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Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

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Seite 4: Thief und TrueAudio

Eine große Rolle spielt für AMD die neue TrueAudio-Technologie. Mit TrueAudio möchte AMD die Art und Weise wie das Audio in aktuellen Spielen angeboten und verarbeitet wird auf ein neues Level bringen. Um eine Verarbeitung in Echtzeit zu ermöglichen, hat AMD einen DSP (digital Signalprozessor) in die GPU eingebaut. Auf diesen haben die Programmierer vollen Zugriff und somit greift die Verarbeitung des Sounds auch deutlich früher ein, als dies normalerweise der Fall ist. Somit ist TrueAudio zwar abhängig von der kompatiblen GPU, nicht aber von der dahinter geschalteten Soundkarte. Um TrueAudio umsetzen zu können hat sich AMD Intellectual Property (IP) von Cadence eingekauft bzw. dort deren Tensilica Xtensa DSPs lizensiert. Innerhalb der kompatiblen GPUs verbaut sind also ein Xtensa HiFi EP Kern und und drei Xtensa HiFi 2 Kerne.

Die Nutzung von TrueAudio beschränkt sich in Thief auf die Verwendung von "convolution reverb". Dabei handelt es sich um die mathematische Berechnung von Echos in geschlossenen Räumen. Um diesen Effekten simulieren zu können, wird vom Ausgangspunkt des Spielers ein aktueller "Snapshot" der Echo-Charakteristiken erstellt. Diese Charakteristik wird zurück an die Game-Engine gegeben, damit diese das Soundbild entsprechend erstellen kann. Wechselt der Spieler die Räumlichkeiten, simuliert die Software ein anderes Echo. Dies gilt natürlich auch für den Wechsel von geschlossenen Räumen in eine offene Welt.

Um TrueAudio in Thief nutzen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • der letzte Patch für Tief muss über Steam installiert sein
  • AMD Catalyst 14.3 Beta installieren
  • eine AMD Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X, Radeon R7 260 oder Radeon HD 7790 muss im System vorhanden sein
  • Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 (64 Bit)

Sind diese Voraussetzungen gegeben, erscheint in den Audio-Einstellungen von Thief die entsprechende Option.

TrueAudio-Option in Thief

Nun lassen sich Features wie die realistischere Berechnung von Echos nicht in Benchmarks fassen. Somit können wir euch an dieser Stelle nur einen äußerst subjektiven Eindruck vermitteln. Neben einigen Techdemos ist Thief nun das erste richtige Spiel, bei dem wir TrueAudio ausprobieren konnten. Während bei den Techdemos also immer die Frage im Hinterkopf schwirrt, in wie fern die Entwickler ihre Software also speziell auf TrueAudio ausgelegt haben, erlaubt Thief den direkten Vergleich. Eines bereits vorweg: Einen Einfluß auf die Performance konnten wir durch die Aktivierung von TrueAudio nicht feststellen, weder im positiven, noch im negativen Sinne.

Der Höreindruck bestätigt eine deutliche Verbesserung beim Realismus der Soundkulisse. Eventuelle Plazebo-Effekte können wir aber auch nicht ausschließen. Noch einmal: Den Effekt von TrueAudio und in diesem Fall der realistischeren Berechnung der Echos können wir nicht messen, wir müssen uns also auf unsere Ohren verlassen. Wer im Besitz einer der oben genannten Karten ist, der sollte TrueAudio in jedem Fall einmal ausprobieren. Gerade große Gebäude mit großflächigen Stein-Oberflächen sorgten bei uns in Thief für ein völlig neues Klangerlebnis - ohne dies nun überbewerten zu wollen.

Fazit

Der Wechsel von DirectX zu Mantle hatte in Battlefield 4 gerade im Multiplayer mit hoher CPU-Last ein deutliches Performance-Plus zur Folge. Aufgrund der geringeren Anforderungen an die CPU bricht in Thief also ein großer Baustein der Mantle-Verbesserungen weg. Es bleibt allerdings bei der besseren Effektivität für viele weitere Bereiche, so dass wir über alle Auflösungen und Qualitätseinstellungen hinweg ein Plus zwischen wenigen Prozent und +35 Prozent sehen. Allerdings gibt es viele Faktoren, die Einfluss darauf nehmen wie stark der Nutzer durch den Einsatz der Mantle-API profitiert. Dazu gehört die Wahl des Prozessors, der Auflösung und der Grafiksettings. Die mehr als 70 Prozent Performance-Plus die AMD uns in einigen Bereichen verspricht, können wir so nicht bestätigen, allerdings hatten wir auch nicht die Möglichkeit unser System auf diese bestimmten Bedürfnisse anzupassen.

