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Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

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Seite 3: Thief und Kaveri

Schon bei unseren ersten "Mantle"-Benchmarks stellten wir fest, dass die neue Low-Level-API vor allem dann einen Leistungsschub mit sich bringt, je näher man sich am CPU-Limit bewegt. Der von uns verwendete Intel Core i7-3960X stößt allerdings erst in sehr hohen Auflösungen und Qualitätssettings sowie bei leistungsstarken CrossFire- bzw. SLI-Gespannen an seine Leistungsgrenze. Wir haben daher erneut unseren AMD A10-7850K, der mit seinen beiden "Steamroller"-Kernen deutlich weniger Rechenpower besitzt als unser Sechskern-Monster und zugleich eine "Mantle"-fähige Grafiklösung bereitstellt, zum Vergleich herangezogen. Das Ergebnis fällt ähnlich wie bei unseren "Mantle"-Tests zu Battlefield 4 aus: Vor allem in niedrigen Auflösungen bringt die neue AMD-Schnittstelle einen Leistungsschub von etwa 15 Prozent mit sich. 

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1.280 x 720 - Sehr hoch

DirectX 11 vs. Mantle

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Bei einer höheren Auflösung schmilzt dieser Vorsprung auf etwa sieben Prozent.

1.680 x 1.050 - Sehr niedrig

DirectX 11 vs. Mantle

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1.680 x 1.050 - Normal

DirectX 11 vs. Mantle

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1.680 x 1.050 - Sehr hoch

DirectX 11 vs. Mantle

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Einen deutlicheren Leistungsschub gibt es dann, wenn man eine potente "Mantle"-Grafikkarte, wie die AMD Radeon HD 7970, mit einer leistungsschwächeren CPU kombiniert. Während die Radeon-Karte zusammen mit der "Kaveri"-APU je nach Auflösung und Qualitäteinstellung um 50 bis 75 Prozent zulegen kann, fällt das Leistungsplus für "Mantle" in Verbindung mit unserem Intel Core i7-3960X etwas geringer aus. Hier kann die AMD-API nur zwischen 5 und 45 Prozent zulegen.

1.280 x 720 - Normal

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Kommentare (116)

#107
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 17805
Zitat aeugle;21999242
Wer hat schon keine Soundkarte??? Eventuell die mit den alten Prozessoren.
Wir sind Luxxer !!!!


was hat bitte das benutzen einer soundkarte mit dem alter des prozessora zu tun?

ich hab hier auch noch eine audigy 4 liegen und benutze sie einfach aus dem grund nicht weil ich keinen unterschied zu meinem onboard sound höre und das ding daher nur unnötig storm verbraucht und wärme erzeugt.

btw; früher hatten soundkarten übrigens auch den sinn die cpu zu entlasten,
da heutzutage aber jeder mehr als genug cpu leistung hat interessiert das aber gewiss niemanden mehr.
#108
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Wäre das dann auch nicht andersherum logischer? Alter Prozessor plus Soundkarte, nimmt die Soundberechnung ja vom System und entlastet es so, theoretisch.
#109
Registriert seit: 02.01.2005
München
Banned
Beiträge: 1282
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte
#110
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Kann es sein, dass du nur extreme kennst?
#111
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Registriert seit: 18.01.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 6561
Zitat aeugle;21999370
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte


Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.

Zitat Little Boozer;21999286
Ich kenne Leute die fahren Tripple SLI auf nem Z77 mit dem neusten Haswell


Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^
#112
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Gubb3L;21999395
Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.


Zumal ein wahrer Audiofetischist, sich über sein Sound-System wohl auch eher totlachen würde... :shot:

Zitat Gubb3L;21999395
Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^


Jo könnte schwierig werden. :haha:
#113
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Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Little Boozer;21999517
Dafür muss man wahrlich kein Fetischist sein ;)
Ganz davon ab nutzen die auch keine internen Soundkarten.


Kann ich mir vorstellen, hab da nur leider nicht die Mega-Ahnung, ich bin ein Onboardsound-Proll... :heul: Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:
#114
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Thief schaut Garnicht mal schlecht aus

#115
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5779
Zitat Mick_Foley;21999537
Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:


Das liegt oft an den Lautsprechern...
Bei mir ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich analog oder digital aus der Onboard rausgehe ;)
Beim SPDIF Signal dekodiert mein Reciever dann.
#116
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Zitat Hiradur;21998232
Die Aureal Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil von Hardware HRTF, das für eine sehr gute Ortung sorgt. Das bietet TrueAudio aber auch, soweit ich das verstanden habe, allerdings wird es in Thief nicht eingesetzt.


Aha. gut zu wissen. Das erklärt mir weshalb Thief in meinen Ohren überhaupt nicht brauchbar wirkt. HRTF ist eigentlich genau das was mich an TrueAudio interessiert, sonst wär es ja wirklich nicht mehr als EAX. Wenn man da die anderen AstoundSound-Demos hört fragt man sich ja schon, was am Standardsound von Thief denn so toll sein soll.
Am besten wäre natürlich ein kalibrierbares und hardwareunabhängiges HRTF, aber aus "MyEars" ist ja leider nichts geworden.

Aber interessant auch das mit OpenAL. Kann man bei allen Games die OpenAL nutzen HRTF einfach per ini-Mod aktivieren?
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