> > > > Must-Have Apps für Windows Phone 8

Must-Have Apps für Windows Phone 8

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Windows Phone 8 LogoDu hast zu Weihnachten ein Windows Phone bekommen und weißt nicht, was es für tolle Applikationen im Windows Phone Store gibt? Dann liest du hier genau richtig: Dieser Artikel wird dir die typischen Must-Have-Apps für Microsofts mobiles Betriebssystem aufzeigen. Die QR-Codes kann man über die Linse Bing-Scan abrufen.

BingScan

Facebook

Natürlich darf das größte Social-Network der Welt auf einem Smartphone nicht fehlen. Im Windows Phone Store gibt es zwei (von Microsoft entwicklete und demnach offizielle) Apps: die finale Facebook-App und eine Beta-Variante. Ich empfehle hier gezielt die Facebook Beta, da diese als erste neue Features bekommt und trotzdem sehr stabil und flüssig läuft.

FacebookBetaFacebookBeta

Here Maps

Falls nicht schon ein Windows Phone der Lumia-Serie vorhanden sein sollte, sollte man einen Blick auf Nokia Here Maps werfen. Diese Karten-Software erlaubt es für non-Lumia-Geräte Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos auf das Smartphone zu laden. Zudem gibt es noch die anderen Programme der Here-Suite, die eine kostenlose Navigation erlauben (Here Drive) oder auch in ausgewählten Städten einen durch die ÖPNV (Here Transit) lotsen.

HereMapsHereMaps

6tag – Instagram

6tag ist eine Drittenwickler Applikation von Rudy Huyn, die eine Zeit lang die Abstinenz einer offiziellen Instagram App überbrückte. Warum ich diese Applikation trotz des Vorhandenseins einer offiziellen App empfehle hat einen einfachen Grund: Die offizielle Applikation befindet sich noch im Beta-Zustand und 6tag bietet viele Features, über die selbst die offiziellen Apps für Android oder iOS nicht verfügen. So kann man beispielsweise sehr einfach zwischen verschiedenen Instagram-Accounts wechseln oder auch das Design der Applikation ändern.

6tag6tag

WPArea

Diese App ist ein Must-Have, wenn man die neuesten Nachrichten rund um Windows Phone nicht verpassen möchte. Diese deutschsprachige Applikation ermöglicht es, die neusten Artikel als Toast-Benachrichtigung zu bekommen und, falls man einen Account erstellt, direkt zu kommentieren. Das englischsprachige Pendant zu dieser Applikation ist WPCentral, welches ebenso zu aktuellen Gerüchten, News und auch Tipps schreibt.

WPAreaWPArea

Bing Wetter

Bing Wetter ist eine Microsoft-eigene Alternative zu der Standard-Wetter-App. Sie zeigt einem mit schönem Hintergrund die aktuellen Wetter-Geschehnisse an und kann über die Live-Tile das Wetter auf dem Start-Screen anzeigen, ohne die App zu öffnen. Zusätzlich ist die App werbefrei und bietet eine sehr gute Performance.

Bing WetterBing Wetter

500px / Wallbase

500px ist eine Fotografen-Community aus Kanada, welche sehr großen Wert auf die Qualität der Bilder legt. So ist diese App quasi dafür prädestiniert, die Gestaltung des Lockscreens zu übernehmen. Eine Alternative zu dieser Applikation ist Wallbase. Wallbase ist eine Wallpaper-Website mit einer sehr umfangreichen Datenbank an Hintergrundbildern. Man kann dort aus unzähligen Genres wählen und sich seine Hintergrundbilder gezielt heraussuchen.

500px500px WallbaseWallbase

MetroTube

MetroTube ist eine sehr gut aussehende Alternative zur Microsoft-eigenen YouTube-Applikation (wenn man diese überhaupt Applikation nennen darf, denn diese verlinkt ausschließlich auf die mobile Seite von YouTube). MetroTube hat sich das Metro-Design verinnerlicht und setzt die Designvorgaben von Microsoft perfekt um. Man kann die App ohne Laufzeitbeschränkung „testen“, werbefrei wird diese jedoch erst nach einem Kauf.

MetroTubeMetroTube

Nokia Camera Beta

Nokia Camera Beta ist eine Kombination aus der Nokia Smart Cam und der Nokia Pro Cam. Vor einigen Tagen hat Nokia die App für alle Lumia-Geräte freigegeben. Mit ihr ist es möglich Parameter wie beispielsweise Verschlusszeit, Fokus oder ISO selbst zu bestimmen. Zusätzlich ist es für das Lumia 1020 und 1520 möglich, Bilder im RAW-Format zu schießen. Diese werden dann als JPG + DNG abgespeichert.

NokiaCameraBetaNokiaCameraBeta

 

BahnConnector / Fahrplan

Mit dem BahnConnector ist man immer bestens darüber informiert, wann und wo der Zug gerade fährt. Mit der App werden die Abfahrts- und Ankunftszeiten detailliert angezeigt und man kann selbst die Verspätungen der gewählten Züge in der App sehen. Wem die 1,29 Euro zu viel sind, der kann auch zu der kostenlosen App „Fahrplan“ greifen, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet.

