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MIFcom Radeon Gaming RIG R9-DQ Devastator im Test

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Seite 3: Benchmarks und Messwerte

Nach all der Theorie wollten wir natürlich auch wissen, was der MIFcom Radeon Gaming RIG R9-DQ Devastator zu leisten im Stande ist. Anfangen wollen wir mit einigen synthetischen Benchmarks, bevor es dann an ein paar Spiele geht.

Futuremark 3DMark:

  • 3DMark Cloud Gate: 37.584 Punkte - 1.220 Watt
  • 3DMark Fire Strike: 23.881 Punkte  - 1.332 Watt
  • 3DMark Fire Strike Extreme: 15.074 Punkte - 1.365 Watt

Wir haben für den Benchmark auch einmal den jeweils höchsten Verbrauchswert mit angegeben, der im Maximalfall bei 1.365 Watt lag.

Zum Vergleich: Unser Grafikkarten-Testsystem mit einem Core i7-3960X bei 3,9 GHz kommt mit nur einer Radeon R9 295X2 auf folgende Punktzahlen:

  • 3DMark Cloud Gate: 32.575 Punkte
  • 3DMark Fire Strike: 16.272 Punkte
  • 3DMark Fire Strike Extreme: 8.782 Punkte

Zwei Radeon R9 295X2 können sich also, wie erwartet, erst bei den höheren Setting durchsetzen. Ähnliches ist auch bei den Spielen zu erwarten. Daher werden wir alle Spiele ausschließlich in UltraHD, sprich einer Auflösung von 3.840x2.160 Pixel beleuchten. Wer 6.999 Euro für ein Komplettsystem ausgibt, der dürfte auch das restliche Kleingeld für den passenden Monitor haben.

Zweiter synthetischer Benchmark soll der Cinebench R15 sein. Hier erwarten uns allerdings keine größeren Besonderheiten, da der wenig neue Core i7-4960X bei 4,1 sicherlich nicht das herausragende Merkmal des Systems ist.

  • Cinebench R15 CPU: 1.133 
  • Cinebench R15 OpenGL: 118,09 FPS

Batman: Origins

Kommen wir nun zu den ersten Spielen und beginnen dabei mit Batman: Origins. Neben der Auflösung von 3.840x2.160 Pixeln stellten wir alle Details in den Grafikeinstellungen auf das Maximum und erreichten damit FPS die selbst bei komplexen Szenen nicht unter 60 Bilder pro Sekunde fielen.

  • Min-FPS: 15
  • Avg-FPS: 110,5
  • Max-FPS: 186
Benchmark - Batman Origins
Benchmark - Batman Origins

Battlefield 4 Multiplayer

Auch für Battlefield 4 wählten wir im Multiplayer die UltraHD-Auflösung bei allen Details auf Ultra. Als Anti-Aliasing-Modi kam 4xMSAA zum Einsatz.

  • Min-FPS: 36
  • Avg-FPS: 56,9
  • Max-FPS: 93
Benchmark - Battlefield 4
Benchmark - Battlefield 4

Bioshock: Inifite

Keinerlei Einschränkungen mussten wir bei Bioshock: Infinite hinnehmen. Alles auf Maximum lautet die Devise und Kompromisse muss der Nutzer nicht mehr eingehen.

  • Min-FPS: 60
  • Avg-FPS: 82,4
  • Max-FPS: 201
Benchmark - Bioshock: Infinite
Benchmark - Bioshock: Infinite

GRID 2

Das wenig anspruchsvolle GRID 2 macht den beiden Radeon R9 295X2 keinerlei Probleme. Wir konnten auch hier alle Grafikdetails auf das Maximum setzen.

  • Min-FPS: 128
  • Avg-FPS: 187,9
  • Max-FPS: 233
Benchmark - GRID 2
Benchmark - GRID 2

Metro: Last Light

Metro: Last Light schraubt die Anforderungen im Vergleich zu GRID 2 wieder nach oben, zumal wie zusätzlich zur UltraHD-Auflösung auch noch 2xSSAA wählten und damit die volle 3D-Performance der beiden Grafikkarten herausforderten.

