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Zweimal GeForce GTX 960 von Gigabyte im Test

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Seite 3: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC - Impressionen

Die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC ist die vermeintlich sinnvollere Alternative zur eben beschriebenen G1 Gaming. Kleinerer Kühler, geringerer Takt und ein mit etwa 205 Euro niedrigerer Anschaffungspreis sollen den preisbewussten Käufer anlocken.

GPU-Z-Screenshot der Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
GPU-Z-Screenshot der Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Im Vergleich zum Gaming-G1-Modell hat Gigabyte die Taktschraube etwas zurückgedreht. So ist ein Basis-Takt von 1.216 MHz vorgesehen. Das Referenzmodell kommt auf 1.126 MHz. Für den Boost-Takt geht es von 1.178 auf 1.279 MHz, was einer Übertaktung von 8,5 Prozent entspricht. Auch bei der WindForce 2X OC belässt es Gigabyte bei einem Speichertakt von 1.750 MHz und damit bei der Referenzvorgabe von NVIDIA. Ansonsten unterscheiden sich die Karten nicht voneinander - sieht man von der Kühlung einmal ab.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Länge des PCBs 240 mm
Länge mit Kühler 245 mm
Slothöhe 2 Slots
zusätzliche Stromanschlüsse 2x 6-Pin
Lüfterdurchmesser 85 mm
Display-Anschlüsse

2x Dual-Link-DVI
1x HDMI 2.0
2x DisplayPort 1.2a

Lüfter aus im Idle Nein
maximale Lüfterdrehzahl 1.070 rpm
freigegebene TGP 120 Watt

Neben dem geringeren Takt ist die Kühlung natürlich das größte Unterscheidungsmerkmal der beiden Karten. Bei der WindForce 2X OC werden beispielsweise die Lüfter nicht abgeschaltet, es sind derer auch nicht mehr drei sondern nur noch zwei. Auf die weiteren Unterschiede gehen wir später noch etwas genauer ein. In obiger Tabelle sind die wichtigsten Daten zur Kühlung und den "physikalischen Features" noch einmal aufgeführt.

Update:

Auch die Gigabyte GeForce GTX 960 schaltet ihre Lüfter ab, allerdings erst ab einer Temperatur von 30 °C, welche die Karte in unserem Testsystem allerdings nicht erreicht.

Gegenüberstellung von Temperatur und Takt
Spiel Temperatur Takt
The Elder Scrolls V Skyrim 64 °C 1.380 MHz
Company of Heroes 64 °C 1.380 MHz
Grid 2 64 °C 1.380 MHz
Metro: Last Light 64 °C 1.380 MHz
Crysis 3 64 °C 1.380 MHz
Battlefield 4 64 °C 1.380 MHz
Bioshock: Infinite 64 °C 1.380 MHz
Tomb Raider 64 °C 1.380 MHz

Einen Unterschied zwischen den beiden Modellen sehen wir in der Praxis auch beim Boost-Takt. Während die G1 Gaming auf 1.392 MHz gekommen ist, reicht es für die WindForce 2X OC nur für 1.380 MHz. Aber das spiegeln auch die Voreinstellungen für den Basis- und Boost-Takt so in etwa wider. eine GPU-Temperatur von 64 °C reicht auch nicht aus, die Karte in dieser Hinsicht zu bremsen, sodass sie sich am Boost-Limit bewegt.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Das wuchtige Auftreten der G1 Gaming finden wir bei der WindForce 2X OC nicht wieder. Zwei Lüfter und ein relativ kompakter Kühler entsprechen schon eher dem, was man bei einer GeForce GTX 960 erwarten würde. Dabei unterscheiden sich die beiden Kühllösungen eigentlich nur durch die Dimensionierung, andere Komponenten wie die Lüfter sind sich recht ähnlich.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Verzichtet wird auf der Rückseite des PCBs auch auf eine Backplate. Daher sind auch wieder ein paar SMD-Bauteile sowie die Hälfte der GDDR5-Speicherchips zu sehen. Inzwischen haben einige Hersteller auch schon Modelle der GeForce GTX 960 angekündigt, die über 4 GB Grafikspeicher verfügen, was die freien Lötpads auf den PCBs fast aller bisherigen Karten erklärt. Ob die GeForce GTX 960 aber von einem doppelten Speicherausbau überhaupt profitieren kann, ist noch eine offene Frage.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Auch bei der GeForce GTX 960 WindForce 2X OC verbaut Gigabyte die Lüfter mit einem speziellen Design der Lüfterschaufeln, welches die Geräuschentwicklung reduzieren und den Luftstrom optimieren soll. Allerdings kommen bei diesem Modell nur zwei Lüfter zum Einsatz, die mit 85 mm aber einen etwas größeren Durchmesser aufweisen.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Nicht weiter überraschend ist der SLI-Anschluss auf Höhe der Slotblende, der einen Multi-GPU-Betrieb mit einer zweiten Karte ermöglicht. Damit lässt sich die Leistung theoretisch verdoppeln, was für einige Nutzer eine sinnvolle Upgrade-Option in ein paar Monaten darstellt.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Auch bei der GeForce GTX 960 WindForce 2X OC sieht Gigabyte eine zusätzliche Versorgung über zwei 6-Pin-Anschlüsse vor. Damit lassen sich theoretisch bis zu 150 Watt an die Karte bringen. Hinzu kommen noch 75 Watt über die PCI-Express-Slotblende, so dass wir auf insgesamt 225 Watt kommen. In Hinblick auf die von NVIDIA vorgesehenen 120 Watt lässt sich Gigabyte also noch deutlich Luft.

Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC

Auch beim zweiten Modell von Gigabyte sehen wir die gleiche Konfiguration der Display-Anschlüsse. Dies wären 2x Dual-Link-DVI (jeweils einmal DVI-D und DVI-I) sowie 3x DisplayPort 1.2 und 1x HDMI 2.0.

 

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Kommentare (31)

#22
Registriert seit: 24.01.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 150
Ok dann werde ich es erstmal so lassen, zufrieden bin ich ja mit der Leistung, Lautstärke und vor allem Kühle :)

Hab gestern nochmal getestet GTA IV in 3200x1800 und kam auf 1,35GB bei ~55 FPS und sagenhaften 54 Grad, das ist um einiges besser als bei meiner R9 280, ich habe somit alles richtig gemacht, bin vollauf zufrieden!
#23
Registriert seit: 19.12.2007

Obergefreiter
Beiträge: 112
So, ich bin fertig mit meinen Bastelarbeiten. Meine Erfahrungen mit dem Arctic Colling Mono Plus sind schnell zusammengefasst, lohnt sich nicht. Die Lüfterabschaltung versagt mit dem Mono Plus, er muss über das Netzteil versorgt werden. Selbst bei 7 V bleibt die Temperatur aber selbst bei starkem Overclocking meist unter 50° C.

Allerdings verhält sich der GM206 der GTX 960 so wie andere Maxwell-Karten auch, 1,5 GHz evtl noch mit Standardvoltage, 1,6 GHz nur mit der Brechsstange, wenn überhaupt, und dann mit unverhältnismäßig mehr Strombedarf.
In dem von mir in Post #16 verlinkten Artikel wird es ebenfalls bestätigt, eine GTX 960 lässt sich mit OV irgendwas zwischen 1,5 und 1,6 GHz takten, auch mit dem Standardluftkühlern, unter entsprechender Lautstärke natürlich. Mit dem Mono Plus geht es zwar etwas leiser, nur ist der Leistungsgewinn eher gering. Sinnvoller ist es die vorhanden Kühlung zu nutzen, und die reicht auch bei der W2OC schon mehr als genug, ist sogar sehr zurückhaltend eingestellt.
Ohne Übertaktung unterscheidet sich die Taktfrequenz je nach ASIC Qualität, irgendwas zwischen 1,4 und 1,5 GHz. Und da kann man ansetzen um die Karte noch etwas zu optimieren, die ASIC ist eher ein Hinweis, keine zwingende Information wie hoch der Chip auf Standardvoltage takten kann.

Optimieren kann man auch den Windforce 2x Kühler, oder vollenden. Ein Wärmeleitpad und ein flacher Ramkühlbaustein (Scythe) und man hat eine Kühlung der vorderseitigen Ramchips, besonders das Wärmeleitpad erscheint sehr sinnvoll, auch wenn nicht der ganze Chip damit abgedeckt werden kann, nur zum großen Teil. Der flache Kühlkörper mit den Kühlrippen entsprechend dem Windforce-Kühler ausgerichtet, reicht auch vollkommen aus. Auf der Rückseite lassen sich ebenfalls die Rambausteine kühlen, bei effektiver Gehäusebelüftung ebenfalls sinnvoll und besser als die G1 das kann, da ist das Hitzeblech im weg.
Mit dem Maxwell Bios Tweaker lässt sich auch erfolgreich die konservative Lüftersteuerung etwas aufdrehen, die Lautstärke ändert sich deswegen nicht, aber VRM's, GPU und SPeicherchips werden etwas kühler, das PCB läd sich weniger auf. Das PCB ist ein schlechter Wärmeleiter, das Kupfer darin aber ein guter. Also gewinnt durch mehr Luftstrom auf die VRM's und weniger GPU-Temp auch die Speicherchips. Und alles andere auf der Karte.

original: [ATTACH=CONFIG]317260[/ATTACH] tweaked: [ATTACH=CONFIG]317261[/ATTACH]
#24
Registriert seit: 11.12.2014

Matrose
Beiträge: 3
Wenn man sich alle Tests zu den 960 Karten auf hardwareluxx durchliest, zeigt sich auf jeden fall dass einige karten noch großes OC potenzial haben. Die Ergebnisse im 3DMark steigen teils beträchtlich sobald man die Karten übertaktet. Haben die Hersteller bewusst nicht das möglichste aus ihren Karten rausgeholt?
#25
Registriert seit: 19.12.2007

Obergefreiter
Beiträge: 112
Zitat tomkat;23316262
Wenn man sich alle Tests zu den 960 Karten auf hardwareluxx durchliest, zeigt sich auf jeden fall dass einige karten noch großes OC potenzial haben. Die Ergebnisse im 3DMark steigen teils beträchtlich sobald man die Karten übertaktet. Haben die Hersteller bewusst nicht das möglichste aus ihren Karten rausgeholt?


