> > > > Test: Adam A5X

Test: Adam A5X

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 2: Adam A5X im Detail

Das eher schmale, aber verhältnismäßig schwere Gehäuse der A5X mit Ausmaßen von 28 x 170 x 220 mm besteht aus schlichtem schwarzem MDF, was zwar einen durchweg robusten Eindruck macht, aber sicherlich keinen Design- oder Schönheitspreis gewinnen wird. Derjenige, der besonders ein hübsches Äußeres sucht, sei auf die Adam ARTist 5 verwiesen, die besonders im schicken Weiß ein deutlich ansprechenderes Antlitz besitzen. Aber zurück zur A5X, deren Optik dem Laien wahrscheinlich zunächst sehr seltsam erscheint, was in erster Linie am X-Art Hochtöner liegen dürfte.

k-IMGP2369

Der sogenannte X-ART-Hochtöner ist eine Weiterentwicklung des normalen ART-Hochtöners, der in den Vorgänger-Modellen der A5X also der A5 und A7 verwendet wurde. Im Vergleich zum älteren ART erreicht der X-ART einen noch besseren Wirkungsgrad von 96 dB, höhere Maximal-Pegel und ein besonders weitreichendes Frequenzspektrum nach oben hin.

k-IMGP2372

Die Gehäusekanten seitlich des Hochtöners hat Adam abgeschrägt, um das Abstrahlverhalten zu optimieren. Unterhalb des X-ART Hochtöners sitzt der verbaute Tief-Mitteltöner. Er misst 5,5 Zoll und besteht aus Carbon-Rohacell-Glasfasern. Jeder Monitor verfügt über zwei Bassreflex-Kanäle, die nach vorn gerichtet sind, weshalb auch eine eher wandnahe Aufstellung kein Problem bereitet. Zwischen den Bassreflex-Kanälen hat Adam praktischerweise in der Front den On/Off-Schalter und die Lautstärkeregulierung positioniert, sowie zwei LEDs - eine die offenbart, dass der Lautsprecher eingeschaltet ist und die andere, ob die Pegel gekoppelt sind. Die Kopplung sorgt dafür, dass man nicht die Lautstärke einzeln regulieren muss, sondern die Einstellung an einem Monitor vornehmen kann.

k-IMGP2375

Die Rückseite der Adam A5X bietet keinerlei großartige Überraschung: Die Anschlusspalette bietet sowohl Chinch-Eingänge als auch -Ausgänge (für den Stereolink). Darüber hinaus noch jeweils einen ungeregelten Chinch-Eingang, um die Lautstärke unabhängig vom anderen Monitor verändern zu können und einen XLR-Anschluss. (XLR ist im Studio- wie auch Veranstaltungstechnik-Bereich der überwiegend verwendete Steckerstandard.)

k-IMGP2381

Weiterhin bieten Adams A5X die Möglichkeit, den Klang der Monitore an die Raumakustik beziehungsweise an den eigenen Geschmack für den privaten Gebrauch anzupassen. Neben der direkten Regelung des Hochtöners stehen auch sogenannte Shelving-Filter zur Verfügung, mit deren Hilfe insbesondere die Übergänge bei der Anpassung der Pegel sanfter gestaltet werden kann.

Jeder Lautsprecher benötigt seinen eigenen Platz an der Steckdose. Es ist also nicht wie bei kleineren Systemen nur in einem der Lautsprecher eine Verstärkungseinheit integriert, sondern in beiden.

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (84)

#75
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4717
Na wenn das mal keinen Ärger mit Apple gibts bzgl. des Namen "A5X" .... :vrizz:
#76
Registriert seit: 27.02.2012

