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Nächster Schritt: NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test

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Seite 20: Fazit

In gewisser Weise hat NVIDIA mit der GeForce GTX 1070 zwei Probleme umschifft, die man bei der GeForce GTX 970 noch eingegangen ist. Zunächst einmal ist augenscheinlich keine Limitierung der Speicherbandbreite vorhanden – einen Design- oder Kommunikationsfehler wie beim Vorgänger-Modell wird man sicherlich nicht noch einmal machen. Weiterhin fällt bei den Benchmarks auf, dass der Abstand zwischen der GeForce GTX 1070 zur GTX 1080 größer ist, als dies zwischen der GeForce GTX 970 und GTX 980 Der Fall war. Allerdings spannt NVIDIA den Preis auch etwas breiter.

Der Rückstand zur GeForce GTX 1080 Founders Edition beträgt mal 24 Prozent, dann wiederum 33 Prozent oder auch mal nur 8 Prozent – je nach Spiel, Benchmark oder den entsprechenden Einstellungen. Im Vergleich zur GeForce GTX 970, dem direkten Vorgänger, steigt die Leistung um in etwa um 50 Prozent – natürlich mit den dazugehörigen Schwankungen je nach Spiel. Hinsichtlich der Empfehlung im jeweiligen Anwendungsfall sollte solche Nutzer, die noch immer in 1080p spielen Abstand von der GeForce GTX 1070 nehmen. Dafür ist diese einfach viel zu schnell und die Leistung liegt brach. Wer hingegen bei 1440p spielt, findet mit der GeForce GTX 1070 Foundes Edition den richtigen Gegenpart zum Monitor. UltraHD/4K-Gaming ist noch immer nur mit Einschränkungen möglich und was bereits für die GeForce GTX 1080 Founders Edition gilt, gilt für die kleinere GTX 1070 umso mehr.

NVIDIA hat mit der Pascal-Architektur bzw. der dazugehörigen Fertigung in 16 nm in FinFET den Grundstein für eine äußerst effiziente Grafikkarten-Generation gelegt und das auch schon mit der GeForce GTX 1080 Founders Edition bewiesen. Die GeForce GTX 1070 Founders Edition schlägt in die gleiche Kerbe, mit ähnlichen Vorgaben für die Kühlung. So arbeitet der Kühler grundsätzlich recht leise – sowohl im Idle-Betrieb wie auch unter Last. Nach längerer Last stellt sich dann aber recht schnell eine Situation ein, bei der die Karte im Temperatur-Limit arbeitet. Laut NVIDIA ist dies eine Design-Vorgabe bei der Konzeption gewesen. Die GPU muss nicht zwangsläufig bei 50 °C betrieben werden, das es aber auch nicht 83 °C sein müssen werden die Boardpartner mit ihren Custom-Modellen beweisen.

Für den Verbrauch der GeForce GTX 1070 Founders Edition bleibt festzuhalten, dass diese fast 30 W weniger verbraucht als die GeForce GTX 1080 Founders Edition und einen ähnlichen Verbrauch vorzuweisen hat, wie die GeForce GTX 970. Im Idle-Betrieb sehen wir keinen unerklärlichen Mehrverbrauch, ebenso beim Multi-Monitor-Betrieb. Ein Satz noch zum Spulenfiepen: Auch bei der GeForce GTX 1070 Founders Edition ist es in einigen Spielemenüs bei mehreren hundert Bildern pro Sekunde vorhanden ist.

Die GeForce GTX 1070 Founders Edition wirkt durch den reduzierten Preis etwas runder als die GeForce GTX 1080 Founders Edition. Das ist aber schon der einzige Punkt, der für im Vergleich zum größeren Bruder für diese Karte spricht. Diese kann immerhin für sich behaupten, die schnellste Karte im Markt zu sein. Ein Nachfolger der GeForce GTX 970 ist die GeForce GTX 1070 Founders Edition alleine schon wegen des Preises nicht. Hier werden wir uns sicherlich noch bis zur GeForce GTX 1060 gedulden müssen. Für wen die GeForce GTX 1070 Founders Edition nun die richtige Karte ist, hängt nicht zuletzt davon ab, was der Nutzer damit machen möchte und wie viel Geld er ausgeben möchte.

Positive Aspekte der GeForce GTX 1070 Founders Edition:

  • ausreichend schnell für 1440/1600p-Gaming
  • hohe Effizienz durch Pascal-Architektur und Fertigung
  • 8 GB GDDR
  • GPU-Boost 3.0
  • HDMI 2.0b und DisplayPort 1.3/1.4

Negative Aspekte der GeForce GTX 1070 Founders Edition:

  • Lüfter schaltet im Idle-Betrieb nicht ab
  • arbeitet schnell am Temperatur-Limit
  • noch immer recht laut unter Last

Persönliche Meinung

Was für die GeForce GTX 1080 gilt, gilt in weiten Teilen auch für die GeForce GTX 1070. Aus Sicht der Architektur und Fertigung ist sie sehr interessant. NVIDIA hat dutzende neue Merkmale in der GPU implementiert, die man nun aber in den kommenden Monaten auch wirklich nuten muss. Auf dem Papier lesen sich neue Beleuchtungs- und Viewport-Technologien immer sehr gut, wenn sie nicht verwendet werden, hat der Nutzer aber recht wenig davon.

