> > > > Test: Beyerdynamic T 90

Test: Beyerdynamic T 90

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Test: Beyerdynamic T 90

beyer t90 teaserDiesen Test widmen wir dem Beyerdynamic T 90, dem neuesten Modell der Heilbronner Kopfhörerschmiede. Er ist dabei der erste offene Kopfhörer, der über die sogenannte Tesla-Technologie verfügt. Für einen stolzen Preis von circa 500 Euro soll er mit einem zugleich analytischen aber auch warmen Klangeindruck um die Gunst der Musikfans werben.

Bereits auf der HIGH END, der größten deutschen Musikmesse in München diesen Jahres konnten die Besucher kurze Eindrücke zu den neuen Kopfhörern aus dem Hause Beyerdynamic gewinnen - auch zur bald erscheinenden Custom-Serie. Schnell verteilten sich geradezu euphorische Berichte von der Messe überall im Internet, schien doch die Abstimmung so auszufallen, dass sie als massenkompatibel bezeichnet werden konnte - eben diese Mischung aus analytischem und warmen Charakter, die wir bereits angesprochen hatten.

Dementsprechend wurde natürlich auch unser Interesse geweckt, sodass auch wir beim T 90 einmal genauer hinhören wollen.

k-IMGP2563
Technische Daten
Beyerdynamic T 90
Übertragungsart kabelgebunden
Bauweise offen
Kopfhörerimpedanz 250 Ohm
Übertragungsbereich Kopfhörer 5 - 40000 Hz
Kennschalldruckpegel 102 dB (1 mW / 500 Hz)
Bauform Ohrumschließend
Kabel und Stecker Vergoldeter Miniklinkenstecker (3,5 mm) und 1/4 Zoll Adapter (6,35 mm)
Nettogewicht 330 g

Der Lieferumfang hält keinerlei Überraschungen bereit. Neben einer Aufbewahrungstasche, einem Schraubadapter von 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm Klinke befindet sich lediglich ein kleines multilinguales Garantieheft.

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (69)

customavatars/avatar21583_1.gif
0.0.0.0
Admiral
Zitat What9000;19356879
War ein kleiner Witz, weil so viele Problemthreads im MP sind, weil die Leute nach 3 Tagen Fragen, wo die Ware bleibt :D
Bei Thomann wurde immer am nächsten Tag versandt, bei Amazon am selben, je nach Uhrzeit.

Da gibts aber ganz andere Kaliber.
Ich hab was bei einem Händler in der Bucht bestellt, was am nächsten Tag als verschickt markiert war. Nach zwei Wochen ohne Lieferung habe ich erst erfahren, dass die Ware nicht lagernd war und erst nachbestellt wurde. Kam dann erst eine weitere Woche später an. Das ist eine echte Frechheit.
customavatars/avatar147743_1.gif

Fregattenkapitän
Ansonsten einfach mal nachfragen ;)
BTT!
customavatars/avatar8302_1.gif
In der Nähe von Kassel
Kapitän zur See
Hals !
Den T90 am Donnerstag bestellt -> angeblich lieferbar.
Tja und gestern storniert da die Lieferzeit ca. 3 bis 4 Wochen beträgt. Na mal schauen wie die Verfügbarkeit nach meinem Urlaub ist.

Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl doch mal nach Essen ins Hifistudio fahren. Da kann ich mir dann Audeze, Hifiman und Stax in aller Ruhe anhören. Den LCD-2 mit ein bisschen mehr Hochton und die Suche hätte ein Ende.
customavatars/avatar147743_1.gif

Fregattenkapitän
Das is natürlich übel.
Aber ob du den LCD2 so "verbiegen" kannst?
customavatars/avatar161855_1.gif
Schweiz
Vizeadmiral
Hast du beim LCD-2 die Revision 1 oder 2 gehört?
customavatars/avatar8302_1.gif
In der Nähe von Kassel
Kapitän zur See
Ich hatte damals die Rev 2 gehört. Ein sehr guter Hörer aber nicht perfekt und daher war er mir keine 1000€ wert weil ich dann noch einen 2. wie den T1 oder HD800 kaufen hätte müssen. Ich suche weiterhin nach der Eierlegendenwollmilchsau :) .

Ach ja, ein bisschen leichter würde dem Audeze auch nicht schaden ;) .
customavatars/avatar103434_1.gif

Kapitän zur See
Hab heute den T90 bekommen. Ist es normal das die Bügel so schlecht verarbeitet sind? Also nicht richtig entgraded oder wie ich das nennen soll...

Obergefreiter
Alternative zum T-90?

Mein AKG 271 drückt mir zu sehr auf die Ohren und nun ist der T-90 ist zum Testhören angekommen. Ich muss leider sagen: der Beyerpeak geht mir auf die Nerven. Es wird bei manchen Liedern und nach einer gewissen Zeit einfach anstrengend. Und bei dem Preis sollte man einfach zufrieden sein und sich nicht ärgern. Oder mit EQ rumfummeln müssen. Also suche ich eine Alternative. Beyer fällt raus wegen Höhenpeak, AKG fällt raus weil meine Ohrenform offenbar ungeeignet ist für deren KH.

