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Surround-Gaming mit der MIFcom Battlebox: Spielen mit fast 15 Millionen Pixeln

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Seite 3: Surround-Display in der Praxis

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Beim Aufbau eines Surround-Display-Systems stößt man hier und dort auf Probleme und Kinderkrankheiten. Während unserer Tests schaltete der Treiber nach einem Neustart des Systems gerne einmal SLI aus oder würfelte die Reihenfolge der Displays komplett durcheinander, sodass wir die Surround-Konfiguration erneut vornehmen mussten. Gerne blieb auch mal die Hälfte eines Bildschirms komplett schwarz, was allerdings nur zweimal während unseres rund einwöchigen Tests auftrat und was durch einen Neustart des Systems samt des Monitors behoben werden konnte.

Am besten ist es, wenn man beim Aufbau eines solchen Systems zunächst nur ein Display an die Haupt-Grafikkarte anschließt, den Rechner startet und direkt im Treiber die SLI-Beschleunigung auf die maximale Leistung stellt. Nach einem weiteren Neustart können nacheinander die beiden restlichen Bildschirme an die gleiche Grafikkarte angeschlossen werden. Bringen alle drei Bildschirme ein Bild, ist die erste Hürde genommen.

surround 01 k
Zunächst muss SLI im Treiber aktiviert werden.

Anschließend müssen die Displays richtig eingestellt und die Bezel-Korrektion angepasst werden. Hierfür stellt man im Treiber von "3D-Performance maximieren" auf "Mit Surround über Anzeige verteilen" um. SLI ist natürlich weiterhin aktiv. Über einen weiteren Klick auf "Konfigurieren" kann die Reihenfolge der Displays und die Rahmengröße der Displays angepasst werden, damit später keine Bildinhalte verloren gehen.

surround 02 k
Die Einstellungen für die Surround-Display-Konfiguration.

Kleinere Probleme mit Surround Display

Auch in Spielen kommt es gelegentlich zu Anzeige-Fehlern. Häufig werden die Intro-Logos aktueller Spieletitel verzerrt oder überhaupt nicht dargestellt. Teilweise fehlen ganze Inhalte, wie beispielsweise der Ladebalken in Far Cry 4. Ältere Spiele lassen sich teils überhaupt nicht über drei Displays spielen. In Mirrors Edge zum Beispiel wurde der gesamte Bildschirminhalt nach der Umstellung auf 10.320 x 1.440 Bildpunkte verzerrt dargestellt, das Spiel wurde unspielbar. Auch bei Rayman: Origins fehlen ganze Bildschirminhalte, womit auch dieser Titel nicht wirklich zu empfehlen ist.

Im schlimmsten Fall also muss man sich mit lediglich einem Bildschirm begnügen, kann die beiden äußeren Monitore dann allerdings für andere Programme, wie den E-Mail-Client oder den Messenger weiter verwenden.

mirrorsedge
Mirrors Edge ist im Betrieb mit drei Monitoren unspielbar.

Doch auch nicht jedes Genre ist für den Einsatz von drei Monitoren geeignet. In vielen Strategiespielen wie zum Beispiel Civilization: Beyond Earth befinden sich wichtige Menü-Punkte am linken und rechten Bildschirm-Rand. Beim Betrieb von drei Monitoren und einer Auflösung von 10.320 x 1.440 Bildpunkten ist das natürlich am linken und rechten Bildschirm, jeweils am äußeren Rand. Die Folge: Man muss ständig den Kopf hin und her bewegen, um die Menüpunkte zu erreichen und weite Strecken mit der Maus zurücklegen.

Fans von Rennspielen aber kommen bei einem Surround-Display-Aufbau voll auf ihre Kosten. In DiRt: Showdown zum Beispiel stellen die beiden äußeren Displays in der Cockpit-Ansicht den größten Teil des Cockpits dar, während der mittlere Hauptbildschirm die Strecke darstellt. Hier fühlt man sich noch tiefer drin im Geschehen. Ebenfalls viel Spaß machen Action- und Rollenspiele. In Crysis 3 wird der Sichtradius deutlich vergrößert, wenn auch aufgrund der ständigen Bewegungen etwas unscharf dargestellt. Auch in The Elder Scrolls V: Skyrim profitiert man von einem weiteren Sichtfeld. 

Ein paar Screenshots unterschiedlicher Spiele finden sich in dieser Galerie:

Leistungsaufnahme

Ein starkes High-End-System wie die MIFcom Battlebox 12K Dominator verfügt trotz der energieeffizienten "Maxwell"-Grafikkarten über einen großen Stromhunger. Bis zu 700 Watt zieht der gesamte Aufbau in der Spitze aus der Steckdose. Selbst im Leerlauf sind es noch knapp über 300 Watt. Mit nur einem Display sinkt die Leistungsaufnahme auf 200 bzw. 447,3 Watt deutlich. Wer sich für einen solchen Aufbau entscheidet, der muss nicht nur hohe Anschaffungskosten in Kauf nehmen, sondern auch an die Betriebskosten denken.

