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Nächster Schritt: NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test

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Seite 5: Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme

Die Messungen beginnen wir wie immer mit der Lautstärke, schauen uns dann aber auch die Leistungsaufnahme und GPU-Temperaturen an.

Lautstaerke

Idle

in dB(A)
Weniger ist besser

Bereits mit der GeForce GTX 1080 Founders Edition konnten wir feststellen, dass NVIDIA die Idle-Lautstärke seines Kühlers reduzieren konnte. Dies gelingt natürlich auch bei der GeForce GTX 1070 Founders Edition, die den gleichen Kühler verwendet und zudem auch noch mit der gleichen Idle-Drehzahl arbeitet. Dennoch sehen wir hier noch viel Luft nach oben für die Boardpartner, die inzwischen bei nahezu allen Karten auf ein komplettes Stillstehen der Lüfter setzen.

Lautstaerke

Last

in dB(A)
Weniger ist besser

Für den Last-Betrieb gelten die gleichen Voraussetzungen wie im Idle. Zur Vorgänger-Generation konnte sich NVIDIA deutlich verbessern. Dies wird aber wohl nicht reichen, um sich gegen die Partnerkarten durchzusetzen. Wenn NVIDIA die Founders Edition als Premium-Produkt sehen möchte, dann sollte dies auch in allen Bereichen umgesetzt werden und die größte Schwachstelle in diesem Konzept sehen wir beim Kühler.

Temperatur

Idle

in Grad C
Weniger ist besser

Die Idle-Temperatur von 41 °C kann der GeForce GTX 1070 Founders Edition positiv angerechnet werden, denn damit ist bei einsetzender Last etwas Puffer vorhanden, bis der Lüfter gegen das Temperatur-Limit arbeiten muss. Karten mit stillstehenden Lüftern sind typischerweise ein paar Grad wärmer, was allerdings auch kein größeres Problem ist.

Temperatur

Last

in Grad C
Weniger ist besser

Unter Last erreicht die GeForce GTX 1070 Founders Edition dann recht schnell das Temperatur-Limit von 83 °C und kann entsprechend das volle Potenzial der maximalen GPU-Boost-Taktung von 1.835 MHz nicht ausnutzen. Laut NVIDIA hat man den Kühler genau so konzipiert, damit er bei gegebener niedrigen Lautstärke in etwa am Temperatur-Limit arbeitet.

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Idle

in W
Weniger ist besser

Keinerlei Schwierigkeiten sehen wir beim Idle-Stromverbrauch für das Komplettsystem. Hier gibt sich die GeForce GTX 1070 Founders Edition keinerlei Blöße. Ob die GPU-Hersteller noch in der Lage sein werden, in einer der kommenden Generation den Idle-Stromverbrauch zu reduzieren, bleibt sicherlich eine spannende Frage. 

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Last

in W
Weniger ist besser

Unter Last verbraucht die GeForce GTX 1070 Founders Edition mit 305,6 W sogar etwa 18 W weniger als eine GeForce GTX 970 und das mit einer potenziell höheren Leistung. Wir sind gespannt wie ich dies in den Benchmarks darstellt, denn erst dann hat diese Verbrauchsangabe einen Wert und kann mit den Angaben von NVIDIA zur Effektivität der Architektur verglichen werden.

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Idle - 2 Monitore

in W
Weniger ist besser

Wieder keinerlei Probleme hat die Karte mit dem Idle-Stromverbrauch im Multi-Monitor-Betrieb. Die Leistungsaufnahme steigt nur unwesentlich an und daher sehen wir auch für den Einsatzzweck keinerlei Hürden bei der GeForce GTX 1070 Founders Edition.

 

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Kommentare (64)

#55
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Registriert seit: 01.04.2002

Admiral
Beiträge: 10134
Das erinnert mich an diesen Vergleich aber keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang @4K gibt !?
#56
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3009
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben. Deshalb bin ich in letzter Zeit etwas kleinlaut geworden, was den VRAM angeht. Nur dass man leider normalerweise keinen Schalter hat, um das abzustellen - was natürlich skandalös wäre :(. Trotzdem ist es den Spieleentwicklern zuzutrauen, dass sie sich die abartigsten Tricks einfallen lassen, damit der Mainstream auf Ultra spielen kann.
Trotzdem will ich hier jetzt kein Fass aufmachen - zum Glück haben die 1070 und 1080 auch 8GiB VRAM. Die Frage ist nur, ob das zum Umdenken bewegt. Am Ende steht man sonst als Idiot da, wenn man sich hochwertige Hardware gekauft hat.
#57
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Registriert seit: 04.10.2009
Eisscholle hinten links
Korvettenkapitän
Beiträge: 2408
In neueren Spielen wird das Spiel dem Vram der Karte " angepaßt". Daher hast du eher weniger Ruckler, wenns den Speicher vollhaut. Eher werden Details später angezeigt, ploppen kurz vor einem auf oder fehlen sogar. Es sieht dann teilweise aus, als wenn man eine Detailstufe niedriger spielen würde.
#58
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Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3410
Zitat oooverclocker;24697569
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.


deswegen deckt man sich auch mehr ein mit vram oder aktuell 6kerner statt 4kerner.
#59
Registriert seit: 11.04.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 140
Weiß einer warum es die GTX1070 Customs immer noch nicht lagernd gibt?
#60
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Registriert seit: 20.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 928
Zitat TheMegaRang;24719222
Weiß einer warum es die GTX1070 Customs immer noch nicht lagernd gibt?


wahrscheinlich schlechte yields, auch wenn nvidia anderer meinung ist....
#61
Registriert seit: 08.11.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1044
Zitat deC9r;24719381
wahrscheinlich schlechte yields, auch wenn nvidia anderer meinung ist....


:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...
#62
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Registriert seit: 19.11.2008
nähe Köln
Flottillenadmiral
Beiträge: 5118
Zitat oooverclocker;24697569
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.


Sieht nicht nur so aus, das ist schon harte Realität. Siehe das neue mirrors edge (Frostbyte engine) bzw. Tests dazu.
Da gibts ein "dynamisches bla-blub setting" wo die Details einfach an die vorhandene Hardware (vram) angepasst werden, obwohl alle anderen Einstellungen nicht verändert wurden. Die selbe Szene sieht bei identischen settings und fps auf ner schwächeren Karte also schlechter aus.

Ob das bei anderen Games schon genutzt wird, weiß ich nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Die ganzen Leute die bei neuen Games unken, dass ne 979 trotz des beschnittenen vram oder ne 980 durch "wenig" vram trotzdem noch "alles auf ultra" packt und "ausreicht" wird man ein wenig einbremsen müssen ;)
... Wird durch solche Techniken natürlich auch immer schwerer objektiv zu vergleichen.

Hier noch mal alles zum nachlesen
http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/
#63
customavatars/avatar87597_1.gif
Registriert seit: 20.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 928
Zitat kalle666;24719553
:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...


nö gab ein paar statementes von aibs, die sich über zu wenig socs beschwert haben.
#64
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Hamburg
Leutnant zur See
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Also meine 1070FE von EVGA macht gerne über 2000mhz mit...
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