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Kompromisslose Leistung: NVIDIA Titan X im SLI-Test

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Seite 5: NVIDIA Titan X - Impressionen (2)

Schauen wir uns noch einige weitere Details der Titan X an:

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Während die GeForce GTX 1080 Founders Edition als bisher schnellste Single-GPU-Karte noch mit einem 8-Pin-Anschluss auskommt, sieht NVIDIA bei der Titan X jeweils einmal 6-Pin und einmal 8-Pin vor. Damit steigt die theoretische Leistungsaufnahme bzw. die Versorgung der Karte auf 300 W an. Bei einer Thermal Design Power von 250 W hat sich NVIDIA also noch etwas Luft gelassen. Bei den Custom-Modellen der GeForce GTX 1080 haben wir aber bereits gesehen, dass einige Hersteller auf zweimal 8-Pin setzen, um die Strom- und Spannungsversorgung für ein Overclocking auslegen zu können.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Wie auch schon beim Logo auf der Backplate findet sich auf der Titan X auch seitlich der von den Founders Editionen bekannte "GeForce GTX"-Schriftzug. Dies wirkt natürlich wenig konsequent, vor allem da NVIDIA nicht müde wird darauf hinzuweisen, die Karte nur als Titan X zu bezeichnen. Also leuchtet auch bei der Titan X bei Betrieb ein heller "GeForce GTX"-Schriftzug auf. Der Grund ist vermutlich schlicht und ergreifend der Umstand, dass NVIDIA keinen weiteren Kühler fertigen lassen wollte und einfach das Kühlergehäuse der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 Founders Edition verwendet.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

NVIDIA sieht bei der Titan X weiterhin zwei SLI-Anschlüsse vor. Wer ein SLI-System mit einer Ausgabe auf mehreren Monitoren und/oder einer besonders hohen Bildwiederholungsrate verwendet, benötigt die neuen SLI-Brücken, die wir auf einer der vorherigen Seiten schon genauer angeschaut haben. Dies adressiert dabei besonders die fehlende Bandbreite bei der Übertragung der fertigen Frames von der sekundären an die primäre Karte. Mit zwei SLI-Anschlüssen können auch drei und vier Titan X in einem SLI betrieben werden.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Im hinteren Bereich der Karte sieht NVIDIA ebenfalls eine Öffnung vor. Ein kleiner Teil der Luft, die durch den Lüfter in den Kühler befördert wird, kann auch hier entweichen und verbleibt damit im Inneren des PC-Gehäuses. Autoaffine Nutzer werden auch hier sicherlich gewisse Parallelen des Designs mit italienischen Sportwagen nicht abstreiten können.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Noch einmal ein Blick auf den Bereich der Backplate, der entfernt werden kann. Um dies zu tun, müssen fünf kleine Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Feinwerkzeug ist also Pflicht.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Auf der Slotblende sieht zunächst einmal alles nach einer Standardbestückung aus. Allerdings hat NVIDIA die HDMI- und DisplayPort-Ausgänge hinsichtlich des Standards aktualisiert und selbst der alte DVI-Anschluss wurde bearbeitet und seiner analogen Datenverbindungen beraubt. Dem wird aber kaum jemand eine Träne nachweinen. Demzufolge sehen wir auf der GeForce GTX 1080 3x DisplayPort 1.3/1.4, 1x HDMI 2.0b und 1x Dual-Link-DVI.

Der restliche Bereich der Slotblende ist mit dreieckigen Öffnungen versehen, durch die NVIDIA die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Damit verbleibt die warme Luft nicht mehr im PC-Gehäuse und heizt dieses weiter aus. NVIDIA bleibt seinem Motto in dieser Hinsicht also treu.

NVIDIA Titan X
NVIDIA Titan X

Da wir die thermischen Eigenschaften unserer Karten nicht beeinflussen wollten, haben wir darauf verzichtet, den Kühler zu demontieren. NVIDIA konnte uns aber ein Bild des PCBs ohne Kühler zur Verfügung stellen. Waren auf dem PCB der GeForce GTX 1080 Founders Edition noch einige freie Lötpads zu sehen, sind diese auf der Titan X vollständig belegt und bestückt. NVIDIA hatte demzufolge bei der Entwicklung des PCBs bereits die GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 (die in der Founders Edition das identische PCB verwenden) und auch schon die Titan X im Hinterkopf. Kühler, die auf der GeForce GTX 1080 Founders Edition zum Einsatz kommen, sollten also auch auf der Titan X passen. Allerdings nehmen die Hersteller der Kühler noch einmal Kompatibilitätsprüfungen vor, die abgewartet werden sollten.

 

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Kommentare (51)

#42
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Registriert seit: 27.05.2016
München
Oberbootsmann
Beiträge: 968
Zitat fdsonne;24830220
S

Anstatt das du dich immer zu aufregst, wie wäre es mit selbst mal machen?
.


Willst du mich in den Arm nehmen??
Also sollen wir uns Blenden lassen Bravo, ich Gratuliere dir wirklich Bravo.

