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Intel Xeon E5-2699v3 mit 18 Kernen im Test

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Seite 6: Benchmarks: CPU-Benchmarks (Anwendungen)

Wir starten mit den Anwendungs-Benchmarks:

Cinebench R11.5

Punkte
Mehr ist besser

Der Cinebench-Benchmark profitiert von hohen Taktraten - vor allem aber von einer hohen Kernanzahl. Kein Wunder also, dass der Intel Xeon E5-2699v3 mit sehr großem Abstand die Führung übernimmt und alle Prozessoren deutlich zurückfallen lässt. Wenn Anwendungen ihren Workload effizient auf alle Kerne aufsplitten können und auch alle Threads nutzen, werden Multicore-Prozessoren zu richtigen Überfliegern. Mit 36 Threads kann der Xeon E5-2699v3 hier also alle anderen Modelle weit überflügeln.

Cinebench R15

Punkte
Mehr ist besser

Nicht ganz so krass, aber noch immer sehr deutlich fallen die Unterschiede im neueren Cinebench-R15-Benchmark aus. Hier erreicht die Xeon-CPU mit 2.323 Punkten das beste Ergebnis, während sich ein Intel Core i7-4790K mit gerade einmal 845 Punkten zufriedengeben muss und damit etwa nur ein Drittel leistet. Das Prinzip ist hier aber dasselbe, denn auch dieser Benchmark ist hochgradig auf Multithreading optimiert.

cinebenchscreen k
Alle 36 Threads bei der Arbeit.

Frybench

Minuten
Weniger ist besser

Der Frybench-Benchmark profitiert ebenfalls von einer Vielzahl an Cores und Threads. Die Modelle mit den meisten Rechenkernen führen das Feld an und beenden die Aufgaben in kürzerer Zeit.

x264 HD Benchmark

32 Bit – Test 1

FPS
Mehr ist besser

x264 HD Benchmark

32 Bit – Test 2

FPS
Mehr ist besser

Ein ähnliches Bild liefert der x264-HD-5-Benchmark ab. Auch hier liegen die Modelle mit 18 und 8 Rechenkernen auf den vordersten Rängen. Warum sieht man hier aber nicht einen Gewinn vom i7-5960X oder E5-2687W im Bereich eines Faktors 2 oder mehr? x264-HD-5 schafft es eben nicht, den Workload so effizient auf alle Kerne aufzuteilen. Das kann auch bereits beim Zuwachs von vier auf acht Kerne gesehen werden (Core i7-4790K, Core i7-5960X/Xeon E5-2687W). Teile des Prozessors sind also nicht aktiv, sodass eine Verdopplung der Kerne eben nicht auch zu einer Verdopplung der Performance führen kann. Das kann an der Programmierung der Software liegen, aber auch an anderen Bottlenecks bei der Architektur (Speicherbandbreite, Caches).

 

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Kommentare (35)

#26
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Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Flottillenadmiral
Beiträge: 5142
Och, wie niedlich sind wir endlich bei 36 Hardware Threads angekommen.
Die Software verlangt aber 29 Cores pro Thread, sonst ist 2P oder Multi-Sockel gefragt.

#27
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9439
Zitat Kraeuterfreund;23278191
Kannst du das genauer erklären, ich bin mit dieser Thematik nicht vertraut?

Denke er spielte einfach auf die Größe des DIEs an. Der DIE ist der eigentliche Chip einer CPU. Das was man auf dem Bild sieht, sind die Strukturen die in das reine Silizium per Verfahren wie Fotolithografie, (bzw. dessen Nachfolgern), grob vergleichbar mit Siebdruck "aufgebracht" wurden: Die Einzelnen Transistoren sowie deren Verbindungen.
Das Bild dürfte den komplexesten DIE zeigen der zur Zeit in Serie produziert wird. Man sieht aber schön die widerkehrenden Muster welche die einzelnen Kerne mit dazugehörigem Cache darstellen.

Man stellt die DIEs allerdings nicht einzeln her, sondern in sogenannten Waffern die jedoch seit Jahren eine ziemlich genormte Größe haben (hängt wahrscheinlich mit der Produktion der Siliziumsäule zusammen, aus der die Waffer geschnitten werden). Die Waffer werden dann zerschnitten und mit den Anschlüssen zu den Pins in der CPU verbunden usw.
Auf YT gibts ein par ganz interessante Dokumentationen zu dem Ganzen.

Edit.. Ja, ich langweile mich wohl... :D
#28
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Klingt interessant, werde mich mal etwas einlesen.
#29
Registriert seit: 12.03.2015

Gefreiter
Beiträge: 40
Aber die Anordnung der Kerne hätte sie besser anders gestaltet. Denn so wie es auf dem Bild aussieht wird die meiste wärme Einseitig ( links ) sein. Wenn der HS da nicht zu 100% plan ist wird es Probleme geben.
#30
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Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
Dragon hat das ganze schon gut erklärt.
Habe es leider zu spät gesehen :)
#31
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Registriert seit: 10.09.2004

Fregattenkapitän
Beiträge: 2596
Hatte ein Xeon 16xx v3 getestet. Auf meinem Asus ging da weder Strap OC noch Multi.
#32
Registriert seit: 18.05.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 7616
Welches Ergebnis bei 7-Zip stimmt denn nun? Bei den Benchmarks wird etwas über 60000 angegeben, bei dem Vergleich Haswell-EP vs Haswell-E sind es bei 7-Zip 44000. Klar bei dem Vergleich ist die CPU auf 2.6 GHz gelockt, da aber alle Cores genutzt werden macht sich dieser Lock bei der 2699-V3 CPU nicht bemerkbar, da sie selten bis nie die 2.6 GHz erreicht.
#33
customavatars/avatar22571_1.gif
Registriert seit: 06.05.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2825
Zitat G3cko;23271368
Alle Gamingtests befinden sich bereits im GPU-Limit. => wertlos.

Bestes Beispiel Blackops in 800x600.
Egal ob 8x 3Ghz oder 4x 4Ghz. <1% Performanceunterschied.

Eine Aussage über die Gamingtauglichkeit konnte daher nicht getroffen werden, außer eben Sie sind alle schnell genug...

Edit: Testet mal Metro mit 800x600. Benchmarks mit hohen Grafiksettings sind wertlos, außer die Graka ist schnell genug. Bei ~50fps ist sie das eher nicht.


Kein Lust sich der Theamtik anzunehmen oder sind die 14 Tage Rückgaberecht bereits um und die CPU wieder beim Händler?
#34
Registriert seit: 20.12.2003
Karlsruhe
Fregattenkapitän
Beiträge: 2567
Wie wärs mit "keine Zeit"? Aber Hauptsache erstmal Be trug unterstellen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
#35
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Registriert seit: 27.06.2006
NRW
Kapitän zur See
Beiträge: 4024
Schon ein schönes Stück Hardware, krass wie der 5960x (zum Teil) im Regen stehen gelassen wird.

Einzig der WinRAR Bench entäuscht mich persönlich - da müssen die Jungs (von Rarlabs) noch nacharbeiten.

Auf jeden Fall die richtige CPU um x264/x265 zu encodieren, letzteres ist ja extrem aufwendig. :D
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