BahnconnectorBahnConnector FahrplanFahrplan

CamScanner

CamScanner ist die App der Wahl, wenn es unter Windows Phone darum geht Dokumente, die in Textform vorliegen, auf das Smartphone zu laden. Dazu braucht es keinen großen Scanner mehr, denn die App erledigt das mitnichten besser. Die App speichert die jeweiligen Dokumente dann als PDF auf dem Smartphone ab.

CamScannerCamScanner

Chronos Calendar

Wem die Standard-Kalender-App zu funktionslos erscheint, der kann ohne Bedenken auch zu der (kostenpflichtigen) App Chronos Calendar greifen. Sie glänzt mit einem schicken Design aber auch mit einem Funktionsumfang, der den der Standard-App bei weitem übersteigt.

ChronosCalendarChronosCalendar

Bing News

Bing News zeigt einem die aktuellen Nachrichten zu verschiedenen Themen in einem ansprechenden Design auf seinem Smartphone an. Man kann selbst seine Quellen auswählen und wird so perfekt auf dem neusten Stand gehalten.

Bing NewsBing News

OnAir TV Programm

Natürlich darf auch eine TV-Programm-App auf dem Smartphone nicht fehlen und so springt einem direkt OnAir TV Programm ins Auge. Diese schön designte App bietet einen großen Funktionsumfang: So kann man sich seine Sender selbst zusammenstellen und die App erinnert einen bei Bedarf auch an den Beginn einer Sendung, die man gerne schauen möchte.

 OnAirOnAir

WhatsApp

Was natürlich nicht fehlen darf ist der mobile Chat-Client WhatsApp. Diese beliebte App gibt es für fast alle Geräte und hat laut diversen Studien die SMS als Hauptkommunikationsmittel bereits abgelöst. Nach vielen Updates in der letzten Zeit ist die Applikation auch teilweise auf dem Funktionsumfangslevel wie die Ausgaben für iOS und Android. Lediglich bei der Wahl des Hintergrundes macht einem die Designsprache von Windows Phone einen Strich durch die Rechnung.

WhatsappWhatsApp

Funktionsplotter / Periodensystem

Für die Schüler- und Studenten unter uns könnten diese beiden Apps sehr hilfreich sein: Funktionsplotter zeichnet einem die gewünschte Funktion und diskutiert sie direkt vollständig. Für jeden Mathe Leistungskurs empfehlenswert. Ebenso hilft einem die App „Periodensystem“, wenn es mal mit den Elementen hapert.

FunktionsplotterFunktionsplotter PeriodensystemPeriodensystem

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (22)

#13
customavatars/avatar130912_1.gif
Registriert seit: 08.03.2010
Saargebiet
Oberbootsmann
Beiträge: 945
Na dann hatte ich wohl noch alte Infos, merci.

GDR3 durfte ich bisher noch nicht laden...hoffe ja auf Januar.
#14
customavatars/avatar180860_1.gif
Registriert seit: 14.10.2012
Ilmenau
Banned
Beiträge: 88
Zitat SaKuLification;21619701
Bin ich wirklich der einzige der sich am IE stört?

Ich find' ihn jetzt nicht sooo schlecht. Bei dem kleinen Display (Lumia 1020 4,5") ist das eh eher für Unterwegs um "schnell" was zu gucken, sodass ich damit leben kann. Opera wäre ganz fein (bin vor kurzem vom Feuerfuchs abgesprungen), aber die Unterstützung für fremde Browser ist ja eh extrem rudimentär. Und UCBrowser, oder wie der heißt, hat mich jetzt nicht so angesprochen. Da leb' ich eben mit IE ...
#15
customavatars/avatar137444_1.gif
Registriert seit: 18.07.2010
Hannover
Korvettenkapitän
Beiträge: 2073
Also ich find den IE ja ganz gut. (auf dem PC aber einfach grausam^^ )
Was mich wirklich stört, ist dass eingespeicherte Favouriten nicht automatisch als Suchvorschlag eingeblendet werden, wenn man anfängt eine url zu tippen.
Außerdem manchmal Probleme bei der Texteingabe (wie hier im Luxx)
Und man bräuchte mal einen Adblocker - Layerwerbung macht manche HPs unbenutzbar

Tapatalk ist auch ganz gut gelungen, allerdings recht instabil. Bei ner durchschnittlichen "Foren-Check Session" mit ein paar Antworten tippen hab ich im Schnitt locker 2-3 Abstürze.

Übrigens finde ich, dass in WP Unterschiede in der Auflösung kaum auffallen. Außer ein wenig beim Browsen fand ich die Unterschiede zwischen Titan (480x800 bei 4,7") und Lumia 920 (1.280 × 768 auf 4,5") ziemlich gering.
#16
customavatars/avatar115651_1.gif
Registriert seit: 02.07.2009
nähe Aachen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1329
Zitat HW-Mann;21618933
naja ... ich nutz für twitch einfach "twitchy" :D schnell, klein, total geil mit chat!