Gefreiter
Beiträge: 55
@MaxMan

Ich glaube zwar, dass du auf Antwort von icebeer wartest, aber ich geb jetzt einfach meinen Senf dazu, weil ich nicht glaube, dass du da auf eine technische Antwort hoffen brauchst...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, unser Gehör dahingehend zu manipulieren. Reflexionen sind - wie du selbst erkannt hast - eine davon. Nur weil die besprochenen LS Nahfelder sind, heißt das nicht, dass man nicht auch aus 3m Abstand hören darf! Sie können zwar etwas, was größere LS nicht können - eben im Nahfeld gut funktionieren - trotzdem kann man sie natürlich "normal" einsetzen; das macht genauso Sinn, wenn auf das letzte Quäntchen Pegelfestigkeit verzichten kann.
Wichtiger aber als die Reflexionen, die helfen, die "Bühne" zu verbreitern, ist unser Gehirn. Unser Hörsinn arbeitet mit ständiger Fehlerkorrektur und Rekonstruktion fehlender Frequenzanteile (Residuum) (siehe meine DSP-Anspielung). Je weniger Fehler der LS macht, desto mehr "Rechenkapazität" bleibt übrig zur Erschaffung der Illusion. Forschungsberichte belegen, dass beim konzentrierten Hören eine beachtliche "Auslastung" festzustellen ist, was die These stützen würde!
Eine weitere Möglichkeit, eine bewusste Ortsmanipulation herbeizuführen, ist die Verarbeitung des Signals mit der Außenohrübertragungsfunktion. Das ist bei diesen LS zwar kein Thema, wird aber bei manchen Soundbars gemacht - eben bei denen, die nicht auf das Reflexionsprinzip zur Erzeugung der Surroundeffekte setzen...
Gut umgesetzt können solche LS ein Schallereignis erzeugen, was sogar von hinten zu kommen scheint! Allerdings hat jeder Mensch eine individuelle Außenohrübertragungsfunktion, sodass solchen Massenproduktionen natürliche Grenzen in der Genauigkeit gesetzt sind!
#77
customavatars/avatar48807_1.gif
Registriert seit: 06.10.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2406
Bei mir stimmt was nicht. Der zweite (linke) Lautsprecher ist per Stereolink am ersten angeschlossen. Wenn ich lauter/leiser mache, kann es vorkommen, dass der linke Lautsprecher deutlich lauter als der rechte ist. Ist das normal?
#78
Registriert seit: 06.04.2011

Admiral
Beiträge: 9637
M also bei nahe am 0 Punkt sind meine auch net ganz gleich, aber relativ schenll sind se gleich . No nach 2,5 Strichen :D :D Seht die andere Box auf mittlerer Schlaterstellung ?
#79
customavatars/avatar48807_1.gif
Registriert seit: 06.10.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2406
Jo, der linke ist neutral. Es tritt eher selten auf und man kann damit leben. Ich habe nur keine Lust, dass nach Ablauf der Garantiezeit die Boxen plötzlich kaputt gehen. Das hatte ich jetzt schon zu oft bei günstigeren Varianten von Tevion und Logitech.
#80
Registriert seit: 06.04.2011

Admiral
Beiträge: 9637
Hab grad n anderes Prob m it meinen A3X die eine rauscht seit 2 Tagen und zwar schon nervig auch ohne Quelle.Und vor 3 Tagen hab ich die hälfte Verpackung weggeschmissen um den Kasten zufalten, in der Hoffnung ihn net einschicken zumüssen :(Da denkste dir dann auch WTF. Hoff das is kein Problem weil ich hab die gebraucht gekauft ... Werd Adam mal schreiben :D
#81
customavatars/avatar172534_1.gif
Registriert seit: 04.04.2012

Obergefreiter
Beiträge: 92
Zitat derredbaron;19140452
Wenn ich lauter/leiser mache, kann es vorkommen, dass der linke Lautsprecher deutlich lauter als der rechte ist. Ist das normal?


Nabend,

ich hab die A5X auch per Link angeschlossen,
Anfangs hatte ich das auch + derbes Knacksen bei Vol veränderung..

habe dann einfach alle Kabel mal abgesteckt
zuerst ohne mein Behringer UAC202 ans Notebook gehängt..
dann DAC dazu und Stereolink wieder..

