> > > > Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M)

Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M)

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 6: Fazit

Die getesteten drei Modelle aus Corsairs aktueller CX-Serie können insgesamt überzeugen. Sie bieten eine gute Performance zu einem vergleichsweise günstigen Preis und leisten sich keine größeren Schwächen.

Sie liefern die beworbene Leistung mit gut ausgeregelten und stabilen Ausgangsspannungen. Auch die Ripple-/Noise-Spannungen sind im Großen und Ganzen recht ordentlich. Von der Effizienz her hängen sie dem Stand der Technik mit 80PLUS-Bronze-Level natürlich etwas hinterher, aber die Bestmarken werden nun einmal im High-End-Segment gesetzt, wo der Preis eine deutlich geringere Rolle spielt. Verglichen mit der Konkurrenz liegen die CX jedenfalls auf wettbewerbsfähigem Niveau.

cx  04s

Die gute Verarbeitung der CX-Modelle weiß zu gefallen, ebenso wie der insgesamt recht leise Betrieb. In Sachen Ausstattung macht sich etwas die Preisklasse bemerkbar, aber mit ein bis zwei PCI-Express-Anschlüssen und vier bis sechs SATA-Steckern sollten entsprechende Systeme insgesamt gut betrieben werden können. Aber der Preis ist schließlich ja auch eines der wichtigsten Argumente für die CX-Serie.

Unsere Empfehlung geht dahin, anstelle des 430W-Modells auf jeden Fall die 500W-Variante in Betracht zu ziehen, da dieses Modell mit seinen zwei PCI-Express-Steckern einen klaren Vorteil hat. Ob man die Variante mit Kabelmanagement nehmen möchte, ist letztendlich Geschmackssache, da die "M"-Varianten nicht mehr Anschlussmöglichkeiten als die Modelle mit festen Kabeln bieten.

Positive Punkte bei den Corsair CX

  • gute Leistungsfähigkeit
  • stabile Ausgangsspannungen, ordentliche Ripple-/Noisespannungen
  • ordentliche Effizienz
  • leise im Betrieb
  • 3 Jahre Garantie

Negative Punkte bei den Corsair CX

  • relativ wenig Anschlussmöglichkeiten
  • Volllast nur bei 30°C garantiert

 PL Corsair CX430 500px

PL Corsair CX500 500px

PL Corsair CX600M 500px

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar133552_1.gif
Registriert seit: 24.04.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2358
Zum gleichen Preis gibt es auch SuperFlower NTs und die haben mehr Anschlüsse...
#2
Registriert seit: 20.12.2008

Bootsmann
Beiträge: 734
Ich habe ein Corsair CX430M und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Die wenigen Anschlüssen reichen für mein Systen, nur das modulare Konzept wird dadurch etwas irrelevant.
#3
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3410
Es kommt schon darauf an wieviel ein Netzteil kostet und was es dann kann
#4
Registriert seit: 11.12.2012
Greven -> Kreis Steinfurt
Hauptgefreiter
Beiträge: 133
Hab vor 2 Jahren bei nem bekannten nen CX500 verbaut, das läuft heute noch. Für Menschen ohne große Anforderungen ausreichend.
#5
Registriert seit: 11.07.2012

Obergefreiter
Beiträge: 92
Habe auch ein CX500. Und bin damit zufrieden. Musste es zwar nach einen Monat Benutzung umtauschen aber seit dem läuft es etwa 1 Jahr ohne Probleme.
#6
customavatars/avatar24070_1.gif
Registriert seit: 20.06.2005
Berlin
Hauptgefreiter
Beiträge: 218
naja damals war es noch Preiswert leider hat die CX serie mit Piepen zu kämpfen werde mir bestimmt kein Corsair mehr holen war als Notlösung.

Die Konkurenz ist hart beim NT Markt man bekommt schon wenig für 55 € mit Modular usw...
#7
Registriert seit: 29.03.2013
Deutschland
Hauptgefreiter
Beiträge: 249
Bei Arlt waren mal solche Corsair NT in der Wühlkiste günstig Angeboten gewesen. Waren die Modelle der zweiten Generation. Ich hab mir eines dort geholt mit großer skepsis ,die sich auch zu recht erwiesen hat. Das Modell CX500 fiel nach 3 Monaten aus. Umgetauscht und nach 3 weiteren Monaten fiel das ausgetauschte aus. Nun habe Ich das Defekte Teil direkt zum Hersteller geschickt und auch ein neues bekommen (Dritte Generation) .Dies hielt auch nicht lange und fiel nach 2 Monaten Betrieb aus. Kann sein das ich eine Montagsproduktion erwischt habe ,wie dem auch sei. Ich hab dann eines von Enermax (EPM500AWT Platimax Serie) gekauft und dieses läuft ohne Mucken und murren. Es zeigt sich doch immer wieder das man zwar für gute Qualität tiefer in die Tasche greifen muss ,hat aber auch dafür was grundsolides.
#8
customavatars/avatar95512_1.gif
Registriert seit: 23.07.2008
Hamburg
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 511
Zitat Nugget32;20833538
Bei Arlt waren mal solche Corsair NT in der Wühlkiste günstig Angeboten gewesen. Waren die Modelle der zweiten Generation. Ich hab mir eines dort geholt mit großer skepsis ,die sich auch zu recht erwiesen hat. Das Modell CX500 fiel nach 3 Monaten aus. Umgetauscht und nach 3 weiteren Monaten fiel das ausgetauschte aus. Nun habe Ich das Defekte Teil direkt zum Hersteller geschickt und auch ein neues bekommen (Dritte Generation) .Dies hielt auch nicht lange und fiel nach 2 Monaten Betrieb aus. Kann sein das ich eine Montagsproduktion erwischt habe ,wie dem auch sei. Ich hab dann eines von Enermax (EPM500AWT Platimax Serie) gekauft und dieses läuft ohne Mucken und murren. Es zeigt sich doch immer wieder das man zwar für gute Qualität tiefer in die Tasche greifen muss ,hat aber auch dafür was grundsolides.


Kann doch nicht sein das 3 der Netzteile kaputt gehen. Ich habe das CX500 mehr als 5 mal verbaut und noch keiner hatte ein Problem damit.

Evtl. hast du was im System, was das NT überlastet oder in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt hat. 3 Kaputte NT's hintereinander... da ist der Fehler nicht beim NT zu suchen meiner Meinung nach.
#9
Registriert seit: 29.03.2013
Deutschland
Hauptgefreiter
Beiträge: 249
Zitat JohnRambo;20834574
Kann doch nicht sein das 3 der Netzteile kaputt gehen. Ich habe das CX500 mehr als 5 mal verbaut und noch keiner hatte ein Problem damit.

Evtl. hast du was im System, was das NT überlastet oder in irgend einer Art und Weise beeinträchtigt hat. 3 Kaputte NT's hintereinander... da ist der Fehler nicht beim NT zu suchen meiner Meinung nach.



Das habe ich anfangs auch gedacht aber laut Messungen lief alles im Entsprechenden Bereich. Und ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. Kollegen hat es ebenfalls erwischt und 2 meiner Kunden im IT Bereich . Leider wird die ausfallrate allzugern untern Teppich gekehrt und "schöngeschrieben" dabei gibt es durchweg Einzelne Fälle die dazu Beitragen das Qualität eben Geld kostet !. Und das hat sich nicht nur bei mir sondern auch in anderen Bereichen mehr als nur Bewiesen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!