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Surround-Gaming mit der MIFcom Battlebox: Spielen mit fast 15 Millionen Pixeln

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Seite 7: DSR (Dynamic Super Resolution)

Mit "Maxwell" hat NVIDIA aber auch eine neue Technik eingeführt, die dafür sorgen soll, dass Spiele auch auf 1.080p-Displays und entsprechender Auflösung noch besser aussehen: DSR (Dynamic Super Resolution). Hierfür greift die kalifornische Grafikschmiede auf eine Technik zurück, die weder unbekannt noch neu ist. DSR beschreibt ein Downsampling, für das aber nicht mehr auf spezielle Programme und Programmanpassungen zurückgegriffen werden muss, sondern das direkt aus dem Treiber heraus funktionieren soll.

Um das DSR-Feature nutzen zu können, greift der Treiber auf dedizierte Hardware im Framebuffer und den Render-Pipelines zurück. Daher ist DSR zunächst einmal nur zur Maxwell kompatibel. Theoretisch gilt dies auch für die Maxwell-Karten der 1. Generation, allerdings fehlt es diesen an der nötigen Performance, um ein Downsampling ausreichend schnell durchzuführen. Nicht nur das Rendering in einer höheren Auflösung ist dabei der entscheidende Punkt, sondern auch die Ausführung des Filters, denn erst dieser sorgt dafür, dass der gerenderte Frame auch in der Darstellung ansprechend ist. Es wird ein komplettes Downsampling durchgeführt, also auch der Benutzeroberfläche. Sind Spiele nicht darauf angepasst, könnten diese zu klein dargestellt werden. NVIDIA bietet DSR in der eigenen GeForce Experience daher nur für Spiele an, die entsprechend angepasst sind. Im Treiber kann der Nutzer DSR in den 3D-Einstellungen aber auch selbst aktivieren.

DSR im GeForce-Treiber
DSR im GeForce-Treiber.

DSR wird in den 3D-Einstellungen des Treibers aktiviert und angepasst. Ist das System an einen passenden Monitor angeschlossen, werden dort die möglichen Faktorisierungen im Verhältnis zur nativen Auflösung angezeigt. Diese tauchen dann in den Einstellungen der Spiele auf und können jeweils gewählt werden. Der von NVIDIA implementierte Filter soll auch ungerade Skalierungen möglich machen, ohne dass dabei die Bildqualität leidet. Auf Monitoren mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600, 2.560 x 1.440 und 1.920 x 1.080 Pixel wurde uns DSR in den Treiber-Optionen angeboten. Auf unserem 4K-Display oder dem in diesem Artikel verwendeten LG-Display war die Option allerdings nicht sichtbar. NVIDIA trifft also eine Vorauswahl, bei welcher nativen Auflösung DSR überhaupt Sinn macht und wo nicht. Ein Downsampling auf eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel ist derzeit aufgrund der mangelnden Performance der Hardware ohnehin nicht sinnvoll.

DSR im GeForce-Treiber
DSR im GeForce-Treiber.

Für die Anpassung des Filters (Gauß-Filter) verwendet NVIDIA im Treiber einen Slider, über den die Glättung angepasst werden kann. Diese Anpassung ist notwendig, um ein optimales Ergebnis der Darstellung zu erreichen. Nicht jeder Spieler empfindet die jeweilige Schärfe als passend und nicht für jedes Spiel kann DSR sofort das optimale Ergebnis liefern. Die Glättung ist also ein wichtiger Punkt, der von jedem, der DSR verwenden möchte, einmal angefasst werden sollte.

Auswirkungen auf die Bildqualität

Welche Auswirkungen das DSR auf die Bildqualität hat, lässt sich über Screenshots nicht beurteilen, da diese an der falschen Stelle des Renderpfades abgegriffen werden. Mit einem FCAT-System lassen sicher aber die vollen Auflösungen direkt am Display-Ausgang abgreifen. Anhand einiger Beispiele in Assassins Creed IV: Black Flag, Battlefield 4 und Watch Dogs lasst sich allerdings ein erster Eindruck des Downsamplings und Filterns verschaffen. Hinter den kleinen Vorschau-Bildern haben wir jeweils die vollen Auflösungen im unkomprimierten PNG-Format (Dateigröße jeweils etwa 5 MB) verlinkt.

Assassins Creed IVAssassins Creed IV

Assassins Creed IV: Black Flag mit FXAA (links) und DSR+FXAA (rechts)

Assassins Creed IVAssassins Creed IV

Assassins Creed IV: Black Flag mit 4xMSAA (links) und DSR+4xMSAA (rechts)

Battlefield 4Battlefield 4

Battlefield 4 mit 4xMSAA (links) und DSR+4xMSAA (rechts)

Watch DogsWatch Dogs

Watch Dogs mit FXAA (links) und DSR+FXAA (rechts)

Watch DogsWatch Dogs

Watch Dogs mit 4xMSAA (links) und DSR+4xMSAA (rechts)

Die Unterschiede zwischen DSR/Downsampling und ohne sind besonders an der Vegetation deutlich zu erkennen. Bäume und Gräser sind detaillierter und wirken an dünnen Enden weniger abgeschnitten. Dies gilt für Assassins Creed IV ebenso wie bei Battlefield 4 und Watch Dogs. In den Screenshots zu Battlefield 4 sollte man sich auch die Rotorblätter des Hubschraubers genauer anschauen. Battlefield 4 skaliert aber auch die Benutzeroberfläche nicht korrekt und verkleinert diese extrem. Dies ist einer der Punkte, auf die man vor der Nutzung von DSR achten sollte.

