> > > > Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 2: Leistungsvergleich unterschiedlicher Grafikkarten

Kommen wir nun zum Leistungsvergleich unterschiedlicher Grafikkarten. Getestet haben wir dies mit unserem Grafikkarten-Testsystem bestehend aus Intel Core i7-3960X bei 3,9 GHz und 16 GB Arbeitsspeicher auf einem ASUS P9X97 Deluxe. Als Treiber verwendeten wir für die NVIDIA-Grafikkarten den GeForce 361.75 und für die AMD-Grafikkarten die Radeon Software Crimson Edition 16.1. Während NVIDIA mit dem Treiber Optimierungen für das Spiel vornehmen konnte, sieht AMD derzeit offenbar keinen Grund seinen Treiber zu aktualisieren.

Rise of the Tomb Raider

1.920 x 1.080 SSAO, kein AA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

1.920 x 1.080 SSAO, 2xSSAA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

2.560 x 1.600 SSAO, kein AA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

2.560 x 1.600 SSAO, 2xSSAA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

3.840 x 2.160 SSAO, kein AA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

3.840 x 2.160 SSAO, 2xSSAA

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Folgende Testsequenz haben wir im Spiel verwendet:

Noch ein paar abschließende Worte: Wer eine aktuelle High-End-Karte von AMD oder NVIDIA in seinem Rechner betreibt, kann bis 2.560 x 1.600 Pixel in guten bis annehmbaren Framebereichen spielen. Je nach System müssen die Qualitätseinstellungen dann aber schon etwas angepasst werden. Ultra HD ist in einer sehr hohen Qualitätseinstellung mit den aktuellen Karten nicht spielbar – ein SLI- oder CrossFire-System einmal ausgenommen. In Full HD lässt sich auch mit Mitteklassekarten noch gut spielen.

Insgesamt haben wir den Eindruck gewonnen, dass es Besitzer einer Grafikkarte aus dem Hause NVIDIA etwas einfacher haben. Das Spielerlebnis wirkt runder und es treten weniger Probleme auf. Dies liegt sicherlich auch daran, dass NVIDIA wieder einen Game-Ready-Treiber anbieten kann, der bis zuletzt sicherlich mit den Entwicklern zusammen angepasst wurde. Anders sieht dies hingegen bei AMD aus. Derzeit zeichnet sich nicht ab, dass AMD die Radeon Software Crimson Edition aktualisieren wird, um sich einiger Probleme der aktuellen Spiele anzunehmen.

Nun aber genug der Analyse und viel Spaß mit Rise of the Tomb Raider. Gerne können sich unsere Leser in den Kommentaren über die eigenen Qualitätseinstellungen, besten Settings sowie gewähnte Anti-Aliasing-Modi, Beleuchtungstechnologien und die Purehair-Integration unterhalten.

2. Update:

Wir haben die neue Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 mit dem direkten Vorgänger verglichen und es ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu betrachten.

Rise of the Tomb Raider

1.920 x 1.080 Treiber-Analyse

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

2.560 x 1.440 Treiber-Analyse

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Der Leistungszuwachs ist durchaus beachtlich und liegt bei einer Radeon R9 Fury X in 1.920 x 1.080 Pixel bei 26 Prozent und bei 2.560 x 1.440 Pixel immerhin noch 15 Prozent.

3. Update:

Wir haben eine zweite, deutlich längere Testszene verwendet, um die beiden Treiber noch einmal gegenüber zu stellen. In dieser sind die Abstände bzw. der Vorsprung für die Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 deutlich geringer.

Rise of the Tomb Raider

1.920 x 1.080 Treiber-Analyse - 2. Testszene

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Rise of the Tomb Raider

2.560 x 1.440 Treiber-Analyse - 2. Testszene

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (56)

#47
Registriert seit: 28.09.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 501
ja ist aktiviert.Kabel ist auch Displayport dran.Habe an der GPU zwei Anschlüsse dürfte aber denke ich egal sein wo ran.Da werde ich ihn denke ich zurückschicken oder hast du noch irgendwelche idee?
#48
Registriert seit: 28.09.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 501
Hallo!

Kannst du mir sagen warum ich bei Nvidiainceptor keine FPS forcieren kann?Habe wieder mein Asus 144Mhz ohne Gsync dran.
#49
Registriert seit: 11.03.2007

Moderator/Redakteur
Beiträge: 13896
Keine Ahnung warum/was du da für Probleme hast, bei mir klappt das prima. Das passt aber auch alles nicht mehr so richtig zum Thread/den Kommentaren zum Tomb Raider Technik Check muss ich sagen.
#50
Registriert seit: 28.09.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 501
ja kannst du mir das sagen warum das nicht geht oder nicht?
#51
Registriert seit: 11.03.2007

Moderator/Redakteur
Beiträge: 13896
Nein, wie soll das via Ferndiagnose gehen, ich sitze ja nicht vor deinem Rechner.
#52
customavatars/avatar149783_1.gif
Registriert seit: 05.02.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1901
Zitat Morrich;24287304
Zu solchen Aussagen empfiehlt sich immer eine Erklärung. Was ist denn jetzt so schlimm an dem Treiber aus deiner Sicht?


Blackscreen oder Spiel hängt sich nach zwei Minuten auf.

Naja, das letzte mal AMD gekauft.
#53
customavatars/avatar194341_1.gif
Registriert seit: 10.07.2013

Korvettenkapitän
Beiträge: 2390
Hey Leute,
Linke mich jz auch mal hier ein.

