> > > > AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

AMD Radeon R9 280X, R9 270X und R7 260X im Test

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Seite 7: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

 

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX Titan (837/786/1.502 MHz, 6.144 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 780 (863/902/1.502 MHz, 3.072 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 770 (1.046/1.085/1.753 MHz, 2.048/4.096 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 760 (980/1.033/1.502 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 690 (915/1.502 MHz, 4.096 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 680 (1.006/1.502 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 670 (915/1.502 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (915/1.502 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 660 (1.058/1.250 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost (980/1.502 MHz, 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (925/1.350 MHz 2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 650 (1.058/1.250 MHz, 1.024/2.048 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1.215/854 MHz, 3.072 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1.544/1.000 MHz, 1.536 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1.464/950 MHz, 1.280MB)
  NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1.464/950 MHz, 1.280 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1.640/1.000 MHz, 1.024 MB)
  NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1.620/1.002 MHz, 1.024 MB) 
  NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1.800/1.026 MHz, 1.024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7990 (950/1.000/1.500 MHZ, 6.144 MB)
  AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1.000/1.050/1.500 MHz, 3.072 MB)
  AMD Radeon HD 7970 (925/925/1.375 MHz, 3.072 MB)
  AMD Radeon HD 7950 (800/800/1.250 MHz, 3.072 MB)
  AMD Radeon HD 7870 (1.000/1.000/1.200 MHz, 2.048 MB)
  AMD Radeon HD 7850 (860/860/1.200 MHz, 2.048 MB)
  AMD Radeon HD 7790 (1.075/1.075/1.500 MHz, 1.024/2.048 MB)
  AMD Radeon HD 7770 (1.000/1.000/1.125 MHz, 1.024 MB)
  AMD Radeon HD 7750 (800/800/1.125 MHz, 1.024 MB)
  AMD Radeon HD 6990 (830/830/1.250 MHz, 4.096 MB)
  AMD Radeon HD 6970 (880/880/1.375 MHz, 2.048 MB)
  AMD Radeon HD 6950 (800/800/1.200 MHz, 2.048 MB)
  AMD Radeon HD 6870 (900/900/1.050 MHz, 1.024 MB)
  AMD Radeon HD 6850 (775/775/1.000 MHz, 1.024 MB)
  AMD Radeon HD 6790 (840/840/1.050 MHz, 1.024 MB)
  AMD Radeon HD 6770 (850/850/1.200 MHz, 1.024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 327.23
AMD Catalyst 13.11 Beta

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten.

 

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

Futuremark 3DMark (DX11):

  • Ice Storm
  • Cloud Gate
  • Fire Strike
  • Fire Strike Extreme
LuxMark 2.0 (OpenCL):
  • Sala

Compute Mark (Complex):

  • Fluid 3D
  • Fluid 2D
  • Mandel Vektor
  • Mandel Skalar
  • RayTracing

Unigine Valley (DX11):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 8xAA/16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/AF
  • 1.920x1.080 8xAA/16xAF
  • 2.560x1.600 1xAA/AF
  • 2.560x1.600 8xAA/16xAF

Anno 2070 (DX11):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 MLAA 16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/AF
  • 1.920x1.080 MLAA 16xAF
  • 2.560x1.600 1xAA/AF
  • 2.560x1.600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 4xMSAA 16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/AF
  • 1.920x1.080 4xMSAA 16XAF
  • 2.560x1.600 1xAA/AF
  • 2.560x1.600 4xMSAA 16xAF

Call of Duty: Black Ops II (DX11):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 8xMSAA+FXAA 16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/AF
  • 1.920x1.080 8xMSAA+FXAA 16XAF
  • 2.560x1.600 1xAA/AF
  • 2.560x1.600 8xMSAA+FXAA 16xA 

Crysis Warhead (DX10):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 8xMSAA 16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/xAF
  • 1.920x1.080 8xMSAA 16xAF
  • 2.560x1.600 1xAA/AF
  • 2.560x1.600 8xMSAA 16xAF

Crysis 3 (DX11):

  • 1.680x1.050 2TXSMAA/16xAF
  • 1.680x1.050 4xMSAA/16xAF
  • 1.920x1.080 2TXSMAA/16xAF
  • 1.920x1.080 4xMSAA/16xAF
  • 2.560x1.600 2TXSMAA/16xAF
  • 2.560x1.600 4xMSAA/16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1.680x1.050 1xAA/AF
  • 1.680x1.050 8xAA+FXAA 16xAF
  • 1.920x1.080 1xAA/AF
  • 1.920x1.080 8xAA+FXAA 16xAF
  • 2.560x1.600 xAA/AF
  • 2.560x1.600 8xAA+FXAA 16xAF

Far Cry 3 (DX11):

  • 1.680x1.050 8xAAx16xAF
  • 1.920x1.080 8xAA/16xAF
  • 2.560x1.600 8xAA/16xAF

Hitman: Absolution (DX11):

  • 1.680x1.050 8xMSAA/16xAF
  • 1.920x1.080 8xMSAA/16xAF
  • 2.560x1.600 8xMSAA/16xAF

Bioshock Infinite:

  • 1.680x1.050 8xMSAA/16xAF
  • 1.920x1.080 8xMSAA/16xAF
  • 2.560x1.600 8xMSAA/16xAF