  • Min-FPS: 22
  • Avg-FPS: 28
  • Max-FPS: 37
Benchmark - Metro: Last Light
Benchmark - Metro: Last Light

Thief

Auch wer sich schleichend fortbewegt, der ist auf ausreichende FPS angewiesen. An dieser Stelle verzichtet wir auf die Mantle-API, welche im Durchschnitt für etwa 16 Prozent höhere FPS sorgte. Aber auch unter DirectX 11 hatten die beiden Radeon R9 295X2 bei 3.840x2.160 Pixel bei allen Details keine großen Probleme mit dem Titel.

  • Min-FPS: 57
  • Avg-FPS: 74,7
  • Max-FPS: 98
Benchmark - Thief
Benchmark - Thief

Titanfall

Beim neuen Multiplayer-Shooter mit riesen Kampfmaschinen verließen wir uns einmal auf den eingebauten FPS-Limiter, der ohnehin dafür sorgte, dass bei 60 FPS Schluss ist. Diese Grenze erreichte das System auch immer wieder - letztendlich kam es zu keinen großen Aussetzern und auch in einem noch so schnellen Match verliert der Spieler den Überblick nicht.

  • Min-FPS: 46
  • Avg-FPS: 57,8
  • Max-FPS: 62
Benchmark - Titanfall
Benchmark - Titanfall

Tomb Raider

Eines der großen Sorgenkinder eines Quad-CrossFire-Systeme ist Tomb Raider. Während des "Frame Pacing" meist dafür sorgt, dass Mikroruckler kaum bis gar nicht auf auftreten, ist an ein genussvolles Spielen von Tomb Raider gar nicht erst zu denken. Auf den ersten Blick wirken die FPS noch stabil und ohne große Probleme.

  • Min-FPS: 16
  • Avg-FPS: 50,3
  • Max-FPS: 69
Benchmark - Tomb Raider
Benchmark - Tomb Raider

Schaut man sich die Frametimes aber etwas genauer an, werden die Mikroruckler recht schnell deutlich. Ein gewisses "Pumpen" bei der Darstellung ist immer zu sehen, teilweise aber liegen zwischen zwei Frames bis zu 800 Millisekunden - das stört den Spielfluss deutlich.

Benchmark - Tomb Raider
Benchmark - Tomb Raider

Watch Dogs

Watch Dogs ist gerade erst erschienen und dennoch gönnten wir uns einige Spielminuten auf dem MIFcom Devastator. Allerdings konnten wir hier trotz der zwei Radeon R9 295X2 nicht alle Details auf die höchste Stufe stellen und mussten uns mit den Settings auf "hoch" begnügen.

  • Min-FPS: 23
  • Avg-FPS: 31,1
  • Max-FPS: 35
Benchmark - Watch Dogs
Benchmark - Watch Dogs

Wolfenstein: New Order

Der letzte Benchmark sollte nun Wolfenstein: New Order sein. Die iD5-Engine stellt sicherlich nicht mehr die höchsten Anforderungen an ein System und auch einige technische Mängel der Engine (sichtbar nachladende Texturen, etc.) unterstreichen nicht mehr die grafische Sonderrolle früherer Titel auf Basis dieser Engine. Daher konnten wir auch bei 3.840x2.160 Pixel einmal mehr die vollen Details aktivieren.

  • Min-FPS: 33
  • Avg-FPS: 55,3
  • Max-FPS: 62
Benchmark - Wolfenstein: New Order
Benchmark - Wolfenstein: New Order

Stromverbrauch und Lautstärke

Bereits bei den Benchmarks zum 3DMark war zu sehen, dass ein 1.500-Watt-Netzteil im MIFcom Radeon Gaming RIG R9-DQ Devastator nicht als unnütz zu bezeichnen ist. 1.365 Watt zieht das System bei gleichzeitiger Last auf der CPU und den vier GPUs. Bei Spielen kamen wir auf ähnliche Werte, die je nach Auslastung zwischen 1.200 und 1.350 Watt schwankten. Doch beim Einsatz eines leicht übertakteten Core i7-4960X und zwei AMD Radeon R9 295X2, die alleine schon jeweils 500 Watt aus der Steckdose ziehen, dürfte diese niemanden überraschen. Das restliche System spielt hier nur noch eine untergeordnete Rolle.