Kann mir jmd sagen der ein ähnliches Sys. hat wie ich, wie sich die 970er da schlägt? Wenns gut ist, dann kaufe ich mir auch das Game. Viele meinen es ist nur in den ersten 2 Missionen flüssig, danach ruckelt es stark.
#54
customavatars/avatar52272_1.gif
Registriert seit: 25.11.2006
Österreich :-)
Leutnant zur See
Beiträge: 1218
Hi

Hab fast das selbe System - spiele in Full HD mit fast allem auf max (Texturen hoch statt sehr hoch, FXAA) und es läuft super. FPS kann ich dir nicht sagen, war jedenfalls immer angenehm flüssig. Kauf es dir, hab es bis jetzt nicht bereut, das Spiel ist super und es sieht einfach nur genial aus!
#55
customavatars/avatar191506_1.gif
Registriert seit: 27.04.2013
Mülheim an der Ruhr
Bootsmann
Beiträge: 683
Also Leute, Ich muss ja sagen das Spiel sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber diese über 2GB Vram Ausnutzung und die FPS Drops aus unerklärlichen Gründen, zB 1 Meter vor 45 FPS ein Meter zurück 60FPS machen das Game nicht gerade Sympatisch!
Denn es sieht zwar gut aus, aber auch nicht so gut, dass es über 2GB brauchen sollte...ist aber evtl auch nur eine Leien Meinung...
Aber ja, die Story und die Atmosphere packt einen.
Dennoch, könnte ich mich irgendwie aufregen, wenn ich an manchen Stellen zwischen Hoch~Ultra oder wiederum Low einstellen kann und die FPS verändern sich nicht. Soll heißen, kann mir echt nicht vorstellen, dass ich bei manch beeindruckender Szene alles maxen kann in 1080p (ok "fast") und in manchem böden Tunnel-Loch auf einmal nur ~40 FPS hab, obwohl da nichts zu sehen ist.
Und meine CPU, ist zwar nicht die Neueste, aber mMn Stark!
Keine Ahnung. Den Sli Fix hatte ich ausprobiert, jedoch denke ich dass dieser vor dem Nvidia Day-One Treiber kam, und somit nichts mehr bringt.
Gibts evtl etwas Neues?
Oder vielleicht einen .ini Tweak, der die Performance konstanter gestalten kann?
Wäre sehr ddankbar für jeden Hinweiss, da ich auf der Arbeit Nichts mitbekomme, und nach Feierabend kaum Zeit zum zocken habe.
Und auch gestern erst das Spiel kaufte.

Wie gesagt,, ich mag das Spiel. Es zieht einen direkt rein. aber performance, nunja.... hier habe ich zwar auch vergleiche mit Batman gelesen, wo man es nicht vergleichen darf, was auch stimmt. Aber ein wenig schlecht läufts schon, und Texturen Flakern, von zB den Wasser/FLut Sequenzen, habe ich auch schon in Streams von Leuten mit 980er Ti´s gesehen..also kanns kein SLi only Problem sein.
AAlso PC performance Patch sollte eigtl. nach 2 WOchen Release drinn sein...

ABer ja, evtl habe ich was überlesen....dann sorry


[COLOR="#FF0000"]EDIT:[/COLOR]
Ich nehme alles zurück!!!!

Habe den SLi Fix Falsch genutzt bzw gesehen...
dachte nach dem neuen Treiber Stünde da schon
SLI bits (DX11) to 0x080002F5 ...stattdessen stand da 0x080000F5 ....
dann hatte ich es eingetragen, und es klappte dennoch nicht...bis mir auffiel, dass er beim zweiten mal apply drücken immer wieder auf 0x0000000 gesprungen ist. Neuestart hat es behoben und nun läufts bei mir in 1080p FXAA und allem Hoch mit allen Sachen an und Hair Physixs i´mit gelockten 50FPS...
Hoffe das bleibt so,....


Wundabaaa!!!! :drool:
#56
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Zitat Champloo;24297603
Blackscreen oder Spiel hängt sich nach zwei Minuten auf.

Naja, das letzte mal AMD gekauft.


Vielleicht solltest du mit deinen zwei Titanen im Rechner besser einen NVIDIA-Treiber installieren. Dann läuft es auch besser. ;)

Zitat SaureGurke;24298401

Ich nehme alles zurück!!!!

Habe den SLi Fix Falsch genutzt bzw gesehen...
dachte nach dem neuen Treiber Stünde da schon
SLI bits (DX11) to 0x080002F5 ...stattdessen stand da 0x080000F5 ....
dann hatte ich es eingetragen, und es klappte dennoch nicht...bis mir auffiel, dass er beim zweiten mal apply drücken immer wieder auf 0x0000000 gesprungen ist. Neuestart hat es behoben und nun läufts bei mir in 1080p FXAA und allem Hoch mit allen Sachen an und Hair Physixs i´mit gelockten 50FPS...
Hoffe das bleibt so,....


Wundabaaa!!!! :drool:


Na wenigstens läuft es jetzt endlich, auch wenn man gefühlt den Programmcode selber schreiben muss. ;)

Ich warte da besser noch bis alle Bug-Fixes und Updates sowie Treiberanpassungen fertig sind. Dann ist das Spiel bestimmt auch noch etwas günstiger zu haben. :D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]