> > > > ADATA XPG SX930 SSD mit 120 GB im Test

ADATA XPG SX930 SSD mit 120 GB im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: ADATA XPG SX930 SSD mit 120 GB im Test

teaserADATA meldet sich zurück – mit der XPG SX930 SSD. Die Zielgruppe sollen vor allem Gamer sein, ADATA wirbt mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit. Interessant ist die ADATA XPG SX930 vor allem wegen des Controllers, denn es kommt ein Modell von JMicron zum Einsatz, namentlich der JMF670H. Die XPG SX930 ist die erste SSD mit diesem Controller bei uns in der Redaktion und wir sind gespannt, wie sich das Laufwerk und der Controller gegen die Konkurrenz schlagen.

Neben den wohlbekannten Controllern von Marvell hat in letzter Zeit vor allem im Einstiegs- und Mainstream-Segement der Silicon-Motion-2246-Controller an Popularität gewonnen. Mit der ADATA XPG SX930 betritt nun ein weiterer Spieler das Feld. Bisher war JMicron nicht für High-End-Controller bekannt, doch wirbt ADATA unter anderem mit „extremer Performance“.

Das Design der ADATA XPG SX930 soll Gamer ansprechen

ADATAs neueste SSD soll nicht nur eine hohe Performance, sondern auch eine hohe Zuverlässigkeit bieten. ADATA spricht in diesem Zusammenhang von „Enterprise MLC“-Speicher, diese Aussage wird aber nicht weiter präzisiert. Belastbarer sind indes die fünf Jahre Garantie, die ADATA gewährt und die tatsächlich dem High-End-Segment entsprechen. Einsteiger und Mainstream-Laufwerke kommen meistens nur mit einer dreijährigen Garantie. Für einen zumindest kurzzeitigen Performance-Boost soll außerdem die pSLC-Technologie sorgen. Wie es um die Performance der XPG SX930 bestellt ist, werden die nächsten Seiten zeigen.

Die technischen Daten tabellarisch zusammengefasst:

Hersteller und
Bezeichnung
ADATA XPG SX930 120 GB
UVP 79 Euro
Homepage www.adata.com
Technische Daten  
Formfaktor 2,5 Zoll
Protokoll AHCI
Kapazität (lt. Hersteller) 120 GB
Kapazität (formatiert) 112 GiB
Verfügbare Kapazitäten 120, 240, 480 GB
Cache 128 MB (DDR3)
Controller JMicron JMF670H
Chipart MLC (Micron, 16 nm)
Lesen (lt. Hersteller) 550 MB/s
Schreiben (lt. Hersteller) 520 MB/s
   
Herstellergarantie Fünf Jahre
Lieferumfang Adapter von 7 mm auf 9,5 mm,
3,5-Zoll-Einbaurahmen