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Test: ASUS VG248QE - Spiele-Monitor mit 144 Hz

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Seite 5: Fazit

ASUS verspricht Käufern des VG248QE einen Gaming-Monitor, der durch eine geringe Reaktionszeit, eine für die 3D-Darstellung wesentliche Bildwiederholfrequenzrate von 144 Hz und zahlreichen Ergonomie-Features punkten soll. In unserem Test bestätige sich, dass der Monitor des taiwanischen Herstellers insbesondere für Spieler von hohem Interesse sein dürfte.

ASUS spricht für den VG248QE eine unverbindliche Preisempfehlung von 350 Euro aus. Wie sich in unserem Test herausstellte, sollten sich vor allem Spieler überlegen, diesen Preis in den Monitor zu investieren. So legte der taiwanische Hersteller bei der Entwicklung ganz klar den Fokus auf eine hohe Spieletauglichkeit, die sich insbesondere bei der geringen Reaktionszeit von einer Millisekunde und der für die Darstellung des stereokopischen 3D wichtigen Bildwiederholfrequenzrate von 144 Hz abzeichnet. Zusätzlich steht aber auch ein umfangreiches Portfolio an Einstellungsmöglichkeiten für eine gute Ergonomie zur Verfügung, sodass auch längere Spieleabende ohne Probleme überstanden werden können.

Das Design des VG248QE gestaltet sich vorwiegend zeitlos. Abgesehen von den Aufdrucken am Standfuß, die Aufschluss über die 3D-Kompatibilität und einige weitere Spezifikationen des Monitors geben, finden sich kaum Anhaltspunkte, um den Monitor als klassisches, oft sehr ausgefallen gestaltetes Gaming-Equipment identifizieren zu können.

Wie den Messergebnissen zur Bildqualität zu entnehmen ist, sind die Stärken des ASUS VG248QE vor allem bei der Farbreproduktion und dem Inputlag zu suchen. Die Gleichförmigkeit ließ zu wünschen übrig: Mit Abweichungen von bis zu 60 cd/m² sorgt das TN-Panel für einige Ungleichmäßigkeiten bei der Ausleuchtung. Trotz der Tatsache, dass die Bildwiederholfrequenzrate von rund 144 Hz nur rund 12 Hz pro Auge mehr als bei einem durchschnittlichen 3D-Monitor (120 Hz) beträgt, hat man das Flimmern bei der 3D-Darstellung deutlich reduzieren können. Um Gebrauch vom stereokopischen 3D machen zu können, bedarf es jedoch zusätzlich dem Kauf einer NVIDIA-3D-Vision-Brille, die samt nötigem Infrarotreceiver mit einem Preis von rund 130 Euro zu Buche schlägt. 


Positive Aspekte des ASUS VG248QE:

  • schlichtes, zeitloses Erscheinungsbild
  • hohe Spieletauglichkeit (geringe Reaktionszeit und Inputlag, 144 Hz Bildwiederholfrequenzrate)
  • zahlreiche Ergonomie-Features (Höhenverstellung, Pivot-/Rotations-/Neige-Funktion)
  • übersichtliches OSD


Negative Aspekte des ASUS VG248QE:

  • ungleichmäßige Ausleuchtung
  • zusätzliche Kosten durch 3D-Brille + Receiver


Den ASUS VG248QE sollten sich vor allem Spieler genauer anschauen, die auch Gebrauch von der 3D-Darstellung machen möchten und so von der hohen Bildwiederholfrequenzrate profitieren. Diese sollten beim Kauf allerdings auch beachten, dass der Anschaffungspreis durch die zusätzlichen 130 Euro für die 3D-Brille relativ hoch ausfällt. Ist hingegen von vorneherein klar, dass der Monitor nur zum Spielen im 2D-Modus genutzt werden soll, so bietet der Markt einige Alternativen (wie beispielsweise den 27-Zoll-Monitor Dell S2740L), die dem ASUS VG248QE unserer Meinung nach vorzuziehen sind.

 

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Kommentare (27)

#18
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Registriert seit: 13.07.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 4048
Ich hätte ja schon echt Lust drauf, habe das vorgängermodel und bin mehr als begeistert davon.
Das Problem ist nur das zurzeit eine HD 7970>X 680 grade so die 120 FPS bei 120 Hz schafft, soll heißen bevor keine neuen Grafikkarten da sind sehe ich für mich da nicht so viel sinn drin,
denn bei 144 Hz sollten auch wenn möglich die 144 FPS erreicht werden für ein Maximales und tolles Spielgefühl, denn bei 120 Hz und nur 80 FPS fühlt es sich ähnlich an als wenn ich 60 Hz und nur 30 FPS habe, nicht smooth aufjedenall und ziemlich nervig.


Grüße
Sharie
#19
Registriert seit: 05.12.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1470
Zitat Shariela;20089820
Das Problem ist nur das zurzeit eine HD 7970>X 680 grade so die 120 FPS bei 120 Hz schafft, soll heißen bevor keine neuen Grafikkarten da sind sehe ich für mich da nicht so viel sinn drin,
denn bei 144 Hz sollten auch wenn möglich die 144 FPS erreicht werden für ein Maximales und tolles Spielgefühl


Das kommt ja auch immer auf das Spiel an!! Bei SourceEngine Spielen (CS, L4D, TF2,...) hab ich mit meiner 6870 fast immer 120fps+++ (im Durchschnitt so 150fps).
#20
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Registriert seit: 13.07.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 4048
Ich rede von aktuellen Spielen wie BF3, Crysis 3 und co, nicht von Spielen die von 2005 sind. :)


Grüße
Sharie
#21
Registriert seit: 05.12.2009

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1470
L4D2 zB ist nicht von 2005, und es gibt auch andere Spiele, die nicht exorbitante Grafikleistung brauchen. Bitte nicht alles über einen Kamm scheren!