Seitdem läuft es 'fast' problemlos

-die Knackser sind weg
-Vol Schübe sind nun alle paar Tage ein mal zurückgegangen

Vielleicht hilft es bei dir ja auch

Gruß
#82
customavatars/avatar48807_1.gif
Registriert seit: 06.10.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2406
Der Bass von meinen A5X reicht mir einfach nicht aus. Soll ich mir die A7X oder einen Sub7 zulegen?

Für die A7X sprechen meine Nachbarn :). Werden mich die A7X im Vgl. zu den A5X im Tieftonbereich befriedigen können oder ist der Unterschied zu den A5X gering?

Für einen Sub7 sprechen die geringeren Kosten und der vermutlich bessere Tieftonbereich als ihn mir die A7X bieten können. Hinzu kommt, dass nicht noch mehr Platz auf dem Tisch verloren gehen würde.
#83
Registriert seit: 10.01.2006

Hauptgefreiter
Beiträge: 138
Nimm den Sub7, was sonst wenn Du Bass brauchst. Hab selbst die A7X mit dem Sub 8 und den Woofer merkt man schon sehr deutlich wenn der fehlt. Mit dem Sub 7 liegst auf keinen Fall falsch!
#84
customavatars/avatar48807_1.gif
Registriert seit: 06.10.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2406
Jop, das denke ich auch. Gut ist auch die Fernbedienung zum Regeln.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Blu-ray 3D: Vom Hype auf das Abstellgleis

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/BLU-RAY_3D

Man kann nicht Drumherum reden: Der große Hype um 3D ist vorbei. Als 2009 James Camerons „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ den Fokus der Aufmerksamkeit auf stereoskopisches 3D richtete, begann zunächst der große Rummel. Es blieb nicht nur bei Filmen in 3D, LG veröffentlichte sogar ein... [mehr]

Teufel Mediadeck im Test - spaßiger Klang trifft hochwertiges Gehäuse

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TEUFEL_MEDIADECK/TEUFEL_TEASER

Soundbars- und -decks haben in den Wohnzimmern dieser Welt in den letzten Jahren einen regelrechten Siegeszug angetreten. Im heimischen Büro sieht das noch etwas anders aus, denn hier dominieren nach wie vor klassische Stereo- und Surroundsetups. Geht es nach dem Berliner Direktversender Teufel... [mehr]

Riva Audio Turbo X im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RIVA_TURBOX/RIVA_TURBOX-TEASER

Riva Audio möchte mit dem Turbo X den Markt der kompakten Bluetooth-Lautsprecher aufmischen. Dafür sorgen soll die Trillium-Technologie, die dank eines raffinierten Algorithmus und drei Kanälen einen besonders voluminösen und weitläufigen Klang generieren soll. Ob das gelingt, klärt unser... [mehr]

Razer bringt kabelloses Gaming-Headset ManO’War für 199,99 Euro

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/RAZER

Razer hat ein neues Gaming-Headset mit dem martialischen Namen ManO’War angekündigt. Die Kopfhörer kommen im Mai 2016 in Deutschland auf den Markt und werden 199,99 Euro kosten. Für diesen Preis erhalten Interessierte ein kabelloses Headset mit 7.1 Virtual Surround Sound, bis zu 14 Stunden... [mehr]

Razer ManO'War im Test - Voluminös und bequem

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/RAZER_MANOWAR/RAZER_MANOWAR-TEASER_KLEIN

Sollte der Name Programm sein, hat Razer mit seinem neuesten drahtlosen Gaming-Headset einiges vor: ManO’War, das zeigt, dass das neue Headset in die Vollen gehen soll und gleichzeitig dann zur Stelle ist, wenn es einmal so richtig kracht. Wie gut das funktioniert klärt unser Test. {jphoto... [mehr]

Ultra-HD-Blu-ray mit erstem Flop: Viele Titel sind nur Upscales

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/UHD_BLU-RAY_LOGO

Mittlerweile haben Studios wie Warner Bros., 20th Century Fox und Sony erste Ultra HD Blu-ray für 2016 angekündigt. Sogar die Preise, zumindest für die USA, sind bereits bekannt. Dort können die Filme für 34,99 bis 39,99 US-Dollar vorbestellt werden. Für Deutschland sollten Early Adopter... [mehr]