Ein echtes Stromsparwunder will das Komplettsystem aber auch gar nicht sein und um dies unter Beweis zu stellen - so könnte man vermuten - gehen auch im Idle-Zustand knapp über 300 Watt durch das Netzteil. Die Energiespareinstellungen für die CPU und GPUs waren dabei korrekt gesetzt, eine der beiden Radeon R9 295X2 befand sich im ZeroCore-Power-Zustand und war somit komplett abgeschaltet.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Lautstärke und auch hier sollte man keine Wunder erwarten. Sieben Gehäuselüfter sowie die der integrierten Wasserkühlungen für die beiden Grafikkarten und den Prozessor taten alles, um flüsterleise zu sein, was in diesen Dimensionen aber kaum möglich ist. Ein wirklich auf den Silent-Betrieb getrimmtes System erreicht in dem von uns gewählten kurzen Abstand von 30 cm eine Lautstärke von 22 dB(A). Das MIFcom Radeon Gaming RIG R9-DQ Devastator bringt es auf 26,4 dB(A) im Idle-Betrieb. Unter Last messen wir 29,7 dB(A), was überraschend wenig ist und sich auch noch deutlich leiser anhört, als es die Messwerte vermuten lassen. Wenn man dazu auch noch das Leistungspotenzial mit in Betracht zieht, ist das System im Verhältnis sogar sehr leise.

Keinerlei Probleme hatten wir mit den Temperaturen. Der Prozessor langweilte sich bei etwas über 60 °C und auch die vier GPUs der beiden Radeon R9 295X2 brachten es gerade einmal über 70 °C. Großes Potenzial für einen möglichen Hitzestau konnten wir nicht feststellen, dazu ist das System einfach zu gut belüftet.

 

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Kommentare (34)

#25
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Registriert seit: 29.06.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2815
Madness, trifft es wohl am Besten!

Da hat mal einer zusammengebaut was geht und das ganz ordentlich. Nur die Kabelverlängerungen würden mich stören, aber vom kommerziellen Gesichtspunkt aus kann man selbst gesleevte Kabel einfach nicht machen.

Sinnvoll ist das sicher nicht. Ich würde bei dem Geld ein Titan SLI bauen mit Custom WaKü. Das ist nochmal leiser, nicht so Energie hungrig und hat trotzdem Performance bis zum abwinken.
Aber darum geht es hier ja nicht...

Mfg Bimbo385
#26
Registriert seit: 22.02.2008

Stabsgefreiter
Beiträge: 296
Es geht ja nicht um sinnvoll oder nicht, die Frage erübrigt sich bei den Preisdimensionen sowieso. Das Problem ist aber, dass dieses System u.U. schlechter läuft, als ein 3000€ günstigeres System aufgrund der Multi-GPU-Skalierung. Dazu noch der exorbitante Stromverbrauch und die Hitzzentwicklung im Spielezimmer....Das ist ne gestandene Eletkroheizung.
Ich wette, dass für die Hälfte des Preises exakt gleich viel FPS herausgesholt werden kann. Da ist ein Titan Black SLI imo leistungsfähiger und flüssiger.
Und für den Preis ist das System auch nicht gut zusammengebaut. Da wäre ein stylische Voll-Wakü wie bei dem Link zu Caseking absolutes Muss!

Achja ein besseres Gehäuse ebenfalls.

Von daher kann ich dieses Gelobhudel auf die Buildqualität für dieses Lukü-Schrott-Plastik-PC überhaupt nicht verstehen. Setzen 6, MIFcom, von Hardware versteht iht wohl auch nix?!
#27
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Registriert seit: 03.10.2009

Kapitän zur See
Beiträge: 3089
Also ich sehe das Persönlich so.

