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Intel Core i7-4790 im Nachtest

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Seite 9: Benchmarks: Spiele

Weiter geht es mit diversen Spielen und dem 3DMark 2011:

3DMark und 3DMark 11

Auch die neueste Generation des 3DMark wollen wir mit in den Benchmark-Parcours aufnehmen. Beim 3DMark 11 handelt es sich um den ersten vollständigen DirectX-11-Benchmark aus dem Hause Futuremark. Aus diesem Grund macht er auch ausgiebig Gebrauch von Tessellation, Depth of Field, Volumetric Lighting und Direct Compute. Obligatorisch ist natürlich auch die Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren mit mehr als vier Kernen. Der Download ist in unserer Download-Area möglich.

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Zum kostenlosen Download von Futuremarks 3DMark 11 gelangt man über diesen Link.

Futuremark 3DMark 11

Performance

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Futuremark 3DMark

Cloud Gate

Futuremark-Punkte
Mehr ist besser

Beim Futuremark 3DMark 11 kann der neue Intel Core i7-4790 sogar einen Intel Core i7-3960X überholen. Beim neueren muss er sich diesem jedoch knapp geschlagen geben. Der Leistungszuwachs beläuft sich gegenüber dem bisherigen "Haswell"-Flaggschiff auf nur 1,5 Prozent. 

FarCry 3

Der neuste Teil der Far-Cry-Serie basiert auf der Dunia Engine 2 und wurde von Ubisoft entwickelt. Es entführt den Spieler auf eine tropische Insel, wo er den Protagonisten Jason Brody spielt, der dort mit seinen Freunden Urlaub macht. Als er und seine Freunde von Piraten gefangen werden, gelingt es ihm als einzigen zu entkommen. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung tritt er nun an, um seine Freunde zu retten und die Piraten zu besiegen. Far Cry 3 kann wie auch die ersten beiden Teile mit einer beeindruckenden Grafik überzeugen. Dabei kommt DirectX 11 in Verbindung mit Kantenglättung, Umgebungsverdeckung und schönen Texturen sowie einer hohen Detaildichte zum Einsatz, womit auch High-End-Grafikbeschleuniger an ihre Grenzen gebracht werden.

Screenshot zu Far Cry 3 Screenshot zu Far Cry 3
Screenshot zu Far Cry 3 Screenshot zu Far Cry 3

Zur Vollversion von Far Cry 3 gelangt man über diesen Link.

Far Cry 3

800x600, kein AA, niedrig

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Far Cry 3

1920x1080, Ultra

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Bei Far Cry 3 liegen alle Prozessoren dicht aneinander.

 

Anno 2070

Anno 2070 spielt entgegen seiner vier Vorgänger nicht mehr in der Vergangenheit sondern knapp 60 Jahre in der Zukunft. Das Spielprinzip blieb grundsätzlich gleich, das heißt fremde Inseln erkunden, besiedeln, Wirtschaftskreisläufe aufbauen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerungsteile zu befriedigen, und sich in der Diplomatie üben. Neu sind die drei Fraktionen: Die Ecos setzen auf regenerative Energie und erhalten die Natur, während ihr Gegenpart, die Tycoons, durch Schwerindustrie die Umwelt verschmutzen. Die dritte Fraktion, die Techs, ermöglicht es, neue Techniken zu nutzen und auf dem Meeresboden zu siedeln. Die großen Inseln, die lebendige Flora und Fauna und die fantastischen Wassereffekte der eigens von Related Designs entwickelten Engine (DX11) verlangen auf der höchsten Detailstufe der Grafikkarte einiges ab.

 
 

Zur Vollversion von Anno 2070 in unserem Preisvergleich gelangt man über diesen Link.

Anno 2070

1024x768. kein AA. niedrig

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Anno 2070

1920x1080, 4xAA, hoch

Bilder pro Sekunde
Mehr ist besser

Gleiches gilt für Anno 2070.