Und die ULTRAHIGH Settings müssen auch nicht immer sein - zumindest nicht, wenn man 120fps++ haben möchte.
#22
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Registriert seit: 03.02.2007

Oberbootsmann
Beiträge: 855
Ein ASUS VG248QE ist laut Hardwareversand "versendet" worden:), mit Pixelfehlertest als Zusatzoption wen schon mit Angeboten wird. Als reinen Gaming-Monitor und als Ersatz für den doch schon etwas älteren ACER P223W der mehr für Office konzipiert wurde. Kann zwar die 144Hz des ASUS VG248QE nicht nutzen, aber es sollte doch von der Geschwindigkeit der Darstellung des Bildes ein Unterschied festzustellen sein.

Edit: Monitor ist da gleich mit DPT getestet alles ok kein Vergleich zum ACER P223W.
#23
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Registriert seit: 03.02.2007

Oberbootsmann
Beiträge: 855
Da ich auf der Suche nach einem neuen Monitor gewesen bin hauptsächlich zum Spielen für Office und Internet reichte eigentlich mein alter Acer der jetzt schon im An und Verkauf ist aus aber dieser stammte aus dem Jahre 2007. Was der Grund ist einen neuen Monitor zu kaufen ist die Geschwindigkeit der Darstellung von der ich ausgehen tue das die jetzt mit der Zeit der Technik schneller geworden ist auch wen die Hersteller es mit abenteuerlichen Werten bewerben entschied ich mich einen 120Hz oder 144Hz Monitor zu kaufen mit den Herstellerangaben Reaktionszeit 1 bis 2 ms aber kein IPS Display Geschwindigkeit geht einfach vor. Als Größe und Modelle kamen für mich 24 Zoll in Frage 27 Zoll vom Sitzabstand vielleicht einfach zu groß und der BenQ XL2411T oder ASUS VG248QE als neustes und auch Lieferbar mit Pixelfehlertest hatte schon Pixelfehlermonitore gehabt recht ärgerlich diese Pixel. Ob Benq oder Asus der ASUS VG248QE ist bis jetzt ohne Pixel und Subpixelfehler in Betrieb und überzeugte mich in den Werkseinstellungen der Lieferung fast ohne Lichthöfe an den Rändern wie ich es von einem TN-Panel so nicht gedacht hätte und Displayraster oder sonstige Bildschirmlinien sind nicht zu erkennen, es ist einfach Normal. Eine gleichmäßige Ausleuchtung des Sichtfeldes die vermutlich von dem höheren Stromverbrauch von 45Watt gegenüber dem Benq mit 22Watt das einfach das Bild heller gemacht wird und siehe da Helligkeit reduziert und den Stromverbrauch gesenkt die Pixel leuchten nicht so hell wäre mit dem Benq das gleiche Spiel umgekehrt zumahl der Asus Lautsprecher in Betrieb hätte. Spieleleistung gleiche Auflösung und Grafikdetails aktuell max. 85Fps von der Grafikkarte und vom Spielgefühl rein vom Gefühl her flüssiger gegenüber dem Acer auch wen der mit max 75Hz lief und der Asus jetzt mit 85Hz in Betrieb ist.

Was mich auch interessieren würde ist ob der Monitor 1080p mit 24 bzw. 50 Hz annimmt und anzeigt? 50Hz nimmt er an weitere Hertz sind 29 mit Zeilensprung,30 mit Zeilensprung,50,59,60,85,100,120,144 aktueller VG248QE Series Windows 8 driver.




Das mit dem Mauszeiger unter Windows bei 144Hz stimmt wirklich!
#24
customavatars/avatar123259_1.gif
Registriert seit: 14.11.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 234
denke, dass ich mir den BenQ XL2411T oder den ASUS VG248QE allein wegen des lightboost-hacks kaufe, da ich schlieren deutlich bemerke und mir, 120 hz hin oder her, immer crt-schärfe zurück gewünscht habe.

guter post dazu

hat jemand eine ahnung, welcher der beiden monitore eher zu empfehlen ist? gleiche leistungsdaten, der asus hat auch displayport, der benq niedrigeren stromverbrauch (obwohl beim asus auch ca. 20 w gemessen wurden, kommt wohl auf die helligkeit an)
#25
customavatars/avatar40105_1.gif
Registriert seit: 14.05.2006
NRW & Algarve
Stabsgefreiter
Beiträge: 343
Jo einiges habe ich schon gelesen das die 120 Hz Top Monitore sind für Spiele und Office, allerdings für Grafik-Foto Bearbeitung ehe nicht so besonders,
hier ein Review BenQ XL2411T
#26
Registriert seit: 27.01.2013

Matrose
Beiträge: 3
Danke für den Ausführlichen Test, das wird meine Zukunft sein!
#27
Registriert seit: 24.02.2014

Matrose
Beiträge: 11
Reicht eine MSI GTX 770 TwinFrozr aus um die 144Hz des Monitors zu benutzen?
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