TrueAudio ist der zweite wichtige Bereich, der durch das heutige Update von Thief zugänglich gemacht wird. TrueAudio verspricht für beide Seiten, also sowohl den Nutzer, wie auch den Programmierer vieles einfacher und schneller zu machen. Die Spieleentwickler sollen ein Werkzeug an die Hand bekommen, dass ihnen schnell und einfach zu einer bessere Verarbeitung der Soundkulisse verhelfen soll. Von der bessere Soundqualität profitieren soll vor allem der Nutzer, der neben einem möglichst hohen grafischen Realismus gleiches inzwischen auch vom Sound erwartet. Zudem sollen die dedizierten DSPs der AMD-GPUs die CPU entlasten - ein Effekt den wir in den Tests mit Thief aber noch nicht bestätigen konnten.

Letztendlich bleibt uns nur eines zu sagen: Mantle und TrueAudio sind Dreingaben eines Herstellers an einen bestimmten Kundenkreis. Ohne Mehrkosten eine bessere Performance geliefert zu bekommen, dagegen lässt sich wohl wenig sagen. Ob sich Mantle und TrueAudio nach Battlefield 4 (nur Mantle) und Thief auch weiterhin durchsetzen kann, werden die zukünftigen Releases zeigen müssen. Vielleicht hilft das Aufzeigen der Limitierungen einer Grafik-API aber auch, dass Microsoft mit DirectX endlich eine neue Richtung einschlägt und in dieser Hinsicht beweglicher wird.

 

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Kommentare (116)

#107
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 17765
Zitat aeugle;21999242
Wer hat schon keine Soundkarte??? Eventuell die mit den alten Prozessoren.
Wir sind Luxxer !!!!


was hat bitte das benutzen einer soundkarte mit dem alter des prozessora zu tun?

ich hab hier auch noch eine audigy 4 liegen und benutze sie einfach aus dem grund nicht weil ich keinen unterschied zu meinem onboard sound höre und das ding daher nur unnötig storm verbraucht und wärme erzeugt.

btw; früher hatten soundkarten übrigens auch den sinn die cpu zu entlasten,
da heutzutage aber jeder mehr als genug cpu leistung hat interessiert das aber gewiss niemanden mehr.
#108
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Wäre das dann auch nicht andersherum logischer? Alter Prozessor plus Soundkarte, nimmt die Soundberechnung ja vom System und entlastet es so, theoretisch.
#109
Registriert seit: 02.01.2005
München
Banned
Beiträge: 1282
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte
#110
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Kann es sein, dass du nur extreme kennst?
#111
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Registriert seit: 18.01.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 6548
Zitat aeugle;21999370
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte


Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.

Zitat Little Boozer;21999286
Ich kenne Leute die fahren Tripple SLI auf nem Z77 mit dem neusten Haswell


Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^
#112
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Gubb3L;21999395
Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.


Zumal ein wahrer Audiofetischist, sich über sein Sound-System wohl auch eher totlachen würde... :shot:

Zitat Gubb3L;21999395
Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^


Jo könnte schwierig werden. :haha:
#113
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Little Boozer;21999517
Dafür muss man wahrlich kein Fetischist sein ;)
Ganz davon ab nutzen die auch keine internen Soundkarten.


Kann ich mir vorstellen, hab da nur leider nicht die Mega-Ahnung, ich bin ein Onboardsound-Proll... :heul: Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:
#114
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Thief schaut Garnicht mal schlecht aus

#115
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5748
Zitat Mick_Foley;21999537
Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:


Das liegt oft an den Lautsprechern...
Bei mir ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich analog oder digital aus der Onboard rausgehe ;)
Beim SPDIF Signal dekodiert mein Reciever dann.
#116
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Zitat Hiradur;21998232
Die Aureal Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil von Hardware HRTF, das für eine sehr gute Ortung sorgt. Das bietet TrueAudio aber auch, soweit ich das verstanden habe, allerdings wird es in Thief nicht eingesetzt.


Aha. gut zu wissen. Das erklärt mir weshalb Thief in meinen Ohren überhaupt nicht brauchbar wirkt. HRTF ist eigentlich genau das was mich an TrueAudio interessiert, sonst wär es ja wirklich nicht mehr als EAX. Wenn man da die anderen AstoundSound-Demos hört fragt man sich ja schon, was am Standardsound von Thief denn so toll sein soll.
Am besten wäre natürlich ein kalibrierbares und hardwareunabhängiges HRTF, aber aus "MyEars" ist ja leider nichts geworden.

Aber interessant auch das mit OpenAL. Kann man bei allen Games die OpenAL nutzen HRTF einfach per ini-Mod aktivieren?
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