Das Gegenteil ist der Fall. Inzwischen, durch Bios-Updates einiger Hersteller (auch Gigabyte), takten alle Karten auf etwa deren Maximum. Natürlich kann man nicht händisch jede Karte einstellen, das geschieht durch ASIC-Wert und Treiber. Allerdings ist die ASIC nur ein Richtwert, das muss nicht heissen das nicht doch noch + 50 MHz und mehr gehen. Über 1,5GHz..Overvolting.. naja, geht alles, aber.. wie gesagt, verlinkt, etc.

De Facto haben alle Hersteller tatsächlich die Karten an ihr Optimum getaktet, Nvidia hat nicht zu enge Restriktionen verordnet. Die beiden getesten Gigabytes sind so wie die meisten 960 immer auf Ihrem Maximumtakt, auch bei OC, bei OV bis 1,225 V. Kein Powertarget oder Temperaturlimit beschränkt die Karten. Bei anderen Geforce's geht das nur mit Biosmod.
Einzig bei dem Takt des Arbeitsspeichers halten sich alle zurück, manche geben + 100 MHz. Vram-OC bringt auch ordentlich Frames, dei Streuung ist aber groß. Und stabil, also auf Dauer ist ne andere Geschichte, meistens weil die Kühlung vernachlässigt wurde, ein Tribut an das dämliche Design, als ob nicht easy beasy 4 Chips neben der GPU auf der Vorderseite Platz hätten. Aber da kommt ja noch was, das Board der 960 verträgt auch einen beschnittenen 204 mit bis zu 192 Bit.

Also, bei der 960 gabs recht lockere Anforderungen seitens Nvidia, welche die Hersteller doch recht ordentlich ausgenutzt haben.
#26
Registriert seit: 24.01.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 150
Auch nach 3 Wochen bin ich noch immer vollauf zufrieden, warn guter Kauf!
#27
Registriert seit: 27.08.2010

Obergefreiter
Beiträge: 76
Ich habe auch Interesse an die GTX 960 . Ist die Karte ( Singel )auch gut für Spiele auf mein LG 4K Monitor?. Ich Spiele am liebsten Fussball oder Autorennen .

mfg
#28
Registriert seit: 24.01.2015

Hauptgefreiter
Beiträge: 150
Hallo, ich denke für 4K ist sie jetzt nicht gerade die beste Wahl :)
#29
Registriert seit: 22.02.2010

Bootsmann
Beiträge: 610
Zitat norby;23355070
Ich habe auch Interesse an die GTX 960 . Ist die Karte ( Singel )auch gut für Spiele auf mein LG 4K Monitor?. Ich Spiele am liebsten Fussball oder Autorennen .

mfg


Eine gtx960 bewegt sich in etwa auf dem Leistungsniveau einer gtx670 welche schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Eine gtx960 würde ich nur für FullHD empfehlen und auch dort können Ultraeinstellungen die Karte in die Knie zwingen vorallem in der 2GB Version. Für 4k sehe ich bei dieser Karte kaum Verwendung und gerade Autorennen in low fps machen kein Spass.

Wenn du dir mal die Frames für Grid2 anschaust siehst du das bei FullHD noch ~90 frames drin sind was ich als spielbar betrachte aber die Auflösungen dadrüber sind schon kritisch und 4k ist noch weit entfernt.
#30
customavatars/avatar172838_1.gif
Registriert seit: 11.04.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 4566
Zitat norby;23355070
Ich habe auch Interesse an die GTX 960 . Ist die Karte ( Singel )auch gut für Spiele auf mein LG 4K Monitor?. Ich Spiele am liebsten Fussball oder Autorennen .

mfg


Für Fußballspiele könnte es noch reichen. Aktuelle Autorennspiele sind aber schon fordernder. Probier's einfach aus.
#31
Registriert seit: 19.12.2007

Obergefreiter
Beiträge: 112
Es gibt neue Bios-Versionen, leider ist eine Dokumentation wieder kaum vorhanden. FA1 und FB1 sind keine Betaversionen mehr und für Samsung Vram, F21 für Hynix Vram. Die Taktraten sind etwa 60MHz geringer als die der Beta-Versionen F3 und F12, die nicht mehr zum Download angeboten werden. Die Größe der .rom Datei ist von 176KB auf 197KB angestiegen, basiert auf einer neueren Version von Nvidia.
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