Intel Core i7-3960X Witcher 3 mit 2x GTX1080


Core i7-6950X Witcher 3 mit 2x GTX1080


Wenn du alle Zahlen vergleichen würdest mit dem GTX1070/GTX1080 SLI Review sind die mit diesen neuen TITAN Review 100% identisch. Also haben die FPS nicht geändert obwohl man eine 6950X Prozessor genommen hat.
Alleine wegen der 6950X müssten sich die FPS Werte anders ausfallen bei dem GTX1070/GTX1080 im SLI. Komisch oder die Punkte Zahlen sind 100% gleich geblieben also hat eine 6950X kein Performnce bei den GTX1070/GTX1080 gebracht aber dafür bei den TITAN oder wie??????
#43
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Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31908
Woher nimmst du das denn mit dem Prozessor???

In beiden Tests steht der alte 3960X mit 3,9GHz im Artikel.
Du schreibst erst was von 6950X, jetzt von 5960X...

Also entweder ich hab was auf den Augen oder du denkst dir da grad was aus...
Und natürlich sind die Werte 1:1 vom 1070/1080er Test übernommen, weil keine Redaktion sich die Arbeit 3x macht das durchzutesten und wie gesagt, die Karten meines Wissens nach zu NV zurück mussten...

EDIT:
Das steht da bei mir...



Und das bei dem anderen SLI Test:


Es ist sogar in beiden Fällen der gleiche Schreibfehler beim Board vorhanden...
#44
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Registriert seit: 12.05.2009
de_dust2
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1521
Zitat Fatal Justice;24829127
Das Potenzial ist groß, was da brach liegt.


Das ist aber nicht nur bei den Grakas so. Das ist überall so. Mal davon ab, dass bis auf ein paar Benchmarks, jegliche Software fehlt, die mit soviel Power umgehen könnte. Also wird die Power der Entwicklung der Software angepasst und Stück für Stück auf den Markt geworfen. So hast du jederzeit "neue" Angebote und "neue" Technik. Spielehersteller müssen sich ja auch irgendwie absprechen, bzw. anpassen mit Nvidia und AMD. Die brauchen ja auch nen paar Jahre für nen gutes Game. In den paar Jahren gibts aber 10 neue Karten wo jede 5,10,15% schneller ist als die vorige. Was soll Nvidia und AMD machen? Dicksten Vollausbau auf den Markt hauen der möglich ist und dann die nächsten 20 Jahre Urlaub? Stimm dir aber zu, möglich wär vermutlich einiges.
#45
customavatars/avatar65558_1.gif
Registriert seit: 06.06.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1240
@ dings

Ich bezog mich dabei auf das Problem von Kühlung, Lautstärke (gerade bei Referenzdesign) etc. einer GPU, die die Komponente ist, welche mit Abstand am meisten Strom konsumiert. Dort fällt das dann auch am meisten auf. Die CPU kommt etwas dahinter und die ist leise kühlbar, weil meist genügend Platz für Kühler aller Art vorhanden ist.
#46
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Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29102
Ein paar Worte von mir:

Wir und auch andere Redaktionen können nicht mit jedem neuen NVIDIA- oder AMD-Treiber alle Karte neu durchtesten. Das passiert im Rahmen regelmäßiger Aktualisierungen, aber nicht bei jedem Treiber. Da sind wir aber auch nicht die einzigen. Im Falle der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 im SLI waren die Treiber in der Tat nicht gut optimiert, wir haben aber nicht immer zwei GeForce GTX 1080 und GTX 1070 hier um das erneut testen zu können.

Was ich nächste Woche aber sofort machen werde ist beispielsweise die Radeon RX 480 und RX 470 mit dem 16.8.1 zu testen, da sich da einiges getan hat.

Was sich hier aber einige an Märchen mit unterschiedlichen Prozessoren etc. ausdenken grenzt an Lächerlichkeit und auf so etwas werde ich auch nicht mehr reagieren.
#47
Registriert seit: 31.12.2015

Matrose
Beiträge: 13
ich würde mir wünschen das die Redaktion bei den Benchmarks das Verhältnis zwischen Games und Pro Apps ein wenig in Balance bringen würde... was bringen mir Luxmark, GPUPI und Futuremark3D wenn bspw. unter Adobe CS, Resolve, Natron, Fusion, Nuke uva eventuell eine FuryX im Single- oder Crossfire-Betrieb die TitanX her brennt und das ums halbe Geld.

#48
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Registriert seit: 03.12.2011
Room 101
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 454
Danke für den Test. Was m.E. aber bei einem SLI-Test dazu gehört, ist das Thema Mikroruckler. Insbesondere, ob das mit den neuen HB-Brücken evtl. weniger auftritt.

Ein paar Frametimes dafür wären hilfreich gewesen.
#49
customavatars/avatar44491_1.gif
Registriert seit: 08.08.2006
Weinböhla (Sachsen)
Moderator
Beiträge: 31908
Zitat motiongroup;24832641
ich würde mir wünschen das die Redaktion bei den Benchmarks das Verhältnis zwischen Games und Pro Apps ein wenig in Balance bringen würde... was bringen mir Luxmark, GPUPI und Futuremark3D wenn bspw. unter Adobe CS, Resolve, Natron, Fusion, Nuke uva eventuell eine FuryX im Single- oder Crossfire-Betrieb die TitanX her brennt und das ums halbe Geld.


