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FCAT Teil 1: Die Theorie

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Seite 3: FCAT - Die Analyse

Auf der nun folgenden Seite schauen wir uns den Ablauf einer Analyse via FCAT an.

FCAT in der Theorie

Die Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Messung mit FCAT sind die folgenden:

  1. Tool für das Farb-Overlay am Grafikkarten-Testsystem starten
  2. Capture-System starten und Grafikkarten-Testsystem verbinden
  3. Benchmark und Aufnahme gleichzeitig beginnen
  4. Aufzeichnung nach Fehlern (wie dropped Frames untersuchen)
  5. Analyse der Aufzeichnung per Analyse-Tool
  6. Ausgabe der Analyse kopieren
  7. Auswertung der Ausgabe in zwei Schritten mit den NVIDIA-Skripten
FCAT Capture

Das Extractor-Tool analysiert Frame für Frame und wertet das Farb-Overlay aus. Daraus wird eine Excel-Tabelle erstellt, die wiederum von weiteren Scripten genutzt wird, um die Grafiken und weitere Auswertungsmethoden anzuwenden.

Bevor wir uns aber mit diesen Diagrammen beschäftigen, schauen wir uns die Videos bzw. einige Screenshots an, denn auch diese zeigen bereits die aktuellen Probleme mit Multi-GPU-Systemen und dem AFR (Alternate Frame Rendering).

FCAT Capture

Im aktuellen Metro: Last Light sehen wir ein gutes Beispiel für zwei Runts, also Frames, die nur einen sehr kleinen Bereich des dargestellten Display-Frames abdecken. Für den Spieler sind sie unerheblich, können sogar stören.

FCAT Capture

In Crysis 3 ist das Tearing, also die horizontale Verschiebung schon deutlicher, was in diesem Beispiel nicht zuletzt daran liegt, dass wir uns in einem geringeren Frame-Bereich bewegen. Während Metro: Last Light mit mehr als 100 FPS dargestellt wurde, wurde Crysis 3 mit etwa 30 FPS berechnet.

FCAT Capture

Hier haben wir einmal einen Ausschnitt aus obigen Bild gemacht, um das Tearing deutlicher darzustellen.

FCAT Capture

Gerade bei schnellen Bewegung sind die Verschiebungen deutlich, die noch schlimmer sind, wenn ein Frame gedropt wird. Schon bei der Betrachtung des kompletten Frames wird dies deutlich.

FCAT Capture

Noch schlimmer ist es bei der vergrößerten Ansicht. Wie gesagt: Dies ist das normale Verhalten, bereits ohne einen Drop oder Runt.

Soweit unser erster Eindruck und etwas Theorie zum Thema FCAT. In den kommenden Tagen schauen wir uns dies genauer an und wollen dann auch erste Auswertungen folgen lassen.

 

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Kommentare (63)

#54
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Registriert seit: 06.04.2013
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Oberbootsmann
Beiträge: 829
ok, is mir eigentlich unter dvi nie aufgefallen
#55
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat Don;20638318
Ja, die gibt's natürlich auch bei per DVI angeschlossenen Displays.


Was ist besser DVI oder HDMI
#56
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Registriert seit: 19.07.2008
Hamburg
Admiral
Beiträge: 11876
Eigentlich kein Vorteil, HDMI kann noch den Sound übertragen, aber hat bei 120Hz Probleme. Da packt HDMI eben nur 60Hz.
Bei DVI kann Microsoft Windows den Monitortreiber direkt erkennen und einbinden.

Am PC am besten DVI nehmen, wenn es "egal" ist - gerade beim 120Hz Monitor.
#57
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Registriert seit: 02.04.2013
östl. Oberbayern
Hauptgefreiter
Beiträge: 226
Ein DP kann auch von Vorteil sein (Bandbreite...)
#58
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WOB
Admiral
Beiträge: 8676
Zitat MrAnon;20641239
ok, is mir eigentlich unter dvi nie aufgefallen


Tearing gibt es schon ewig auch unter DVI .HDMI und auch Displayport welches ich auch seit ca Ostern nutze.

