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NVIDIA GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 im SLI

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Seite 17: Fazit

Wer in 3.840 x 2.160 Pixeln oder mit entsprechenden Supersampling-Einstellungen bei 2.560 x 1.440 Pixeln und in hohen Qualitätseinstellungen noch ausreichend schnelle Frames sehen möchte, der kommt auch in der aktuellen GPU-Generation nicht um ein SLI-System herum. Der Speicherausbau beider Modelle stimmt mit 8 GB auch den dabei notwendigen Anforderungen überein, sodass wir hier keine großen Probleme sehen.

Keinerlei Probleme gibt es auch beim Aufbau eines SLI-Systems bestehend aus zwei GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070. Die beiden Karten müssen nur eingesteckt werden und danach meldet der Treiber, dass ein SLI aktiviert werden kann. Je nach verwendetem Monitor, der dazugehörigen Auflösung und der Bildwiederholungsrate empfiehlt der Treiber dann den Einsatz der neuen SLI-HB-Brücken, wie auch wir sie verwendet haben. Da es keine flexiblen Brücken mehr gibt, muss die Größe der Brücke dem Mainboard bzw. dem Abstand der PCI-Express-Steckplätze angepasst werden.

Bevor es daran geht, zwei Karten einzubauen, sollte auch das restliche System auf Kompatibilität hin geprüft werden. Ein ausreichend schneller Prozessor ist dabei ebenso Pflicht wie ein Netzteil, welches eine ausreichend Ausgangsleistung bietet und auch über die notwendige Anzahl an 8-Pin- und 6-Pin-Anschlüssen verfügt. Ansonsten gibt es an dieser Stelle wenig zu beachten. Wer allerdings bei nur 1.920 x 1.080 Pixel spielen möchte, kann sich die Anschaffung zwischen 1.000 und 1.500 Euro für ein solches SLI-System gleich sparen.

Bevor wir auf die Ergebnisse eingehen, wollen wir noch einmal auf unseren Artikel der GeForce GTX 1080 Founders Edition verweisen, in dem wir auch auf das Zusammenspiel von SLI und DirectX 12 eingegangen sind. DirectX 12 wird im Standardfall nur noch zwei GPUs unterstützen und nur in Benchmarks wird man auch bis zu vier GPUs zusammenfassen können. Dazu aber im besagten Artikel mehr.

Bei den Benchmarks sehen wir dann die zu erwartenden Ergebnisse. Während bei einigen Spielen in niedriger Auflösung 2.560 x 1.440 Pixel hin und wieder kaum ein Leistungsgewinn zu beobachten ist, weil sich der Core i7-3950X am Limit bewegt, sehen wir gerade in 3.840 x 2.160 Pixel und mit ebenso hohen Qualitätseinstellungen deutliche Zugewinne. Bis zu 78 % mehr FPS rechnen zwei GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 in diesem Fall. In wie weit ein Spiel aber von der zweiten GPU profitiert ist auch von der Unterstützung im Treiber abhängig. Es bleibt in jedem Fall dabei, dass wer sich für ein SLI-System entscheidet, nicht durch die Bank mit einem hohem Leistungsgewinn rechnen kann.

Wer sich für den Aufbau eines SLI-Systeme entscheidet muss gerade bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 eines haben: Einen dicken Geldbeutel. Jeweils 450 Euro für eine GeForce GTX 1070 und 700 Euro für eine GeForce GTX 1080 bedeuten einen Gesamtpreis von 900 bzw. 1.400 Euro nur für die beiden Grafikkarten. Hinzu kommen ein ausreichend schneller Prozessor sowie weitere Komponenten die entsprechend auf zwei Grafikkarten zugeschnitten sein sollten. Glücklicherweise sind die typischen Multi-GPU-Problematiken der Vergangenheit weitestgehend beseitigt worden. Wer ein solches System betreibt, sollte aber dennoch den passenden G-Sync-Monitor anschaffen.

Mit einem SLI-System bestehend aus jeweils zwei GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 bewegen wir uns in einem Bereich, der bei weitem nicht für jeden Nutzer in der Frage kommt. Alleine schon die Kosten für den Aufbau eines solchen Systems dürfte die meisten abschrecken. Allenfalls ein paar Nutzer im niedrigen Prozentbereich setzen bei solchen Karten gleich auf die Kraft zweier GPUs. Insofern bewegen wir uns in einer Nische, die zwar aus technischer Sicht extrem spannend ist, die zugleich in der Praxis aber kaum eine Rolle spielt. Wir können daher auch nur schwerlich eine Emfphelung in die eine oder andere Richtung aussprechen. Wer ein SLI-System aus zwei dieser Karten aufbauen möchte, der kann dies tun. Man sollte sich allerdings immer darüber bewusst sein, dass die Unterstützung auch extrem abhängig von der Software ist. NVIDIA muss in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern die korrekten Profile anbieten und das ist nicht immer der Fall.