Wie auch Caseking bietet MIfCOM solche PC´s an um sich einen Namen zu machen.
Alienware ist auch bekannt für ihre eigenen design´s und Highend Gamer PC´s

Ich finde man hätte bessere Lüfter verbauen können , weil die Corsair nicht zu den Top Lüftern gehören.
Das das ganze System aus Wartungsfreien Wakü Kreisläufen besteht ist ja vom ansatz her nicht Grundverkehrt.

Denke für einen Luxxer ist so ein System einfach nichts , denn eher für sogenannte "pro gamer" die über minimales bis halbwissen verfügen...
Die kann man überzeugen mit so en misst :D
#28
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Registriert seit: 31.12.2008
Darmstadt
Admiral
Beiträge: 23629
nur welcher sogenannte progamer mit minimalem halbwissen hat 7000 euro am start? :D

ich find die kiste auch totaler crap. für 2k bekommt man nen super rechner inklusvie top wakü ( und zwar ne richtige).

die restlichen 5000 euro legt man fürs aufrüsten bei seite. aber wenn jemand 7k fürn rechner ausgeben würde, hat am ende wahrscheinlich sowieso genug dass er das mehrmals im jahr machen könnte. also eigentlcih bringt die diskussion nichts :lol:
#29
Registriert seit: 07.02.2014
München
Matrose
Beiträge: 17
Ein Feedback unserer Seite :-)

Wir haben das System als eine frühe Präsentationsplattform entworfen mit verschiedenen Gesichtspunkten.
Weshalb wir ein AIO System in das Rennen geschickt haben ist sogar einfacher zu beantworten als viele sicher denken, wir haben den Devastator nicht einfach als Einzelstück entworfen sondern als eine maximale Ausarbeitung einer AMD basierten GPU Studie. Natürlich wird auch ein Custom Watercooled System folgen. Jedoch gilt zu bedenken das wir den Devastator noch weit vor dem Release der GPUs geplant und realisiert haben in direkter Zusammenarbeit und freundlicher Unterstützung von ASUS und AMD. Dieser Umstand hatte zur folge das passende Wasserkühler für die neuen 295X2 PCBs noch nicht bereit standen und wir es auch abseits davon gerne unter "realen" Bedingungen im Test haben wollten, da man ein 295X2 Gespann zur Einzelkarte schon unter den "gleichen" Bedingungen testen sollte. Dies wäre mit einer "Custom Kühlung" wohl kaum objektiv möglich gewesen.

Das System zeigt so deutlich das auch mit den hauseigenen AMD Kühlern eine vernünftige Kühlung (der Leistung entsprechend) realisierbar ist. Auch waren immer zwei System dieser Gattung geplant um auch ein System wie bereits hier erwähnt wurde von einem Vorredner, einfacher für Umbau/Umrüstaktionen bereit zu stellen.

Zum Punkt Kabel denke ich braucht man nicht viel hinzufügen, wir verbauen Verlängerungen klar auch aus einem wirtschaftlichen Aspekt heraus, keine Frage! Jedoch sollte man auch bedenken das beim Anpassen der Originalen Leitungen bspw. die Betriebserlaubnis vieler Netzteile erlischt, was auch bedeutet das im Falle eines Falles "niemand haftbar" gemacht werden würde. Da wir jedoch die volle Garantiezeit über für Pickup & Return bereit stehen, auch auf unsere Custom und AIO Wasserkühlungen die volle Garantie (auch für Hardware Folgeschäden) etc. übernehmen sind wir an einer absolut konformen Bauweise interessiert. Wir bauen seit vielen Jahren Wasserkühlungen und sind im zentraleuropäischen Bereich der führende Hersteller solcher Systeme. Ich werde sicher nicht über andere Anbieter am Markt reden, das gibt es und ist auch absolut legitim. Wir sind aber nicht einfach so zu einem Erstausrüster der größten und angesagtesten Spielestudios und Publisher geworden, unsere Systeme werden technisch von Leistung und Sicherheit absolut auf das Optimum gebracht, dazu kommen auch eigens angepasste BIOS Versionen die wir zusammen mit ASUS oder bspw. MSI entwickeln für Mainboards aber auch GPUs uvm. Systeme aus unserem Haus sollen vor allem eines sein - Kraftvoll, Leise und Sicher. Dass diese drei Punkte eine hohe Qualität und zeitgleich viel Vorarbeit bedeuten ist ebenfalls klar.