Anspruch:
möglichst neutral
wenn nicht neutral, dann mehr Bass
eher günstiger als teurer
darf auch halboffen oder geschlossen sein

Nutzungsprofil:
Spiele und Filme
Musik (von Blues und Chanson bis zu EBM und Dubstep)
muss sich auch zum Filmschnitt eignen, daher möglichst neutral

bisherige Alternativen:
Shure SRH1840 ?
Sennheiser HD-650 ?
Stuttgart
Flottillenadmiral
Hifiman HE 400/500.

Ich seh das völlig anders als du. Wenn ALLES andere am Kopfhörer passt, NUR der Peak stört, warum solltest du nicht einfach nen EQ nutzen und einfach glücklich sein? Dieses "oooh Equalizer sind ein Werk des Teufels, das darf man nie nutzen, sonst hat man den falschen Kopfhörer" ist meiner Meinung nach ziemlicher Käse, außer es sind +- 10 dB veränderungen. Feinabstimmungen sind völlig okay.
Schau dir nen Hifiman HE 400/500 an. Wird keinen Höhenpeak haben. Ist aber unbequemer da fast doppelt so schwer, und braucht um WELTEN mehr Leistung, und du kannst keine Ersatzteile nachkaufen.

Sennheiser HD 650 ist dunkel. Mehr bass, weniger höhen. Und wird auch um einiges weniger Auflösung/präzision haben. Zudem: Überteuert (der hat früher 240€~ gekostet), und überteuerte Ersatzteile.

Shure SRH 1840: Kann man probieren. Kein höhenpeak, wird aber auch deutlich weniger bass haben (eher schon minimal bassarm, dennoch relativ neutral
Zudem ebenfalls keine mit Beyerdynamic vergleichbare Ersatzteilsituation. (wobei ich wirklich am ehesten den Shure probieren würde, wenns möglichst neutral sein soll).

Allerdings ist der T90 alles anderes als Neutral. Da ist der Shure schon wesentlich neutraler im gesamtbild.

Obergefreiter
Ich sage nicht, dass EQ Teufelszeug sind und man die falschen KH hat. Aber wenn ich das hier überfliege, und daran denke, dass ich bei 3 Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Soundkarten so eine Arbeit vor mir habe, dann vergeht mir die Lust auf die T-90:
How to equalize your headphones: A Tutorial
How to equalize your headphones: advanced tutorial (in progress)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Blu-ray 3D: Vom Hype auf das Abstellgleis

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BLU-RAY_3D

Man kann nicht Drumherum reden: Der große Hype um 3D ist vorbei. Als 2009 James Camerons „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ den Fokus der Aufmerksamkeit auf stereoskopisches 3D richtete, begann zunächst der große Rummel. Es blieb nicht nur bei Filmen in 3D, LG veröffentlichte sogar ein... [mehr]

Teufel Mediadeck im Test - spaßiger Klang trifft hochwertiges Gehäuse

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TEUFEL_MEDIADECK/TEUFEL_TEASER

Soundbars- und -decks haben in den Wohnzimmern dieser Welt in den letzten Jahren einen regelrechten Siegeszug angetreten. Im heimischen Büro sieht das noch etwas anders aus, denn hier dominieren nach wie vor klassische Stereo- und Surroundsetups. Geht es nach dem Berliner Direktversender Teufel... [mehr]

Riva Audio Turbo X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RIVA_TURBOX/RIVA_TURBOX-TEASER

Riva Audio möchte mit dem Turbo X den Markt der kompakten Bluetooth-Lautsprecher aufmischen. Dafür sorgen soll die Trillium-Technologie, die dank eines raffinierten Algorithmus und drei Kanälen einen besonders voluminösen und weitläufigen Klang generieren soll. Ob das gelingt, klärt unser... [mehr]

Razer bringt kabelloses Gaming-Headset ManO’War für 199,99 Euro

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/RAZER

Razer hat ein neues Gaming-Headset mit dem martialischen Namen ManO’War angekündigt. Die Kopfhörer kommen im Mai 2016 in Deutschland auf den Markt und werden 199,99 Euro kosten. Für diesen Preis erhalten Interessierte ein kabelloses Headset mit 7.1 Virtual Surround Sound, bis zu 14 Stunden... [mehr]

Razer ManO'War im Test - Voluminös und bequem

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RAZER_MANOWAR/RAZER_MANOWAR-TEASER_KLEIN

Sollte der Name Programm sein, hat Razer mit seinem neuesten drahtlosen Gaming-Headset einiges vor: ManO’War, das zeigt, dass das neue Headset in die Vollen gehen soll und gleichzeitig dann zur Stelle ist, wenn es einmal so richtig kracht. Wie gut das funktioniert klärt unser Test. {jphoto... [mehr]

Ultra-HD-Blu-ray mit erstem Flop: Viele Titel sind nur Upscales

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/UHD_BLU-RAY_LOGO

Mittlerweile haben Studios wie Warner Bros., 20th Century Fox und Sony erste Ultra HD Blu-ray für 2016 angekündigt. Sogar die Preise, zumindest für die USA, sind bereits bekannt. Dort können die Filme für 34,99 bis 39,99 US-Dollar vorbestellt werden. Für Deutschland sollten Early Adopter... [mehr]