per Thunderbolt 3 an (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

Nahezu alle großen Notebook-Hersteller arbeiten aktuell an externen Grafiklösungen für ihre Gaming-Notebooks – im Falle von MSI plant man dies auch für All-in-One-Systeme. Heute nun hat NVIDIA die GeForce 361.75 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Dieser ist eigentlich ein Game-ready-Treiber... [mehr]

NVIDIA: Game-Ready-Treiber für "Battleborn", "Forza Motorsport...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht: Geeignet für aktuelle GeForce-Grafikkarten ist der neue Treiber speziell für die Spiele „Battleborn“, „Forza Motorsport 6:Apex“, „Paragon“ sowie „Overwatch“ optimiert. Die neue Treiberversion trägt die Versionsnummer WHQL... [mehr]

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 für DOOM

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

AMD hat mit dem Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 einen Release-Treiber für DOOM veröffentlicht. Das neue DOOM wird ab Freitag, den 13. Mai vertrieben. Einen Leistungszugewinn im Vergleich zu den alten Treiberversionen beschreibt AMD nicht. Neben der Unterstützung für DOOM bietet die... [mehr]