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Test: ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II mit 4 GB Speicher

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Seite 6: Testsystem

Um die Treiber-Generationen anzugleichen, aber auch um die Hardware auf ein neues Level vorzubereiten, haben wir das Testsystem etwas umgestellt. Der Intel Core i7-3960X wird von 3,2 GHz auf 4,2 GHz übertaktet, um Limitierungen durch den Prozessor weitestgehend auszuschließen. Folgende Systemkomponenten kommen dabei zum Einsatz:

 

Testsystem
Prozessor Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz
Mainboard ASUS P9X79 Deluxe
Arbeitsspeicher ADATA XPG Gaming Series Low Voltag 4x 2 GB PC3-12800U CL 9-9-9-24
Festplatte ADATA S510 SSD 60 GB
Netzteil Seasonic Platinum Series 1000 Watt
Betriebssystem Windows 8 Pro 64 Bit
Grafikkarten
NVIDIA NVIDIA GeForce GTX Titan (837/1502 MHz, 6144 MB)
NVIDIA GeForce GTX 690 (915/1502 MHz, 4096 MB)
NVIDIA GeForce GTX 680 (1006/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 670 (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (915/1502 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 660 (1058/1250 MHz, 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (925/1350 MHz 2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 650 (1058/1250 MHz, 1024/2048 MB)
NVIDIA GeForce GTX 590 (608/1215/854 MHz, 3072 MB - 1536 MB effektiv) 
NVIDIA GeForce GTX 580 (772/1544/1000 MHz, 1536 MB)
NVIDIA GeForce GTX 570 (732/1464/950 MHz, 1280MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores (732/1464/950 MHz, 1280 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (820/1640/1000 MHz, 1024 MB)
NVIDIA GeForce GTX 560 (810/1620/1002 MHz, 1024 MB) 
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (900/1800/1026 MHz, 1024 MB)
AMD AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1050/1050/1500 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7970 (925/925/1375 MHz, 3072 MB)
AMD Radeon HD 7950 (800/800/1250 MHz, 3072 MB) 
AMD Radeon HD 7870 (1000/1000/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7850 (860/860/1200 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 7770 (1000/1000/1125 MHz, 1024 MB) 
AMD Radeon HD 7750 (800/800/1125 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6990 (830/830/1250 MHz, 4096 MB - 2048 MB effektiv) 
AMD Radeon HD 6970 (880/880/1375 MHz, 2048 MB) 
AMD Radeon HD 6950 (800/800/1200 MHz, 2048 MB)
AMD Radeon HD 6870 (900/900/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6850 (775/775/1000 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6790 (840/840/1050 MHz, 1024 MB)
AMD Radeon HD 6770 (850/850/1200 MHz, 1024 MB)
Treiber
NVIDIA GeForce 314.09 Beta
AMD Catalyst 13.2 Beta 5

Unsere Testsysteme werden ausgestattet von ASUS, Intel, Thermaltake und Seasonic. Vielen Dank für die Bereitstellung der Komponenten.

Treibereinstellungen NVIDIA:

  • Texturfilterung: Qualität
  • Antialiasing - Gamma-Korrektur: Ein
  • Texturfilterung - Anisotrope Abtastoptimierung: Aus
  • Texturfilterung - Negativer LOD-Bias: Clamp

Textureinstellungen AMD:

  • Texturfilterung: Quality
  • Catalyst A.I.: aus/Quality

Folgende Benchmarks kommen mit den genannten Settings zum Einsatz:

Futuremark 3DMark 11 (DX11):

  • Entry
  • Performance
  • Extreme

Futuremark 3DMark (DX11):

  • Ice Storm
  • Cloud Gate
  • Fire Strike
  • Fire Strike Extreme
LuxMark 2.0 (OpenCL):
  • Sala

Compute Mark (Complex):

  • Fluid 3D
  • Fluid 2D
  • Mandel Vektor
  • Mandel Skalar
  • RayTracing

Unigine Valley (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xAA/16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF

Anno 2070 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 MLAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 MLAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 MLAA 16xAF

Battlefield 3 (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 4xMSAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 4xMSAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 4xMSAA 16xAF

Call of Duty: Black Ops II (DX11):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xMSAA+FXAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xMSAA+FXAA 16XAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xMSAA+FXAA 16xA 

Crysis Warhead (DX10):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xMSAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/xAF
  • 1920x1080 8xMSAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xMSAA 16xAF

The Elder Scrolls V: Skyrim (DX9):

  • 1680x1050 1xAA/AF
  • 1680x1050 8xAA+FXAA 16xAF
  • 1920x1080 1xAA/AF
  • 1920x1080 8xAA+FXAA 16xAF
  • 2560x1600 1xAA/AF
  • 2560x1600 8xAA+FXAA 16xAF

Far Cry 3 (DX11):

  • 1680x1050 8xAAx16xAF
  • 1920x1080 8xAA/16xAF
  • 2560x1600 8xAA/16xAF

Hitman: Absolution (DX11):