Tearing ist je nach Spiel sichtbar bis stark ausgeprägt gerade wenn man schnelle links und rechts Bewegungen durchführt mit der Maus .

Das ist auch weiterer Grund warum ich lieber 2 GPUs nutze .
Warum ?
Möchte viel Bildqualität einstellen aber immer so das die 60 FPS möglichst nicht unterschritten werden mit aktivem V Sync zum entschärfen des inputlags welcher durch Vsync zusätzlich entsteht setzt man einen limter vor das V Sync. mache ich gerne bei Egoshootern ein weiterer Vorteil dieser Methode keine wahrnehmbaren MR Probleme mehr.

Bei Thirdperson Spielen fällt das tearing meist sehr gering aus dort begnüge ich mich meist nur mit einem limiter und versuche die 40 -45FPS nicht zu unterschreiten bei möglichst höhster Bildqualität.
Da Thirdperson Spiele meist in dem FPS Bereich ohne grosses Bildverwischen (schwammig)gezockt werden können ich meine jetzt kein Tearing sonder den Blure Efekt bei zu geringen FPS zu Hertz Rate des Monitors bei Bewegungen das ist gerade bei Shootern sehr stark ausgeprägt .
Gerade um die 30 bis 50 FPS kann ich das dolle wahrnehmen da rum ist dort meine Faustregel ich brauche möglichst 60 FPS in Egoshotern.

Auch wenn ich so nicht die Maximalen FPS Raten mit MGPU fahren kann bin ich so einer Single GPU in Sachen flüssigen spielens bei hoher Bildqualität immer überlegen so lange die Software auch 2 GPUs unterstützt und das ist Heut zu Tage schon sehr weit vorangeschritten.
Gruss
#59
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Registriert seit: 06.04.2013
anywhere
Oberbootsmann
Beiträge: 829
aber das tearing von vga ist dann aber nicht mit dvi vergleichbar,
denn mit vga bekommt man ja auf nem Bildschirm bei weißen flächen einen hirn schuss
#60
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Registriert seit: 12.12.2010

Banned
Beiträge: 5646
Also ich kenne da keinen Unterschied ob VGA oder DVI.
#61
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Registriert seit: 12.12.2010

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1352
Zitat fdsonne;20633023
Das heist also, das NV Metering setzt vor dem Renderer an!?
Gibts dazu irgendwelche direkten Fakten?


Ja, von nVidia, siehe link unten:

Zitat

Es geht doch nicht ums Metering :rolleyes:
Sondern um das Thema Inputlag...

Aber wie so oft, bevor du hier Behauptungen aufstellst, bitte ich um belegbare Fakten deinerseits.
Noch dazu steht oben im ersten Satz, das jemand einen möglichen Fehler gern aufzeigen darf.
Scheint dir bestimmt entfallen zu sein :wink:


http://www.hardwareluxx.de/community/f14/jetzt-mal-butter-bei-die-fische-input-lag-bei-nvidias-multi-gpu-loesungen-957310-2.html#post20591772

Zitat MrSchmelzer;20633077
In einem anderen Forum hat man längst Nägel mit Köpfen gemacht und ist den grünen Giftzwerg losgeworden:
Beyond3D Forum - View Single Post - AMD: R9xx Speculation


Beyond3D ist damit nicht nur dem nvidiacenter.de weit voraus... ;)


Die ist schon klar, dass das Beyond3d ein AMD Forum ist, wo der Eigentümer ein enges Verhältnis zur PR von AMD pflegt (= Dave 'ich erzähle einfach nur mist' Baumann) und damit jegliche Kritik an AMD perse schonmal verurteilt wird?
#62
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www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
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Beiträge: 29104
FCAT Teil 3: Eine erste Analyse
#63
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Zitat Dozer3000;20641334
Eigentlich kein Vorteil, HDMI kann noch den Sound übertragen, aber hat bei 120Hz Probleme. Da packt HDMI eben nur 60Hz.
Bei DVI kann Microsoft Windows den Monitortreiber direkt erkennen und einbinden.

Am PC am besten DVI nehmen, wenn es "egal" ist - gerade beim 120Hz Monitor.


Danke Dozer für dein Antwort
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