 

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Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar102758_1.gif
Registriert seit: 19.11.2008
nähe Köln
Flottillenadmiral
Beiträge: 5117
Schönes system :bigok: Das ganze Paket gibt's für mich dann morgen im Adventskalender zu gewinnen? :banana:


btw: kleiner tippfehler auf seite 3: "während unseres rund wöchentlichen Tests auftrat " sollte denk ich besser "während unseres rund einwöchigen Tests" heißen :wink:


edit: was limitiert dann eigentlcih bei z.b. metro? cpu, gpu, sli skalierung, v-ram? Bei der AUflösung wär ja bestimmt auch ne 290X 8GB eine interessante wahl gewesen oder?
#9
Registriert seit: 22.05.2009

Korvettenkapitän
Beiträge: 2210
das ist ja ein Schnäppchen im Gegensatz zum der8auer Burst Fire
#10
Registriert seit: 10.12.2005
Bärlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1506
Ich hatte letztens einen flyer von mifcom. Was haltet ihr von den fertig-pcs? Ich würde mir gerne einen mini-pc fürs gaming zu legen. Taugen die was?

Mfg
#11
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Wenn du selber zwei linke Hände hast und nicht zutraust selber zusammen zubauen, dann kann ich dir Mifcom Empfehlen.


#12
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 10923
4500€ für PC, 3300€ für 3 Monitore und ich muss bei Grafikeinstellung runter schrauben um es flüssig zu spielen ?
Surroundgaming :) Alleine die Rahmen der Bildschirme machen den ganzen Spass kaputt.

Dann lieber 2x Graka im SLI und ein "fetter" 4K-TV als dieses überteuerte Spielzeug.

Komme billiger, hab größeres Bild und zocke Alles mit 60+ fps.

- Wie gut skaliert überhaupt das Tripple SLI?
- Was bringt die 3. Graka an Zusatzleistung?
- 25-30% ?
#13
Registriert seit: 26.01.2009
Dies ist meine Online-Persönlichkeit, die überall wohnt.
Matrose
Beiträge: 18
Die Zusammmenstellung aus 3x 21 zu 9 Monitoren finde ich etwas sinnbefreit:
Da stimmt doch das Verhältnis zwischen Höhe und Breite überhaupt nicht mehr. Bei Echtzeitstrategie hat man selbst mit einem Monitor schon einen ungünstigen Bildausschnitt. 3x 16 zu 9 wäre viel sinnvoller.

@Menchi:
Bei allen Test, die ich gelesen habe, skaliert Tripple-SLi im Vergleich zu Dual-SLi nur mit wenigen Prozent und ist oft sogar langsamer.
#14
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
Gab es den Elch zum System dazu :D?

Btw. schöner Test. Wird Zeit das 21:9 Monitore mit 2160p in der Höhe kommen. Dann werden die richtig interessant.
#15
Registriert seit: 09.03.2008
Schweinfurt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 434
Ein Vergleichstest für 3 Monitore wäre echt interessant. Also Crossfire vs SLI, 290, 290x, 970, 980 bei max. Auflösung.
#16
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 10923
Zitat Numrollen;22989267
Ein Vergleichstest für 3 Monitore wäre echt interessant. Also Crossfire vs SLI, 290, 290x, 970, 980 bei max. Auflösung.


Wenn man schon bei 3x GTX980 runter schrauben muss und teilweise keine 50/60 fps hinbekommt,
so kann man sich die GTX970 und R9-290 sparen. Anders sieht es aus wenn nur ein Monitor dran hängt.
#17
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2110
Zitat MENCHI;22985579
4500€ für PC, 3300€ für 3 Monitore und ich muss bei Grafikeinstellung runter schrauben um es flüssig zu spielen ?
Surroundgaming :) Alleine die Rahmen der Bildschirme machen den ganzen Spass kaputt.

Dann lieber 2x Graka im SLI und ein "fetter" 4K-TV als dieses überteuerte Spielzeug.

Komme billiger, hab größeres Bild und zocke Alles mit 60+ fps.

- Wie gut skaliert überhaupt das Tripple SLI?
- Was bringt die 3. Graka an Zusatzleistung?
- 25-30% ?


Schön zusammengefasst, warum das ganze Mumpitz ist... :)

Ein Zusatz noch: Für "Surroundgaming" mit noch mehr Breite bietet sich schlußendlich noch ein Beamer an. Zumindest, wenn die Auflösung von den Dingern bald nachzieht. Aber was man dafür am Rechner spart, kann man ja in den Beamer stecken und hat am Ende gefühlt "mehr".
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