  • 1680x1050 8xMSAA/16xAF
  • 1920x1080 8xMSAA/16xAF
  • 2560x1600 8xMSAA/16xAF

 

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Kommentare (12)

#3
Registriert seit: 15.12.2011

Obergefreiter
Beiträge: 78
Ich zitiere mal
"Mit etwas mehr Spannung, geht da sicherlich noch was!"
cool man kann jetzt wieder mehr spannung ohne bios/vmod geben?
#4
customavatars/avatar176914_1.gif
Registriert seit: 08.07.2012
Dresden
Gefreiter
Beiträge: 48
Guter, authentischer Text bei der persönlichen Meinung!
#5
customavatars/avatar136469_1.gif
Registriert seit: 24.06.2010

Flottillenadmiral
Beiträge: 5271
In den Benchmarks sieht die GTX670/680 gar nicht so schlecht gegen die 7970 aus.
#6
customavatars/avatar55022_1.gif
Registriert seit: 04.01.2007

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 482
Ich hab die Karte seit ein paar Tagen und bin sehr gluecklich damit. Die Stock Drehzahl im Idle ist bei 10%, nicht 40% wie bei meiner alten MSI.
Zu den 4GB: Ich hab jetzt schon oefters bei 1080p eine VRAM Auslasung von 2300-2500 MB gesehen, z.B. mit max Details & max ingame AA bei Hitman Absolution und Tomb Raider (lustigerweise spielbar mit dem Hitman Treiberprofil). Ich weiss dass das nicht unbedingt zu Geschwindigkeitsvorteilen fuehren muss, aber es ist nett zu wissen, dass der Speicher nicht komplett brach liegt.

Ich finde auch nicht, dass die Karte zu spaet kommt, es gibt sie ja auch schon seit ein paar Monaten, zumindest in den USA. Angesichts des Preises von Titan kommt diese Karte genau richtig, wenn man kein AMD kaufen will.
#7
Registriert seit: 15.03.2013

Matrose
Beiträge: 3
komisches teil
#8
customavatars/avatar154132_1.gif
Registriert seit: 25.04.2011

Obergefreiter
Beiträge: 113
Datt is doch net Komisch lol
#9
Registriert seit: 29.09.2011
Bochum
Oberbootsmann
Beiträge: 768
Dieser Satz kommt einem heute dann auch komisch vor:

"Wer 40 Euro sparen möchte und ohnehin nicht in 2560x1600 Bildpunkten spielt, kann bedenkenlos zur 2-GB-Variante greifen."
#10
customavatars/avatar62957_1.gif
Registriert seit: 29.04.2007
Hamburg
Admiral
Beiträge: 17336
Tja, 1998 sah das noch ganz anders aus.

Hier mal ein Auszug aus einem Test der 3dfx Voodoo2

Zitat tomshardware.de

Im Quake Test sind die 12 MB Karten einen Tick schneller als die 8 MB Versionen. Das eine Prozent ist aber sicherlich nicht Grund genug, um die Zusatzkosten zu erklären oder zu rechtfertigen.

Der Test hat gezeigt, daß 8 MB Karten in Bezug auf die Performance mit 12 MB Karten gleichwertig sind. In Quake II konnte man die Qualität der Benchmarks sehr gut erkennen. Mit dem Gebrauch von Spielen, die mehr 3D Features benutzen, wie z.B. triliniares Filtern, ist das Beste, was man tun kann, 12 MB Karten zu benutzen.


Da muss man aber auch bedenken, dass das Testsystem ein ganz anderes Kaliber war:

Soyo SY-6BA Motherboard mit einem 400 MHz Pentium II Prozessor. 128 MB SDRAM von LGS Matrox Millenium II AGP Karte mit 8 MB Quantum Fireball 3,2 Ultra DMA Festplatte Windows 95 Release 2.1 mit USB Erweiterung Direct X 6.0 Final Version
#11
customavatars/avatar22571_1.gif
Registriert seit: 06.05.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2829
Immer das gleiche Spiel. Und heute wird dennoch zur GTX1060 mit 3GB geraten. Kann man wie geschrieben nur drüber munzeln, wenn man das aus einem größeren Abstand betrachtet (Zeit) und zudem bereit ist die Brille abzunehmen (in welcher Farbe auch immer).
#12
customavatars/avatar120827_1.gif
Registriert seit: 03.10.2009

Kapitän zur See
Beiträge: 3101
Naja für die Leistung die die GTX 680 erbringen konnte waren die 2GB doch halbwegs gut dimensioniert.
Hatte die Karte auch gehabt und war schon ok.

Auch die 4GB bei der 980 fand ich gut und 6GB bei der 980TI langen ja auch soweit .
8GB bei der 1080 sind denke auch ok und 12 GB für die Titan (Pascal)

Die GTX 780 TI hätte ruhig mehr Speicher haben können.
Da hätten 4GB ebenfalls gepasst bzw. hätten sie dann 6 GB verbauen können ,
aber irgendwie musste die Titan (Kepler) sich ja absetzen.

Rede von Single GPU Anwendung.
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