Chat hat LiveGaming auch ;)
#17
customavatars/avatar34175_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Freising
Vizeadmiral
Beiträge: 6462
Was auf jeden Fall fehlt ist die geniale kostenlose "Batterie" App (da es mehrere ähnlich lautende gibt nach A. Semenov als autor suchen). ist ne Akkustand Livetile samt Ladeverlauf und vor allem sind noch shortcuts für ALLES was man schnell an und ausschalten muss als tile pinbar: wlan, bt, orientation lock (nur mit gdr3), und und und

ausserdem fehlt amazing weather hd, office remote, photosynth
#18
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6756
da here maps genannt ist (eigentlich kein must have gegenüber bing maps/karten)...here drive ist ein absolutes must have!
Den DB Navigator finde ich auch recht gelungen (vor allem dass er auch auf die Offline Kartendaten des Systems zugreifen kann)

Zitat SaKuLification;21619701
Bin ich wirklich der einzige der sich am IE stört?

find n ziemlich gut
#19
customavatars/avatar180860_1.gif
Registriert seit: 14.10.2012
Ilmenau
Banned
Beiträge: 88
Zitat CeeJay;21621260
Was auf jeden Fall fehlt ist die geniale kostenlose "Batterie" App (da es mehrere ähnlich lautende gibt nach A. Semenov als autor suchen). ist ne Akkustand Livetile samt Ladeverlauf und vor allem sind noch shortcuts für ALLES was man schnell an und ausschalten muss als tile pinbar: wlan, bt, orientation lock (nur mit gdr3), und und und

Da muss man nix suchen, da reicht schon, wenn man oben auf meinen Link klickt :p:coolblue:
#20
customavatars/avatar33106_1.gif
Registriert seit: 09.01.2006

Admiral
Beiträge: 15013
Zitat ignored88;21620071
Chat hat LiveGaming auch ;)


hab die app leben getestet und muss sagen, dass livegaming besser ist als twitchy, da man in twitchy nur die ersten 10 most viewed games hat und bei livegaming kannste die bei twitch dann noch mehr games anzeigen lassen :)
#21
customavatars/avatar34175_1.gif
Registriert seit: 26.01.2006
Freising
Vizeadmiral
Beiträge: 6462
@ goldbär: sry überlesen ;)

so oder so tolle app und dazu noch kostenlos
#22
customavatars/avatar172093_1.gif
Registriert seit: 25.03.2012
Düsseldorf
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1377
MetroTube! Sehr gut :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentar: Pokémon Go bringt die Smombies auf den Vormarsch

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Sicherlich lassen sich meine Erfahrungen von Sonntag nicht zwangsläufig auf ganz Deutschland übertragen, dennoch stelle ich folgende Behauptung auf: Am vergangenen Wochenende zog es vielerorts deutlich mehr Menschen auf die Straßen als noch in den Tagen zuvor. Schuld daran war nicht nur das... [mehr]

Microsoft Cortana wehrt sich gegen "sexuelle Belästigung"

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT_CORTANA_BUTTON

Menschen sind neugierig, wenn künstliche Intelligenz ins Spiel kommt. Man probiert aus, stellt absurde Fragen, prüft, ob die K. I. Humor hat oder lotet die Grenzen aus, bis sie bei Ironie und Sarkasmus nicht mehr weiter weiß. Auch ist bekannt, dass Apples Sprachassistentin Siri etwa durchaus... [mehr]

WhatsApp wird dauerhaft kostenlos

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/WHATSAPP

Kaum eine Anwendung dürfte Mobilfunkanbieter derart viel Geld gekostet haben wie WhatsApp. Denn seit dem Start im Jahr 2009 steigt die Zahl der über den Dienst verschickten Nachrichten kontinuierlich, vor allem auf Kosten der ehemals so lukrativen SMS. Für die Gründer hat sich das längst... [mehr]

Harvester Messenger vereint fast alle Messenger in einer App

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/HARVESTER_LOGO

Früher hatte sicher jeder einige Multimessenger in Benutzung, die namensgebend viele verschiedene Messenger-Protokolle in einem Programm vereinten. So konnten Nutzer gleichzeitig via icq, AIM oder XMPP (Jabber) kommunizieren. Die aktuelle Messengerlandschaft hat sich zwar stark gewandelt, doch im... [mehr]

Pokémon Go offiziell in Deutschland erhältlich – erstes Update für iOS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/POKEMON_GO_LOGO

Bis vor wenigen Stunden war Pokémon Go nur über Umwege in Deutschland spielbar. Besitzer eines Android-Smartphones mussten sich über Umwege die APK-Datei beschaffen und diese durch Aushebelung der Drittanbieter-Sperre auf ihrem Gerät installieren. Etwas schwieriger war das unter iOS – hier... [mehr]

Windows-Fans rufen Project App-Gap ins Leben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/PROJEKT_APPGAP

Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile fehlen vor allem eins: Apps. Um dies zu ändern haben sich die beiden Microsoft-Fans Nils Tuschik sowie Manuel Blaschke eine Idee einfallen lassen. So haben die beiden das Project AppGap ins Leben gerufen, bei dem Nutzer vorgefertigte Textbausteine an... [mehr]