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ASUS PQ321QE im Test

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Seite 5: Rund um die 4K-Auflösung

Warum „Ultra HD" bzw. „4K"?

Von der hohen UHD-Auflösung können gleich mehrere Anwendergruppen profitieren. Zum einen eignen sich die knapp acht Millionen Pixel des PQ321QE ideal, um entsprechend große Grafiken oder Bilder nativ darstellen zu können. Aber auch Modelle, Skizzen oder gar ganze Projekte lassen sich so nativ darstellen. Office-Anwender können ebenfalls Nutzen aus der hohen Auflösung ziehen. So bietet der PQ321QE extrem viel Platz auf dem Desktop, was beispielsweise das Darstellen von mehreren Fenstern ermöglicht. Effizientes Arbeiten geht so deutlich leichter von der Hand, da ein ständiges Minimieren bzw. erneutes Öffnen der jeweiligen Programme oder Explorer-Fenster nicht notwendig ist.

Eine weitere Gruppe sind Spieler, die über einen entsprechend potenten Rechner verfügen. Statt auf ein Multimonitoring-Setup zu setzen, wie man es auf zahlreichen Gamer-Schreibtischen findet, kann getrost zum 32-Zöller mit UHD-Auflösung gegriffen werden. Dies erspart nicht nur eine aufwendige Konfiguration, sondern verhindert auch die von Nutzern oft als sehr störend empfundenen Bildschirmränder, die das Bild unterteilen.

UHD
Ultra HD entspricht 4x Full HD

Details
Deutlich mehr Details

Office
Auch Office-Anwender profitieren

 

Wie steht es um 4K-Content?

Derzeit bietet der Markt lediglich wenige Geräte, die die UHD-Auflösung unterstützen. Dementsprechend schlecht steht es momentan auch um 4K-Content. So treibt beispielsweise der japanische Elektronikriese Sony die Einführung von 4K-Material voran, indem man in den vergangenen Monaten mehrere Filmtitel mit dem Zusatz „Mastered in 4K" auf den Markt brachte – wirklich umfangreich ist das Portfolio bislang aber noch nicht. Programme, die explizit auf die 4K-Auflösung angepasst wurden, gibt es bisher nicht. Und auch bei einigen Spieletiteln gibt es – wie wir bereits in unserem 4K-Gaming-Artikel schrieben – immer noch Probleme mit der hohen Auflösung. 'Metro: Last Night' und 'Battlefield 3' sind dabei nur zwei der von uns getesteten Spiele, bei denen die Wiedergabe in 4K nicht funktionieren wollte. Sowohl Grafikkarten- als auch Spielehersteller stehen deshalb in der Pflicht, schon bald entsprechend nachbessern zu müssen, um 4K in der Gaming-Szene etablieren zu können.

ProjectCars
4K-Screenshot: Project Cars

 

Das Problem mit der Bildwiederholrate...

Obwohl DisplayPort 1.2 theoretisch bis zu 60 Hz unterstützt, ist der PQ321QE mit einer derart hohen Bildwiederholfrequenz nicht kompatibel. Stattdessen ist schon bei 30 Hz Schluss, sodass es selbst im Desktop-Betrieb schon zu kleineren Rucklern bei schnellen Mausbewegungen kommt.

Abhilfe schafft der MST-Modus (Multi-Stream-Transport) im OSD, der im Gegensatz zum SST-Modus (Single-Stream-Transport) dafür sorgt, dass die beiden Panels von der Grafikkarte als zwei getrennte Bildschirme behandelt werden. Die mit einer Auflösung von 1920 x 2160 Pixeln ausgestatteten Einzelmodule müssen dann über den Treiber der Grafikkarte zu einem Monitor zusammengeführt werden (bzw. werden dies im Falle von NVIDIA automatisch). Anschließend lassen sich über Windows die angestrebten 60 Hz einstellen und es kommt zu einer deutlichen Verbesserung der Darstellung von schnellen Vorgängen (wie beispielsweise ruckartigen Maus- oder Fensterbewegungen).

 

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Kommentare (35)

#26
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Registriert seit: 11.06.2011
Bremen
Korvettenkapitän
Beiträge: 2139
kamera..... Dachte wir reden hier von Tv/Moni ...... Oki dann halt Kamera 5 jahre..... wie auch immer ;)
#27
Registriert seit: 15.03.2013

Bootsmann
Beiträge: 721
Zitat Buffo;21339578
wie sind die begrifflichkeiten jetzt denn definiert? Jeder schreibt was anderes...
8k, 4k und 2k beziehen sich auf die Pixelanzahl in der Horizontalen.
Als Markennamen führt man dann UHD ein, da scheinbar einige Leute fälschlicherweise die Auflösung auf die Höhe bezogen, da es bei 1080p und 720p bisher so gehandhabt wurde.

Ich weiß ja nicht wie hier Leute, bzw. im Text 2 Panel steht, aber das ist ein einziges Panel, nicht wie im Duravision oder den alten IBMs.
Aufgrund des Controllers muss der Monitor wie 2 getrennte Panel angesteuert werden, trotzdem bleibt es ein einziges Panel.
#28
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Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3408
Zitat Chaos Commander;21341836
Warum eigentlich so umständlich? Hätte man nicht einfach 2000 x 1000 und dann 4000 x 2000 machen können statt 16:9, 16:10, 21:9, 4:3, 5:4, ... einfach 2:1?