Darüber hinaus hat auch die GeForce GTX 1070 Founders Edition, wie auch die GeForce GTX 1080 Founders Edition, derzeit keinen Gegenspieler aus dem Hause AMD und daran wird sich vermutlich bis Ende des Jahres auch nichts mehr ändern. Nach der Founders Edition bin ich nun aber sehr gespannt auf die Custom-Modelle der Boardpartner. (Andreas Schilling)

 

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Kommentare (64)

#55
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Registriert seit: 01.04.2002

Admiral
Beiträge: 10163
Das erinnert mich an diesen Vergleich aber keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang @4K gibt !?
#56
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3023
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben. Deshalb bin ich in letzter Zeit etwas kleinlaut geworden, was den VRAM angeht. Nur dass man leider normalerweise keinen Schalter hat, um das abzustellen - was natürlich skandalös wäre :(. Trotzdem ist es den Spieleentwicklern zuzutrauen, dass sie sich die abartigsten Tricks einfallen lassen, damit der Mainstream auf Ultra spielen kann.
Trotzdem will ich hier jetzt kein Fass aufmachen - zum Glück haben die 1070 und 1080 auch 8GiB VRAM. Die Frage ist nur, ob das zum Umdenken bewegt. Am Ende steht man sonst als Idiot da, wenn man sich hochwertige Hardware gekauft hat.
#57
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Registriert seit: 04.10.2009
Eisscholle hinten links
Korvettenkapitän
Beiträge: 2409
In neueren Spielen wird das Spiel dem Vram der Karte " angepaßt". Daher hast du eher weniger Ruckler, wenns den Speicher vollhaut. Eher werden Details später angezeigt, ploppen kurz vor einem auf oder fehlen sogar. Es sieht dann teilweise aus, als wenn man eine Detailstufe niedriger spielen würde.
#58
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Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3411
Zitat oooverclocker;24697569
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.


deswegen deckt man sich auch mehr ein mit vram oder aktuell 6kerner statt 4kerner.
#59
Registriert seit: 11.04.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 140
Weiß einer warum es die GTX1070 Customs immer noch nicht lagernd gibt?
#60
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Registriert seit: 20.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 928
Zitat TheMegaRang;24719222
Weiß einer warum es die GTX1070 Customs immer noch nicht lagernd gibt?


wahrscheinlich schlechte yields, auch wenn nvidia anderer meinung ist....
#61
Registriert seit: 08.11.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1051
Zitat deC9r;24719381
wahrscheinlich schlechte yields, auch wenn nvidia anderer meinung ist....


:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...
#62
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Registriert seit: 19.11.2008
nähe Köln
Flottillenadmiral
Beiträge: 5124
Zitat oooverclocker;24697569
Das Video ist sehr interessant. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, dass ein paar Games vom VRAM her heruntergepatcht wurden. Es ist leider so schwer, das zu testen. Es sieht so aus als ob teilweise ein fast stufenloses Verfahren genutzt wird, in dem die Texturen dynamisch getauscht werden um unter 3,5GiB zu bleiben.


Sieht nicht nur so aus, das ist schon harte Realität. Siehe das neue mirrors edge (Frostbyte engine) bzw. Tests dazu.
Da gibts ein "dynamisches bla-blub setting" wo die Details einfach an die vorhandene Hardware (vram) angepasst werden, obwohl alle anderen Einstellungen nicht verändert wurden. Die selbe Szene sieht bei identischen settings und fps auf ner schwächeren Karte also schlechter aus.

Ob das bei anderen Games schon genutzt wird, weiß ich nicht. Ist aber sicher nur eine Frage der Zeit.

Die ganzen Leute die bei neuen Games unken, dass ne 979 trotz des beschnittenen vram oder ne 980 durch "wenig" vram trotzdem noch "alles auf ultra" packt und "ausreicht" wird man ein wenig einbremsen müssen ;)
... Wird durch solche Techniken natürlich auch immer schwerer objektiv zu vergleichen.

Hier noch mal alles zum nachlesen
http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/
#63
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Registriert seit: 20.03.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 928
Zitat kalle666;24719553
:confused:

Ich wollte eigentlich was sinnvolles schreiben, aber ich lasse es. Ja, schlechte Yields...

...vielleicht auch einfach nur die Tatsache, daß die AIB's noch nicht mit der Producktion hinterherkommen. Mit Verfügbarkeit mitte Juli meinte dann wohl auch Chiphell größere Volumen...


nö gab ein paar statementes von aibs, die sich über zu wenig socs beschwert haben.
#64
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Registriert seit: 01.06.2010
Hamburg
Leutnant zur See
Beiträge: 1052
Also meine 1070FE von EVGA macht gerne über 2000mhz mit...
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