> > > > Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition im Nachtest

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition im Nachtest

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition im Nachtest

zotac 970 extreme logoAnfang Juli schauten wir uns die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition an. Dabei konnte die Karte ihren maximalen Boost-Takt von angegebenen 1.380 MHz meist nicht halten und kam auf einen Boost-Takt von 1.354 bis 1.367 MHz. Zotac hat sich dem Problem angenommen und noch einmal am BIOS gearbeitet. Wir haben uns die Karte mit dem neuen BIOS noch einmal angeschaut und erneut getestet. Die Ergebnisse gibt es in diesem Nachtest.

Zotac stellt sich als exklusiver Partner von NVIDIA gewohnt breit auf und bietet zahlreiche Varianten eines GPU-Modells an. Bei der GeForce GTX 970 sind dies gar fünf unterschiedliche Varianten, die sich anhand von Kühlung und werksseitiger Übertaktung unterscheiden. Die nun von uns getestete GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition soll sich durch eine gute Kühlung im Zusammenspiel mit einer möglichst hohen Übertaktung auszeichnen. Sie ist die aktuell schnellste GeForce GTX 970 aus dem Hause Zotac.

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
Straßenpreis ab 380 Euro
Homepage www.zotac.com
Technische Daten
GPU GM204
Fertigung 28 nm
Transistoren 5,2 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 1.228 MHz 
GPU-Takt (Boost Clock) 1.380 MHz
Speichertakt 1.800 MHz
Speichertyp GDDR5
Speichergröße 4 GB
Speicherinterface 224+32 Bit
Speicherbandbreite 230,4 GB/Sek.
DirectX-Version 12
Shadereinheiten 1.664
Textur Units 104
ROPs 56
Pixelfüllrate 68,8 GPixel/Sek.
SLI/CrossFire SLI

An den technischen Daten hat sich natürlich nichts geändert. Das neue BIOS trägt nun die Build-Nummer 0311.

GPU-Z-Screenshot der Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
GPU-Z-Screenshot der Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition

Im GPU-Z-Screenshot sehen wir noch einmal den maximalen Boost-Takt unter Last, der bei 1.430 MHz lag. Die Karte konnte diesen Takt über alle Benchmarks halten.

Werfen wir nun einen Blick auf die Lautstärke, die Leistungsaufnahme und das Temperatur-Verhalten der Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition.

Lautstaerke

Idle

in dB(A)
Weniger ist besser

Lautstaerke

Last

in dB(A)
Weniger ist besser

Temperatur

Idle

in Grad Celsius
Weniger ist besser

Temperatur

Last

in Grad Celsius
Weniger ist besser

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Idle

in Watt
Weniger ist besser

Leistungsaufnahme (Gesamtsystem)

Last

in Watt
Weniger ist besser