Persönliche Meinung

Der Aufbau eines SLI- oder CrossFire-Systems macht immer wieder Spaß – gerade wenn es sich um zwei High-End-Karten handelt. Die potenzielle Leistung eines solchen Systems lässt sich im Vorfeld kaum abschätzen. Umso ernüchternder ist der Blick auf die Benchmarks. Sicherlich, bis zu zusätzliche 70-80 % sind möglich, dies aber nur bei Spielen, die durch ein SLI-Profil und anhand der gewählten Einstellungen dazu ausgelegt sind. Sicher, wir sprechen hier von einer Anwendung für die Nische und daran wird sich auch in Zukunft wohl nichts ändern. Multi-GPU ist gekommen und zu bleiben, zumindest in der aktuellen Form sicherlich noch in den nächsten Jahren. (Andreas Schilling)

 

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Kommentare (59)

#50
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Registriert seit: 01.04.2002

Admiral
Beiträge: 10179
Zitat LD;24781766
Wenn man es mit anderen Tests vergleicht wie hier von techpowerup, dann skaliert da SLI viel besser.

Da scaliert nichts besser sondern nur weniger schlecht ! Wie können denn 2 Karten @1080p bzw. 1440p in 8/16 Spielen
nicht schneller oder sogar langsamer sein ? Läuft die 2. Karte dann nur zum Spaß mit und verbraucht Strom für nichts ?
Dann darf die 2. Karte auch nur 50% kosten ! Das sind Millionenschwere Firmen und am Ende kommt so ein Mist raus ?
#51
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Registriert seit: 02.05.2009
Wartburgstadt Eisenach
Oberbootsmann
Beiträge: 987
Moin, euer Test enspricht nicht wirklich den Erfahungen die ich mit meinem System gesammelt habe.

Witcher 3 und RoTR skalieren sehr gut mit beiden 1080ern.
Vor allem RoTR unter DX12 profitiert stark, da das CPU Limit total wegfällt.

Beim Hexer beobachte ich aber auch bei meinem 5930K @4,3GHz das ebendieser ab und an der limitierende Faktor zu sein scheint.


Einfach mal das mGPU Testsystem auf Stand halten und nicht mit dem alten Prozessor angreifen wollen ;)
#52
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Registriert seit: 27.05.2016
München
Oberbootsmann
Beiträge: 993
Meine Frams schauen auch besser aus wie die von HWL.
#53
Registriert seit: 19.03.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1864
Zitat Performer;24782519
Da scaliert nichts besser sondern nur weniger schlecht ! Wie können denn 2 Karten @1080p bzw. 1440p in 8/16 Spielen
nicht schneller oder sogar langsamer sein ? Läuft die 2. Karte dann nur zum Spaß mit und verbraucht Strom für nichts ?
Dann darf die 2. Karte auch nur 50% kosten ! Das sind Millionenschwere Firmen und am Ende kommt so ein Mist raus ?


Naja wenn man die 4k Auflösung Benchmarks dazuzieht sieht man dass bei mehreren Spielen CPU limit in niedrigeren Auflösungen vorlag. Das kann man nicht unbedingt Nvidia vorwerfen dass es deren Schuld ist. SLI mit 2 1080 Karten lohnt sich aber nur für hohe Auflösungen.
#54
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Registriert seit: 15.10.2004
Berlin
Kapitän zur See
Beiträge: 3113
Die Basis des Tests ist zu alt. Die CPU bremst die GPUs mit PCIe 2.0 doch nur aus.

Wer testet denn bitte eine so alte CPU mit Top modernen GPUs ;).
#55
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Registriert seit: 25.05.2011

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1380
Setzen, nochmal neu machen...
#56
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Registriert seit: 27.05.2016
München
Oberbootsmann
Beiträge: 993
Zitat Schrotti;24785659
Die Basis des Tests ist zu alt. Die CPU bremst die GPUs mit PCIe 2.0 doch nur aus.

Wer testet denn bitte eine so alte CPU mit Top modernen GPUs ;).


HWL ;)
#57
customavatars/avatar208710_1.gif
Registriert seit: 24.07.2014

Gefreiter
Beiträge: 40
überprüft bitte eure tabellen denn dort ist heraus zunehemen das sli so gut wie kein performace gewinn bringt, im fazit steht aber 78%(was logischer erscheint)
#58
Registriert seit: 10.08.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2776
Eine Aktualisierung Eures Testsystems wäre wirklich super!

Es muss ja kein 10 Kerner sein, aber ein aktueller 6Kern wäre schon super :)
#59
Registriert seit: 02.10.2016

Matrose
Beiträge: 1
Zitat Sharif;24785875
HWL ;)


Also bei einer Singelkarte ist es egal ob ein I72600k oder ein I7 4770K drin ist. Da ist kaum was spürbar in den FPS. Da soll sich dann was im
SLI Modus sich großartig ändern ?

https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/5/#diagramm-assassins-creed-unity-intel-core-i5-2500k
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