> > > > Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 1: Thief mit Mantle und TrueAudio im Test

Thief-Logo

Nach dem mehr oder weniger gelungenen Start der Mantle-API bei Battlefield 4 soll der heutige Tag im Zusammenhang mit dem Update für Thief besser laufen. Wir als Presse dürfen in den frühen Morgenstunden erste Erfahrungsberichte und Benchmarks veröffentlichen. Als erstes Spiel setzt Thief dabei nicht nur auf die alternative Grafik-API, sondern verwendet auch erstmals TrueAudio. Der dazugehörige Patch für Thief dürfte inzwischen über das Steam-Netzwerk ausgeliefert werden. Den Catalyst 14.3 Beta will AMD über seine eigene Webseite zugänglich machen. Letztgenannten Download werden wir verlinken, sobald dieser Verfügbar ist. Für Mantle sprach bei Battlefield 4 vor allem der Multiplayer, da hier der geringe CPU-Overhead eine entscheidende Rolle spielte. Ob dies auch bei Thief für den Singleplayer der Fall sein wird, werden wir uns später anschauen.

Um Mantle in Thief zu aktivieren, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • der letzte Patch für Thief muss über Steam installiert sein
  • AMD Catalyst 14.3 Beta installieren
  • eine AMD-Grafikkarten der R9-, R7, HD-8000- oder HD-7000-Serie muss im System vorhanden sein
  • Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 (64 Bit)

Sind diese Voraussetzungen gegeben erscheint in den Optionen zu Thief die Auwahl der Mantle-API.

Derzeit konzentriert sich AMD für die Umsetzung von Mantle auf die folgenden Produkte: AMD Radeon R9 290X, R9 290, R9 280, R9 270, R7 260X, R7 260, HD 7000 Series, HD 8000 Series, A10-7850K und A10-7700K. In zukünftigen Catalyst-Treibern will man sich weiter auf diese konzentrieren aber auch alle weiteren kompatiblen Produkte besser einbinden. Doch auch wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, so hat auch Thief noch einige Schwierigkeiten unter Mantle.

  • CrossFire-Systeme profitieren derzeit noch nicht von Mantle. Der entsprechende Support soll über einen nachfolgenden Patch von Thief nachgereicht werden.
  • Grafikkarten mit 2 GB Grafikspeicher und weniger profitieren derzeit noch nicht so stark von Mantle. Dies hängt maßgeblich damit zusammen, dass bei hohen Qualitätseinstellungen und Anti-Aliasing-Modi der Videospeicher vollläuft und für ein geringeres Performance-Plus sorgt. Auch diese Problematik soll über einen Patch von Thief nachgebessert werden.

Optionen für Thief mit Mantle

 

Social Links

Seitenübersicht

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (116)

#107
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 17778
Zitat aeugle;21999242
Wer hat schon keine Soundkarte??? Eventuell die mit den alten Prozessoren.
Wir sind Luxxer !!!!


was hat bitte das benutzen einer soundkarte mit dem alter des prozessora zu tun?

ich hab hier auch noch eine audigy 4 liegen und benutze sie einfach aus dem grund nicht weil ich keinen unterschied zu meinem onboard sound höre und das ding daher nur unnötig storm verbraucht und wärme erzeugt.

btw; früher hatten soundkarten übrigens auch den sinn die cpu zu entlasten,
da heutzutage aber jeder mehr als genug cpu leistung hat interessiert das aber gewiss niemanden mehr.
#108
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Wäre das dann auch nicht andersherum logischer? Alter Prozessor plus Soundkarte, nimmt die Soundberechnung ja vom System und entlastet es so, theoretisch.
#109
Registriert seit: 02.01.2005
München
Banned
Beiträge: 1282
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte
#110
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Kann es sein, dass du nur extreme kennst?
#111
customavatars/avatar168454_1.gif
Registriert seit: 18.01.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 6553
Zitat aeugle;21999370
Wer keinen Wert auf Sound legt braucht auch kein True Audio.
sund Fetischisten kaufen eine Sound Karte


Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.

Zitat Little Boozer;21999286
Ich kenne Leute die fahren Tripple SLI auf nem Z77 mit dem neusten Haswell


Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^
#112
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Gubb3L;21999395
Super schwarz weiß denken. Es gibt auch noch mehr leute die zwischen "kein wert auf sound" und "fetischist der sich ne 150€ karte kauft" liegen. Guck einfach mal über den tellerrand dann wirst du das auch verstehen.