Leistungsaufnahme – Idle

Gesamtaufbau

200.2 XX


268.2 XX


307.9 XX


in Watt
Weniger ist besser

Leistungsaufnahme – Last

Gesamtaufbau

447.3 XX


544.8 XX


702.8 XX


in Watt
Weniger ist besser

 

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Kommentare (17)

#8
customavatars/avatar102758_1.gif
Registriert seit: 19.11.2008
nähe Köln
Flottillenadmiral
Beiträge: 5125
Schönes system :bigok: Das ganze Paket gibt's für mich dann morgen im Adventskalender zu gewinnen? :banana:


btw: kleiner tippfehler auf seite 3: "während unseres rund wöchentlichen Tests auftrat " sollte denk ich besser "während unseres rund einwöchigen Tests" heißen :wink:


edit: was limitiert dann eigentlcih bei z.b. metro? cpu, gpu, sli skalierung, v-ram? Bei der AUflösung wär ja bestimmt auch ne 290X 8GB eine interessante wahl gewesen oder?
#9
Registriert seit: 22.05.2009

Korvettenkapitän
Beiträge: 2211
das ist ja ein Schnäppchen im Gegensatz zum der8auer Burst Fire
#10
Registriert seit: 10.12.2005
Bärlin
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1506
Ich hatte letztens einen flyer von mifcom. Was haltet ihr von den fertig-pcs? Ich würde mir gerne einen mini-pc fürs gaming zu legen. Taugen die was?

Mfg
#11
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Wenn du selber zwei linke Hände hast und nicht zutraust selber zusammen zubauen, dann kann ich dir Mifcom Empfehlen.


#12
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 10924
4500€ für PC, 3300€ für 3 Monitore und ich muss bei Grafikeinstellung runter schrauben um es flüssig zu spielen ?
Surroundgaming :) Alleine die Rahmen der Bildschirme machen den ganzen Spass kaputt.

Dann lieber 2x Graka im SLI und ein "fetter" 4K-TV als dieses überteuerte Spielzeug.

Komme billiger, hab größeres Bild und zocke Alles mit 60+ fps.

- Wie gut skaliert überhaupt das Tripple SLI?
- Was bringt die 3. Graka an Zusatzleistung?
- 25-30% ?
#13
Registriert seit: 26.01.2009
Dies ist meine Online-Persönlichkeit, die überall wohnt.
Matrose
Beiträge: 18
Die Zusammmenstellung aus 3x 21 zu 9 Monitoren finde ich etwas sinnbefreit:
Da stimmt doch das Verhältnis zwischen Höhe und Breite überhaupt nicht mehr. Bei Echtzeitstrategie hat man selbst mit einem Monitor schon einen ungünstigen Bildausschnitt. 3x 16 zu 9 wäre viel sinnvoller.

@Menchi:
Bei allen Test, die ich gelesen habe, skaliert Tripple-SLi im Vergleich zu Dual-SLi nur mit wenigen Prozent und ist oft sogar langsamer.
#14
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Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4828
Gab es den Elch zum System dazu :D?

Btw. schöner Test. Wird Zeit das 21:9 Monitore mit 2160p in der Höhe kommen. Dann werden die richtig interessant.
#15
Registriert seit: 09.03.2008
Schweinfurt
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 434
Ein Vergleichstest für 3 Monitore wäre echt interessant. Also Crossfire vs SLI, 290, 290x, 970, 980 bei max. Auflösung.
#16
customavatars/avatar97341_1.gif
Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 10924
Zitat Numrollen;22989267
Ein Vergleichstest für 3 Monitore wäre echt interessant. Also Crossfire vs SLI, 290, 290x, 970, 980 bei max. Auflösung.


Wenn man schon bei 3x GTX980 runter schrauben muss und teilweise keine 50/60 fps hinbekommt,
so kann man sich die GTX970 und R9-290 sparen. Anders sieht es aus wenn nur ein Monitor dran hängt.
#17
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2112
Zitat MENCHI;22985579
4500€ für PC, 3300€ für 3 Monitore und ich muss bei Grafikeinstellung runter schrauben um es flüssig zu spielen ?
Surroundgaming :) Alleine die Rahmen der Bildschirme machen den ganzen Spass kaputt.

Dann lieber 2x Graka im SLI und ein "fetter" 4K-TV als dieses überteuerte Spielzeug.

Komme billiger, hab größeres Bild und zocke Alles mit 60+ fps.

- Wie gut skaliert überhaupt das Tripple SLI?
- Was bringt die 3. Graka an Zusatzleistung?
- 25-30% ?


Schön zusammengefasst, warum das ganze Mumpitz ist... :)

Ein Zusatz noch: Für "Surroundgaming" mit noch mehr Breite bietet sich schlußendlich noch ein Beamer an. Zumindest, wenn die Auflösung von den Dingern bald nachzieht. Aber was man dafür am Rechner spart, kann man ja in den Beamer stecken und hat am Ende gefühlt "mehr".
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