TEST

Hardwareluxx Edition des Schenker XMG P506 erhältlich

Portrait des Authors


Hardwareluxx Edition des Schenker XMG P506 erhältlich
24

Werbung

Vor einigen Wochen wollten wir von unserer Community wissen, wie für sie das ideale Gaming-Notebook aussieht, um es dann im Anschluss in Kooperation mit unserem Partner Schenker Technologies Realität werden zu lassen. Heute ist es nun so weit und das Hardwareluxx-Notebook by Schenker kann im Shop des Leipziger Anbieters bestellt werden.

Dabei haben wir versucht, uns möglichst nah an den Wünschen der Community zu orientieren, die wir bereits ausführlich vorgestellt haben. Herausgekommen ist dabei ein Gerät, das es so im aktuelle Schenker-Portfolio nicht gibt, das sich aber nur in kleinen Details vom normalen XMG P506 unterscheidet. Mit der Wahl eines 15-Zoll-Barebones tragen wir den Wünschen der Cummunity Rechnung, denn schließlich sprachen sich immerhin 44 % der Befragten für die mittlere Größe aus.

Auch bei den weiteren Ausstattungsmerkmalen war es möglich, nah an den Vorgaben der Leserschaft zu bleiben. So bringt der Intel Core i7-6700HQ den 15-Zöller in Schwung, denn der übertaktbare 6820HK war für unsere Leser nicht interessant. Dass auch aktuelle Games zügig über den Bildschirm laufen, dafür sorgt eine GeForce GTX 970M, die in der speziellen Hardwareluxx Edition mit einem Grafikspeicher von 3 GB daherkommt und von den meisten Lesern favorisiert wurde. Diese VRam-Entscheidung hängt mit einem anderen Feature zusammen, das aktuell nur die Hardwareluxx Edition bietet. Das 15,6 Zoll große Display, das ein IPS-Panel bietet, löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf, verzichtet aber auf die G-Sync-Technik. Letztere wurde in unserer Umfrage von 56 % der Leser als noch nicht allzu wichtig eingestuft.

xmg 505 hwl teaser 600

Das Schenker XMG P506 als Hardwareluxx-Edition

Aber auch die weiteren Komponenten konnten wir vor dem Hintergrund der Abstimmung konsequent auf die Wünsche der Community zuschneiden. So bietet das Schenker Technologies XMG P506 als Hardwareluxx Edition 16 GB an Arbeitsspeicher, was auch für die kommenden Jahre noch problemlos ausreichen sollte. Beim Storage-System kombinieren wir das aktuell übliche Duo, bestehend aus einer 250 GB großen SSD und einer 1 TB großen HDD. Erstere stammt von Samsung und wird über das M.2-Interface angebunden, da in der Abstimmung ein großes Volumen wichtiger als der aktuelle NVMe-Standard angesehen wird.

Eine überzeugende Basis für all die Hardware stellt das XMG P506 dar. Der Clevo-Barebone bietet nicht nur eine schicke Optik, sondern ist hervorragend verarbeitet und bietet alle aktuellen Anschlüsse inklusive USB 3.1 Typ C. In unseren Tests konnte darüber hinaus die Tastatur mit ihrem direkten Tippverhalten und dem guten Layout überzeugen.

Schlussendlich freut es uns auch, dass mit der Schenker Technologies XMG Hardwareluxx Edition nicht nur die gewünschte Hardwarekonfiguration realisiert werden konnte, sondern auch der gewünschte Preisbereich einbehalten werden konnte – die Hardwareluxx-Version kostet in der beschrieben Ausstattung 1.599 Euro und ist damit preislich attraktiv aufgestellt - gegenüber der normalen Konfiguration können mehr als 100 Euro gespart werden. Um diesen Preis umsetzen zu können, mussten aber leider vorab zwei Einschränkungen festgelegt werden: sowohl bei der CPU als auch bei der GPU können leider keine Wahlmöglichkeiten angeboten werden. Änderungen beim Speicher und den Storage-Lösungen sind hingegen sehr wohl möglich.

Die Schenker Technologies XMG P506 Hardwareluxx Edition kann ab sofort hier bestellt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (24) VGWort