Zumal ein wahrer Audiofetischist, sich über sein Sound-System wohl auch eher totlachen würde... :shot:

Zitat Gubb3L;21999395
Das bezweifel ich allerdings sehr stark das die das machen. ^^


Jo könnte schwierig werden. :haha:
#113
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Little Boozer;21999517
Dafür muss man wahrlich kein Fetischist sein ;)
Ganz davon ab nutzen die auch keine internen Soundkarten.


Kann ich mir vorstellen, hab da nur leider nicht die Mega-Ahnung, ich bin ein Onboardsound-Proll... :heul: Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:
#114
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Thief schaut Garnicht mal schlecht aus

#115
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Flottillenadmiral
Beiträge: 5770
Zitat Mick_Foley;21999537
Wobei seine SB Music hatte ich auch mal, mein Onbourdsound klingt irgendwie nicht schlechter... :teufel:


Das liegt oft an den Lautsprechern...
Bei mir ist es schon ein himmelweiter Unterschied ob ich analog oder digital aus der Onboard rausgehe ;)
Beim SPDIF Signal dekodiert mein Reciever dann.
#116
customavatars/avatar33802_1.gif
Registriert seit: 21.01.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 2025
Zitat Hiradur;21998232
Die Aureal Karten haben aber zusätzlich noch den Vorteil von Hardware HRTF, das für eine sehr gute Ortung sorgt. Das bietet TrueAudio aber auch, soweit ich das verstanden habe, allerdings wird es in Thief nicht eingesetzt.


Aha. gut zu wissen. Das erklärt mir weshalb Thief in meinen Ohren überhaupt nicht brauchbar wirkt. HRTF ist eigentlich genau das was mich an TrueAudio interessiert, sonst wär es ja wirklich nicht mehr als EAX. Wenn man da die anderen AstoundSound-Demos hört fragt man sich ja schon, was am Standardsound von Thief denn so toll sein soll.
Am besten wäre natürlich ein kalibrierbares und hardwareunabhängiges HRTF, aber aus "MyEars" ist ja leider nichts geworden.

Aber interessant auch das mit OpenAL. Kann man bei allen Games die OpenAL nutzen HRTF einfach per ini-Mod aktivieren?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/5X-GTX1070/GTX1070_CUSTOM_ROUNDUP-TEASER

Nachdem wir bereits eine Reihe von Boardpartner-Karten der NVIDIA GeForce GTX 1080 ausführlich getestet haben, holen wir gleiches nun für das kleinere Schwestermodell nach, denn auch von der NVIDIA GeForce GTX 1070 gibt es viele Custom-Modelle mit höheren Taktraten, eigenen Kühlsystemen und... [mehr]

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/3X-GTX1060/GTX1060_ROUNDUP_TEST-TEASER

Anders als bei der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 trudelten wenige Stunden nach unserem Test zur Founders Edition der NVIDIA GeForce GTX 1060 schon die ersten Boardpartner-Karten mit teils höheren Taktraten, eigenem Kühlsystem und überarbeitetem Platinenlayout ein. Sie dürften... [mehr]

NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Heute ist es soweit: NVIDIA läutet mit der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 auf Basis der Pascal-Architektur den diesjährigen Neustart bei den Grafikkarten ein. In Kürze wird wohl auch AMD seinen Beitrag zu diesem Thema leisten. Vor zehn Tagen lud NVIDIA die gesammelte Fachpresse nach Austin ein... [mehr]

Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GEFORCE-GTX-1080

Nachdem wir uns die Founders Edition der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bereits angeschaut haben, folgen nun fünf Retail-Modelle, die wir in aller Ausführlichkeit unter die Lupe nehmen wollen. Aus den vielen Boardpartnern und unterschiedlichen Modellen haben wir uns solche von ASUS, EVGA,... [mehr]

AMD Radeon RX 480 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/RADEON-RX480/RADEON-RX480-REFERENCE-LOGO

Es ist also soweit: AMD startet die großangelegte Zurückeroberung des Grafikkartenmarktes mit der Radeon RX 480, die als erste Grafikkarte der Polaris-Generation mit gleichnamiger Architektur erscheint und die wir uns genauer anschauen können. Dabei versucht sich AMD an einem anderen Ansatz im... [mehr]

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/POWERCOLOR-RX480/POWERCOLOR-RX480REDDEVIL-LOGO

Mit der Radeon RX 480 will AMD zurück zu alter Stärke und hat daher über Monate hinweg die PR-Trommel geschlagen. Letztendlich dabei herausgekommen ist eine sehr gute Karte für einen niedrigen Preis, die aber nicht in allen Bereichen zu überzeugen weiß. Wohl größtes Manko der Karte sollte... [mehr]