Dann hätte die Industrie weniger Möglichkeiten verschiedene Modelle auf den Markt zu bringen.......
#29
Registriert seit: 19.03.2008

Hauptgefreiter
Beiträge: 190
Ich suche noch immer einen guten, spieletauglichen 1440p Monitor. Auflösungen über 2560x1600 Pixel sind eh nur für eine kleine Niesche interessant. Wenn man sich anguckt, wie lange es jetzt schon WQHD gibt und wie rar gute Monitore in der Region sind.. dann wird es noch Jahre dauern, bis "4k" massentauglich geworden ist. Der Großteil der Leute arbeitet / spielt ja noch immer mit 1080p und viele sind auch nicht unbedingt gewillt, über 500€ in einen Bildschirm zu investieren und dazu noch dicke Grafikkarten zu kaufen, um diesen dann befeuern zu können. 4k wird meiner Meinung nach noch viele Jahre lang nur ein Nischendasein für Enthusiasten fristen. Der Trend geht ja auch eher zu FullHD Multimonitorsetups als zu WQHD hin. Selbst da hat man ja schon eine geringe Auswahl, gerade wenn der Monitor dann noch spieletauglich sein soll. Also eher zum reinen Arbeiten interessant. Und wieso sollte man da zu 4k greifen, wenn man sich auch mehrere 30".er mit 2560x1600 hinstellen kann?
#30
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Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3408
144FPS mit 1080P ist genau so unrealistisch.
#31
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Registriert seit: 13.07.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 4048
Viel zu groß, ich will ein 24 Zoller mit 144Hz und 4K.

Zitat DerGoldeneMesia;21345137
144FPS mit 1080P ist genau so unrealistisch.


Besser als so ein 30 Zoll mist, mit 60Hz.
Grüße
Sharie
#32
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Registriert seit: 21.05.2007
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Kapitän zur See
Beiträge: 3408
Zitat Shariela;21346195
Viel zu groß, ich will ein 24 Zoller mit 144Hz und 4K.



Besser als so ein 30 Zoll mist, mit 60Hz.
Grüße
Sharie

Würde ich nicht meinen. Es kommen bessere Technologien.
#33
customavatars/avatar116706_1.gif
Registriert seit: 18.07.2009
Berchtesgaden
Stabsgefreiter
Beiträge: 273
Zitat Shariela;21346195

Besser als so ein 30 Zoll mist, mit 60Hz.


Ich bin selbst Besitzerin eines solchen Gerätes, mit einem Philips IPS (Glitzer)-Panel von Apple (ACD 30") mit 2560X1600 und seit Jahren sehr zufrieden.

Aber ich brauche mehr! Mehr Power ! Und hat man sich einmal an ein großes Panel gewöhnt will man nichts mehr anderes vor sich stehen haben.

Ein Monitor, etwas größer noch wobei ich 32" ebenfalls für ideal halte, in einer Auflösung von eben 8K, sprich 7680×4320 pixeln ersparen mir die lästigen Seitenränder, bei einem tripplescreen Setup. 4K oder UHD halte ich auch nur für eine art Zwischenschritt...
Ich möchte schon lange eine deutlich höhere Auflösung fahren, für Bildbearbeitung aber eben auch für Spiele, nur halten mich die üppigen Gehäuseränder aktueller Monitore davon ab.

Da leider nie ein "Curved"-Display erschienen ist wird es jetzt endlich Zeit die breite Masse von dieser Mickey Mouse Auflösung HD und Full HD abzulösen.

Vielleicht nicht im Sektor Film und Fernsehen aber eben bei Videospielen. Vorwiegend interessant für Simulationssoftware wie Rennsport,- und Flugsimulationen.
Mein ACD hat einen Inputlag zwischen 16ms und 21ms (selbst ermittelt) je nach dem wie "warm" der Monitor schon gelaufen ist. Einige behaupten unspielbar und dieses "kommt für mich nicht in Frage" gelaber, jene kamen meist auch nie in den genuss entsprechender Bildschirme und versauern vor ihren

Hardcore Xtreme Fast Gaming High Resolution awesome 1080p TN Panels mit einem Dynamischen Kontrast von 10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000:1 und einer Reaktionszeit von nur 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 ms.

Gute Technik kostet ihren Preis und für Luxus zahlt man eben einen entsprechenden Obulus mehr. Was ausreicht und was man gern hätte und zu dem was möglich ist stehen die Zeichen hier in keinem vernünftigen Verhältnis.

Die meisten User hier im Forum die am lautesten schreien zählen ohnehin nicht zum Käuferkreis.
#34
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Registriert seit: 19.05.2006
unterwegs
SuperModerator
Märchenonkel
Jar Jar Bings
Beiträge: 21805
Sehr anständiges Comeback, J.T., und gutes Contra.
Ich lese hier immer öfter Posts, die mir unreflektiert vorkommen und sich immer wieder nur aufs Spielen beziehen.
Gemessen am Preis für 4 PA241w ist der Monitor hier doch angemessen.
#35
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3408
Wer testet denn die ganzen Monitore auf HardwareLuxx? Es muss doch einen sehr guten Allrounder geben? Die Dell haben ja einen Game-Mode.
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