> > > > MSI Wind U135 - Wind goes Pinetrail

MSI Wind U135 - Wind goes Pinetrail

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: MSI Wind U135 - Wind goes Pinetrail

msi_wind_u135Geht es um die Big-Player im Netbook-Business, muss neben ASUS auf jeden Fall auch MSI genannt werden. Bereits kurz nachdem ASUS seine ersten EeePCs vorstellte, zog MSI nach und präsentierte seinerseits die Wind-Serie. Gerade in den Anfangszeiten konnten die Winds viele Freunde finden, da sie einen größeren Praxisnutzen besaßen, als der 7 Zoll große EeePC 701G. Mit dem Wind U135, das auf Intels Pinetrail-Architektur aufbaut, nimmt auch MSI den Netbook-Markt der zweiten Generation ins Visier. Aktuell wandert das U135 für rund 300 Euro über die virtuelle Ladentheke, sodass der 10-Zöller in etwa auf einem Level mit dem direkten Konkurrenten, dem ASUS EeePC 1005PE liegt.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Wie bereits beim EeePC 1005PE stellt auch hier Intels Atom N450 samt dem passenden NM10-Chipsatz das Herzstück dar. Das verspricht erneut sehr lange Akkulaufzeiten. Die übrige Ausstattung orientiert sich am Netbook-Standard. MSI verbaut 1 GB an Arbeitsspeicher, spart aber an der Festplatte. Daten können auf insgesamt 250 GB untergebracht werden. In dieser Disziplin hat ASUS die Nase also vorn, denn zur verbauten HDD gesellt sich schließlich noch zusätzlicher Online-Speicherplatz.

Ein Blick auf das Display zeigt das aktuell bekannte Bild. Das 10-Zoll-Panel kommt mit der üblichen Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten daher, was eine gute Ablesbarkeit bei einer leicht eingeschränkten Darstellung verspricht. Als Hintergrundbeleuchtung verbaut natürlich auch MSI die LED-Technik. Genauso überrascht es nicht, dass das Wind U135 ein Glare-Type-Panel sein Eigen nennen kann. So bleibt das matte Display EeePC 1005PE doch etwas Besonderes in den Netbook-Gefilden.

Der verbaute Akku kann eine Leistung von 4400 mAh, respektive 49 Wh vorweisen. In Kombination mit der Pinetrail-Technik verspricht das lange Akkulaufzeiten, die auf einem Level mit dem EeePC 1005 PE liegen. Wem das nicht ausreicht, der kann zum optional angebotenen 6-Zellen-Akku greifen.

Hier noch einmal die Daten des MSI Wind U135 im Überblick:

Eckdaten: MSI Wind U135 
Prozessor: Intel Atom N450
Arbeitsspeicher: 1 GB
Festplatte:

250 GB

Laufwerk: -
Grafik: Intel GMA3150
Display: 10,6 Zoll - 1024 x 600
Akku: 4400 mAh / 49 Wh
Gewicht: 1,3 kg
Preis: ab 299 Euro
Garantie 24 Monate