Was man ganz klar sagen kann, ein Gamer der bspw. League of Legends in Full HD spielt (was ich bspw. selber gerne mache) wird diese Leistung wohl kaum jemals gescheit nutzen können. Dies fällt sicherlich auf einige vorstellbare Szenarien zurück, jedoch kann man im UHD & Multimonitoring Setup sehr schnell über Grenzen der Leistung bewusst werden und dort mach solch ein System Sinn!

Zudem individualisieren wir Systeme gerne und das auch mit immer mehr Möglichkeiten, jedoch und daher auch unser Feedback hier: Feedback aus der Community nehmen wir sehr gerne auf und wir sind auch sicherlich nicht "der übliche Laden" der Vorschläge übergeht. Jedoch gehört zu unseren Kriterien mehr als eine Person oder aber auch eine Community allein. Wir gehen Konzepte grundsätzlich mit den Ingenieuren der einzelnen Komponenten Herstellern durch, designen ein Produkt von Grund auf und beachten dabei viele unserer eigenen Ergebnisse.

Wir nehmen uns auch der Anfrage des Netzteiles an so ist dies auch sicherlich immer ein Punkt der wichtig ist. Zum Zeitpunkt der Entwicklung unseres Devastator PCs war das AX1500i noch in den Startlöchern und auch seitens Corsair gab es keine Aussagen ob das Netzteil die Grafikkarten mit Sicherheit vernünftig versorgen kann. Natürlich dachten wir uns dass dies kein Problem werden sollte, aber man kann nicht als Systembuilder mit Vermutungen ein Produkt auf den Markt bringen, daher haben wir uns hier für ein solides am Markt erhältliches Produkt entschieden.

Die Vorurteile bspw. gegen Corsair Lüfter hier sind zwar bekannt, jedoch bringt es nicht viel einen anderen Lüfter zu verbauen, der leiser ist bei geringeren Luftdurchsatz bzw. nicht ausreichend statischem Druck für die Radiatoren. Wir arbeiten hier auch mit den Lüftersteuerungen und passen natürlich den Luftdurchsatz entsprechend an.

Was mir bspw. etwas Kopfzerbrechend bereitet hat war viel mehr die Rückseite bildlich zu sehen, viele mögen da eher eine "Unordnung" als "Ordnung" sehen, daher hat es mich umso mehr gefreut das man sich die Mühe beim Test gemacht hat und nachgeschaut hat wieso welches Kabel wie verlegt wurde. Wir achten hier sehr auf die vereinfachte Nachrüstbarkeit von Komponenten und legen Kabel auch in diversen Positionen vor. Daher kann man sagen das die Kabel absolut sortiert verlegt wurden, jedoch bei der Menge nicht gerade nach einem OnBoard GPU System ausschauen mit einem 300Watt Netzteil.

Auch bei den SSDs war der Gedanke das man die Games im Origin Folder und Steam Folder auf der sekundären SSD bereitstellen kann ebenso wie bspw. die Folder von Spielen wie Elder Scrolls Online, World of Warcraft oder was man sonst noch gerne spielt. Zudem kann man eine Adobe Suite etc. dort unterbringen und das C Laufwerk also die Samsung 840 Pro als Arbeitslaufwerk nutzen. Dort hat man dann effektiv mehr Dauerperformance für intensivere Aufgaben je nach Bedarf.

