TEST

Wohnzimmertauglich

QNAP HS-210 im Test

Portrait des Authors


Werbung

Ein NAS oder Network Attached Storage fristet meist ein eher langweiliges Dasein in einem Keller oder Abstellraum - warum? Weil sie meist nicht wirklich leise und/oder manchmal auch nicht wirklich schön anzusehen sind. Beide Umstände will QNAP korrigieren und schickt mit dem HS-210 ein 2-Bay-NAS ins Rennen, das ohne Lüfter auskommt und nicht ohne weiteres von Hifi-Geräten zu unterscheiden ist.

Auf den ersten Blick sieht man dem HS-210 nicht an, dass es ein NAS und nicht vielleicht ein SAT-Receiver oder ähnliches ist. Auf der hochglänzenden Front weist nur das kleine QNAP-Logo auf einen Netzwerkspeicher hin. Auf der Oberseite gibt es eine solide Platte aus gebürstetem Aluminium, die für die Kühlung der Festplatten zuständig ist und nebenbei noch sehr schick aussieht.

QNAP HS-210

Die ungewohnt flache Form passt gut ins Wohnzimmer, trotzdem passen zwei 3,5 Zoll-Festplatten in das Gehäuse und auch sonst muss auf nichts verzichtet werden. Gigabit-Ethernet, zwei Mal USB 2.0, zwei Mal USB 3.0 und sogar ein SD-Cardreader finden auf der Rückseite Platz - schade eigentlich, dass man an der Frontseite auf Anschlüsse verzichtete.

Kaum als NAS zu erkennen: QNAPs HS-210

Technische Daten
Hersteller QNAP
Modell HS-210
Hardware Marvell 1,6 GHz-Prozessor, 512 MB RAM
Speicher Platz für zwei 2,5" bzw. 3,5"-Festplatten
Anschlüsse Vorne: keine, Hinten: 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, Gigabit-Ethernet
Maße (HxBxT) 41 mm x 302 mm x 220 mm
Gewicht 1,56 Kg (ohne Festplatten)
Besonderheiten SD-Cardreader
Preis ca. 250 Euro

Lieferumfang

  • QNAP HS-210
  • Quick Installation Guide
  • externes Netzteil (12V/5A)
  • Netzwerkkabel
  • Befestigungsschrauben für Festplatten

Beim Formfaktor geht QNAP mit dem HS-210 neue Wege, aber wie steht es mit der Software? Auf dem HS-210 läuft wie auf allen Geräten von QNAP die Software "QTS 4.0", die sowohl zur Administration dient als auch allerhand Apps für Multimedia-Funktionen bietet. Wie sich QNAPs 250-Euro-Flachmann schlägt, zeigt dieser Test.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (13) VGWort