 

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Kommentare (29)

#20
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9484
@TARDIS
Du hast recht, allerdings erinnere ich mich auch mal gelesen zu haben, dass "Refresh" in der Regel zumindest Produktionsverbesserungen und minimale Architekturveränderungen bedeuteten - in der Regel für bessere Effizienz usw...
#21
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Hast doch Produktverbesserungen: 100 Mhz mehr Takt in der selben TDP-Klasse... :shot:
#22
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Registriert seit: 30.06.2013

Fregattenkapitän
Beiträge: 2561
Also in meinen Augen gibt es (bei Intel) vier mögliche CPU Updates:

Tock = eine neue Mikroarchitektur

Tick = eine Verkleinerung der Mikroarchitektur (die shrink)

Stepping = ein Bugfix oder Verbesserung der Yields

Refresh = Facelifting = alter Wein in neuen Schläuchen = Marketing Bullshit (mit technischen Mini-Änderungen).

Also ist der Haswell Refresh ganz klar ein Refresh. Keine Ahnung, was manche von einem Refresh erwarten. Ein Refresh ist weder ein Tock noch ein Tick noch ein neues Stepping. Hätte Intel die CPU Heatspreader einfach nur schwarz gefärbt, wäre das auch ein Refresh gewesen. Im Prinzip reicht sogar ein neuer Name als Refresh. Siehe die AMD Grafikkarten, die gerne umbenannte Karten der Vorgängergeneration sind.

Haswell ist der letzte Tock und der nächste Tick kommt meines Wissens nach wie vor Ende des Jahres mit Broadwell.
#23
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Registriert seit: 18.10.2004

Vizeadmiral
Beiträge: 7772
Wie kann man bitte von einem "besseren P/L-Verhältnis" gegenüber dem 4770K sprechen wenn vorher gesagt wird das JEDER 4770K die 200 MHZ mehr ohne Spannungserhöhung machen wird.

Wer mit einem Zx7 Chipsatz einen 4790 statt einem 4770K ist selbst schuld, mal davon abgesehen das der 4790K in jedem Fall die bessere Alternative zum 4770K/4790 ist.

Gruß
#24
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Registriert seit: 27.11.2013
Hannover
Stabsgefreiter
Beiträge: 367
vielleicht weil nicht jeder übertaktet und damit seine Garantie verlieren will ?
Nur weil Intel die Option bei den K Modellen einräumt, heißt es och lange nicht, dass das dann ohne Garantieverlust ist.

Die meisten hier übertakten doch auch nur weils geht. Glaube weniger das hier so viele die Mehrleistung wirklich in Anspruch nehmen und auch wirklich brauchen.
#25
Registriert seit: 25.05.2014
Nähe Hamburg
Matrose
Beiträge: 31
@sapphire_pro
Naja...du verlierst Garantie, mehr Wärme, Einarbeitungszeit (jetzt vielleicht nicht bei 200MHz...aber wenn man es vernünftig machen will braucht das alles seine Zeit), den erstmal höheren Aufpreis für Board+CPU [+ Kühler...je nachdem wie hoch man gehen will].
Die Leute wollen aber gerne einfach nur zusammenbauen, anmachen und fertig. Nicht mehr im BIOS rumwühlen, Tests machen, etc. Auch kann man sich so manches zerschießen, wenn man keine Ahnung hat.

@Gemetzel
Mir schaden die 4,3GHz jetzt auch nicht...
#26
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Registriert seit: 12.09.2007

RS-Fahrer
Beiträge: 6514
Hmmm, ich würd auch gern mal aufrüsten aber irgendwie sehe ich, nach wie vor, nicht den Sinn darin.
Mit nem Sandy bei rund 5 GHz ist man heute ja noch ziemlich gut dabei, zumindest was Spiele anbetrifft.

Wenn ich recht verstanden habe, wird es dann Mitte 2015 wieder interessant?
#27
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Ich glaube für dich wird es erst mit Skylake wirklich interessant, wenn mit Devils Canyon oder Broadwell nicht massiv an OC-Potential zulegen. Das wären dann irgendwo 2015/2016...
#28
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Registriert seit: 12.09.2007

RS-Fahrer
Beiträge: 6514
Ich setze auf Broadwell mit ordentlich OC-Potential. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
#29
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Leider stirbt sie im Moment selbst bei Intel meist einsam. :shot: :vrizz: Aber mal abwarten, es kann ja gut gehen. Ich denke wenn man Devils Canyon sieht, kann man abschätzen wo bei Broadwell die reise hinführen kann.
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