So long, sollte es Fragen geben, beantworten wir diese gerne im Support Forum -auch gerne konstruktive Kritik oder ggf. eigene Ideen. Wir sind offen für Diskussionen!
#30
Registriert seit: 22.02.2008

Stabsgefreiter
Beiträge: 296
Wow tolles Hersteller-Feedback, das einige der angeführten Kritiken logisch nachvollziehbar erklären kann.
Andererseits bleibt dennoch nachzuweisen, ob die höhere Rohleistung von 2x 295X2 überhaupt genutzt werden können. Und das denke ich nicht. Man kann Motorräder eben auch nicht einfach mit 800 PS ausstatten und meinen, dass man das auf die Fahrbahn bringen kann.
Aufgrund nicht vorhander Skalierung ist eben ein Quad-Crossfire meist 0,0 besser als Crossfire. Und wenn das so ist, dann könnte man das zusätzliche Geld in mehr Speicher oder Komplett-Wakü investieren.
#31
Registriert seit: 06.11.2013
Stmk. at
Stabsgefreiter
Beiträge: 344
Zitat glacios;22295374
Wow tolles Hersteller-Feedback, das einige der angeführten Kritiken logisch nachvollziehbar erklären kann.
Andererseits bleibt dennoch nachzuweisen, ob die höhere Rohleistung von 2x 295X2 überhaupt genutzt werden können. Und das denke ich nicht. Man kann Motorräder eben auch nicht einfach mit 800 PS ausstatten und meinen, dass man das auf die Fahrbahn bringen kann.
Aufgrund nicht vorhander Skalierung ist eben ein Quad-Crossfire meist 0,0 besser als Crossfire. Und wenn das so ist, dann könnte man das zusätzliche Geld in mehr Speicher oder Komplett-Wakü investieren.


Das es sich hier um das Ende der Fahnenstange handelt ergo eher ne technische Machbarkeitsstudie sollte doch mittlerweile wirklich jedem klar sein.
Klar skaliert Multi GPU nach der zweiten Karte leider nicht linear weiter , jedoch kann man @ multimonitorsetups bzw 4k (oder gar multimonitoring 4k *hrhr* ) nie genug Rohleistung haben.
Also bitte hört doch auf von wegen so ne Leistung wuerde keinen Sinn ergeben , nur weil halt Enthusiast ist ;)
Btw werden moderne Grafikkarten nicht nur in Games eingesetzt ;) denn nicht nur Titanen eignen sich per Cuda *fg* es gibt auch einiges per Open cl ! Ich bring meine Karten regelmäßig @ openfoam ist nur ein Hobby cfd *fg* aber beschleunigt zumindest Single Precision ungeheuer !
Ausser Minen lassen sich sicher auch noch einige Anwendungen finden ! Und bei solch heftig paralellisierbaren Rechnereien skalieren die Karten annähernd linear ;)

Btw nutzen die wenigsten 32 GB RAM aus da bin ich mir fast sicher mehr ist echt nur in seltenen Fällen wirklich sinnvoll , deshalb hab ich auch beim gamen zB das game in der Ramdisk *fg* und selbst das bringt mich @ map change nur ne halbe sec vor nen Standart SSD User *hrhr*

Mfg

P.s.: auch ja das mit den AIO'S hätte ich mir an meiner Mühle auch schon gewünscht *rofl* denn meine beiden Radis sind an der Monitorhalterung der äußeren Bildschirme angebracht ergo wenig praktisch bei nem Umzug , auf Reisen geht man mit so nem SYS eh nicht und da Waer eben diese Lösung auf ner LAN noch eher vorstellbar ;)
#32
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Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5259
Welche Spielen unterstützen eigentlich Quad-Crossfire außer BF4 und Crysis3?
#33
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Registriert seit: 03.10.2009

Kapitän zur See
Beiträge: 3089
@ MIFcom_Head: Dann schau dir einfach mal die Noiseblocker Lüfter an.
#34
Registriert seit: 07.02.2014
München
Matrose
Beiträge: 17
Noiseblocker setzen wir bei unseren Custom Wasserkühlungen ein.

@Knusperfux - wir setzen bei Custom Wasserkühlungen auch Schnee/Sicherheitsverschlüsse auf Wunsch ein. Das erlaubt auch bei Custom Waküs den schnellen Auf/Abbau bzw. Umrüsten!

Bekommt man im sortierten Wakü-Handel die Teile bei Interesse wenn Du es umrüsten möchtest :-)
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