Und dann finden sich genau so noch andere Anwendungen, wo AMD GPUs gar nicht liefern, bspw. weil es nur Cuda Support gibt.
Was soll das bringen?

Die gewählte Software abseits der Games ist so oder so eigentlich unnütz, da man daraus für sogut wie keinen Fall eine Leistungsabschätzung herleiten kann. Gerade beim Thema GPGPU nicht. Dort läuft ohne dedizierte Anpassungen oftmals gar nix... :wink:
Ich halte es für grundätzlich den falschen Weg auf spezial Software zu setzen für ein Review, was einen grundlegenden Überblick und dazu klar mit dem Fokus auf Fames, geben will...

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Zitat econaut;24834090
Danke für den Test. Was m.E. aber bei einem SLI-Test dazu gehört, ist das Thema Mikroruckler. Insbesondere, ob das mit den neuen HB-Brücken evtl. weniger auftritt.

Ein paar Frametimes dafür wären hilfreich gewesen.


Neja, ohne FCAT Messungen ist das ewas wenig aussagend. MR sind immernoch vorhanden. Mit der HB-Brücke sind es (teils) weniger starke Ausschläge als mit der alten Lösung.
Ob das allerdings auch mit niedrigen Auflösungen und Hz Werten gilt? Keine Ahnung...

Vielleicht testet Don ja bei passender Gelegenheit nochmal mit dem FCAT Verfahren die neue Generation. Für DX12/Vulcan gibt es das allerdings bis dato nicht! Also auch wieder mist...
#50
Registriert seit: 27.09.2010
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Oberbootsmann
Beiträge: 890
Leider wieder nur mit Geforce Treiber. Es bringt nichts, wenn man nur den Namen Geforce weglässt und damit sagen will es ist keine Gamerkarte und dann nur den Geforce Treiber als Unterstützung bietet. So fallen viele professionelle Programme wieder raus, die halt wirklich nach Quadro fragen und nur dann volle Programmbreite bereitstellen.
Jetzt muss man halt warten, ob die Karte sich dann wirklich mit einer M5000 in den gewünschten Anwendungen messen kann(GTX980 mit 8gb), ansonsten ist diese Karte immernoch ein Nieschenprodukt wie die anderen TITANS auch.

BTW: weil viele immer behaupten solche Karten kommen in kleinen Firmen und Forschungen mit niedrigen Budget vor, kann ich leider mit jain beantworten. Gerade in Deutschland werden Workstations zu 90% von Systemsellern gekauft. Und die verkaufen halt wirklich nur professional. Auch an Universitäten ist es schwierig Gelder für solche Karten zu bekommen. Hier ist es zwar öfter zu sehen, dass PC-Systeme von selbst aufgebaut werden, jedoch gibt es meist einen maximalen Kostensatz der dafür eingesetzt werden darf, ansonsten Systemseller.
Unter der Hand oder mit ein bisschen Zahlendrehen wird da auch was gehen, das ist mir bewusst. Es gibt auch, gerade für "Elite" Universitäten, Systemseller die bauen extra Workstations mit einer solchen Karte. Aber selbst hier dürfte der Absatzmarkt kein Ziel für Nvidia sein(siehe Treiber). Ich kenne keine Zahlen aber ich denke das Verhältnis Pro<->Gamer Nutzung fällt auf 1:1 bis max 1:2.

Edit:
Vielleicht sollte ich noch anführen, dass ich von Workstations rede. Bei Renderclients, Compute-Servern und anderen Rechenknechte ohne Softwarefrontend wird dass vielleicht anders aussehen.
#51
Registriert seit: 31.12.2015

Matrose
Beiträge: 13
Zitat fdsonne;24834165
Und dann finden sich genau so noch andere Anwendungen, wo AMD GPUs gar nicht liefern, bspw. weil es nur Cuda Support gibt.
Was soll das bringen?

Die gewählte Software abseits der Games ist so oder so eigentlich unnütz, da man daraus für sogut wie keinen Fall eine Leistungsabschätzung herleiten kann. Gerade beim Thema GPGPU nicht. Dort läuft ohne dedizierte Anpassungen oftmals gar nix... :wink:
Ich halte es für grundätzlich den falschen Weg auf spezial Software zu setzen für ein Review, was einen grundlegenden Überblick und dazu klar mit dem Fokus auf Fames, geben will...



welche wären denn das? die Welt dreht sich schon lange nicht mehr nur um Cuda und schon gar nicht um Games sondern auch ums Geldverdienen.

es gibt Standardverfahren und Tests für die Apps die auf allen Plattformen laufen sogar auf IGPUs nur dieser Test hat den Fokus auf die Spieler.. sei es drum man orientiert sich halt bei anderen Portalen.. schönen tag noch
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